Zum Inhalt springen
Registrieren

Kater pinkelt in die Ecken


Cassya

Empfohlene Beiträge

Cassya

Nene...die kennen den ja alle ;)

Außerdem kenne ich fast nur Menschen mit ebenso vielen anderen Tieren oder zumindest mit Hunden und da käme er vom Regen in die Traufe.

Ist schon schwierig. Wir wollen ihm ja gern was Gutes tun...und uns auch ;)

Ist das Markieren des Reviers tatsächlich ein Ausdruck dafür, dass es ihm schlecht geht? Oder ist das nicht auch völlig normal...andere machen es nur draußen?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cassya

    37

  • gast

    12

  • Gabi1980

    7

  • Kräuterhexe

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Miemingborders

Markieren bedeutet nicht per se dass es ihm schlecht geht. Kater markieren auch einfach um ihr Revier abzustecken und zu zeigen wo ihr Platz ist. Das dein Kater dies jedoch vehement dort macht wo eigentlich die anderen Katzen leben zeigt schon, dass ihm genau dieser Umstand zu schaffen macht.

Manche Kater (gerade unkastrierte) machen das eben auch drinnen, andere nur draußen und mein Kater hat es (zumindest für mich ersichtlich) nie getan bei uns. In seinem alten zu Hause hat er jedoch markiert - zumeist Stellen, die eigentlich nur dem Menschen dort gehören wie Waschbecken, Herd, Bett, Backofen. Bei ihm war das klar ein Zeichen dafür, dass ihm dort der ganze Trubel mit X anderen Tieren zu viel war. Andere Katzen/Kater versuchen mit dem markieren auch auf unpassende Umstände hinzuweisen oder darauf, dass sie nicht ausgelastet sind oder zeigen so einen für sie bestehenden Konflikt auf. Tja und andere markieren einfach um ihr Revier zu markieren.

Eine Bekannte von mir (aus Flensburg) vermittelt Katzen, soll ich dir mal ihre Email schicken? Vielleicht hat sie ja eine Idee :)

Link zu diesem Kommentar
Gabi1980

Letztens auf VOX bei der Katzenflüsterin ein ähnliches Problem.

Zwei kastrierte Kater, haben die ganze Wohnung vollgepinkelt.

Tipp der Expertin war:

Zunächst alles ganz ganz gründlich schrubben und desinfizieren, damit keinerlei Urinspuren mehr für die feine Katzennase wahrnehmbar sind.

Das Sofa musste komplett entsorgt werden.

Außerdem sollten die beiden Kater ab sofort mehrere Stunden Freigang bekommen.

Und das Problem war dann auch tatsächlich gelöst. Die hatten in der "engen" Wohnung einfach zu viel Stress und der Energieabbau draußen hat Erfolg gezeigt.

Viel Erfolg! ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi Tanja,

bei uns hat ganz am Anfang auch kastrieren geholfen. Oder ist er schon kastriert?

Ansonsten empfehle ich dir auch diese Duftstecker und erzähle mal warum:

Unser Kater hatte im Herbst irgendwo draußen einen Unfall und hat sich den Zeh gebrochen.

Musste dann so einen plöden Verband tragen für ein paar Tage und durfte nicht raus.

Zuerst dachten wir an Kontakt mit einem Auto oder beim Klettern hängen geblieben.

Er fing dann trotz Kastration wieder an zu markieren im Haus.

1. Gedanke: das macht er weil er raus will. Trotz oder Frust.

Als es nicht besser wurde, als er wieder Freigang hatte habe ich ein wenig in einem

Katzenforum gelesen und da stand immer wieder, dass man den Kater beobachten

muss und über die Stellen an denen markiert wird mal nachdenken soll.

Hab dann eine Liste gemacht im Kopf. Die Stellen an denen er markiert hat waren so gelegen, dass er rausgucken konnte.

Also weiter gelesen warum Katzen eigentlich markieren. Fazit: nicht nur zum Revier markieren.

Nein, Katzen pinkeln auch (egal ob nach oben oder richtiges markieren), um sich mit dem Geruch

des eigenen Urins zu beruhigen.

