Zum Inhalt springen
Registrieren

Sinn und vor allem Unsinn der Schleppleine


pesu

Empfohlene Beiträge

Originalbeitrag

Und wie genau? Wenn der Hund beispielsweise immer super hört wenn er bei dir ist, aber nicht wenn er sich weiter von dir entfernt? Mir ist es ja mehr oder minder egal bei mir klappts ja;) Aber vielleicht kann ich den Freunden von mir da nochmal nen Tipp geben. Ok der Hund hört auch nicht wenn er nah bei einem ist ;)

Wie soll ich dir einen Rat geben, wenn du es selber machst.

!. mir egal, bei mir klappt es ja

!.Ok der Hund hört auch nicht, wenn er nah bei einem ist.

Erst muss der Hund das Grundgehorsam drauf haben, dann kann ich ihn von der normalen 2m Leine lassen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