Kater beobachtet und festgestellt, dass er unheimlich schreckhaft ist. Einmal dann gesehen wie er

vom Fester zurückrannte, stehen blieb und dann markierte. Seitdem glaube ich, dass der Unfall in Wirklichkeit eine Katzenklopperei war und er immer dann markiert hat, wenn er draußen andere Katzen gesehen hat.

Also habe ich für 8 Wochen an alle Stellen wo er gewöhnlich rausguckt diese Stecker in die Steckdosen gemacht. (nicht Felli..., sondern die günstigeren vom Fressn...)

Hat geklappt, Kater markiert nicht mehr und ist nicht mehr so ängstlich beim Rausgehen.

Im Mai ziehen wir um, da hab ich schon beschlossen in alle Räume so einen Stecker zu machen, damit er nicht so gestresst ist und wieder das Markieren für sich entdeckt.

Für den Treppenaufgang empfehle ich Latexfarbe, die kann man abwischen.

Link zu diesem Kommentar
Cassya

Der Feliway-Stecker war hier mehrere Monate ohne sichtbaren Erfolg aktiv.

Freigang könnte er haben, will er aber nicht. Ab und an traut er sich auf die Terasse, sobald sich aber irgendwas bewegt, ist er wieder drinnen. So geht das schon seit Jahren.

Er markiert den Aufgang zu "seiner" Etage. Er hat ja oben seinen Kratzbaum, sein Futter und sein Klo. Die Treppe dorthin wird bepinkelt.

Mittlerweile haben wir herausgefunden, dass die anderen Stellen gar nicht von ihm sind ;) ...wir haben da noch eine Trotzpinklerin, die gern mal eine Pfütze produziert, wenn sie nicht an unser Essen darf! :motz:

Bitte keinen Kontakt zu Vermittlungsstellen aufnehmen. Wir wollen ihn eigentlich behalten :) Trotzdem danke

Link zu diesem Kommentar
Anja mit Meute

Schöner Kater :)

Originalbeitrag

Anfangs gab es die Theorie einer Blasenproblematik...aber dann würde er nicht nach oben pinkeln oder?

Ich klebe heute mal doppelseitiges Klebeband an seine neue Lieblingsstelle....vielleicht sucht er sich dann wieder eine besser zu reinigende Ecke. :Oo

Ist es wirklich abgeklärt ob kein Blasenproblem vorliegt? Geht er überhaupt aufs normale Klo oder gar nicht?

Anstatt Klebeband kann man auch Alufolie nehmen, das mögen die meisten Katzen auch nicht.

Also habe ich für 8 Wochen an alle Stellen wo er gewöhnlich rausguckt diese Stecker in die Steckdosen gemacht. (nicht Felli..., sondern die günstigeren vom Fressn...)Hat geklappt, Kater markiert nicht mehr und ist nicht mehr so ängstlich beim Rausgehen

Ja, genau, diese Pheromonstecker, die hab ich gemeint. Oder eben, wenn gar nichts hilft, Fluoxetin...

Link zu diesem Kommentar
Cassya

Er geht auch auf sein Klo und das Blasenproblem gab es nie lt. TA....und laut THP wurde die Niere behandelt.

Link zu diesem Kommentar
Anja mit Meute
Originalbeitrag

Er markiert den Aufgang zu "seiner" Etage. Er hat ja oben seinen Kratzbaum, sein Futter und sein Klo. Die Treppe dorthin wird bepinkelt.

Und unten lässt er sich gar nicht integrieren? Vielleicht liegts ja daran dass er mein "sein" Revier abgrenzen zu müssen..

Link zu diesem Kommentar
Annabellchen

Und wenn ihr einfach mal die Katzenetagen tauscht? Vielleicht will er lieber unten wohnen? Oder auch unten wohnen?

Link zu diesem Kommentar
Cassya

Er geht ja nicht raus, die anderen Katzen aber ...so müssten sie ja wieder durch "seine" Etage. :think:

Er kommt auch nach unten und liegt auch bei uns....oben ist er aber allein, die anderen bleiben dort fern.

Eigentlich dachte ich, das wäre für ihn passend...sein ungestörter Raum.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...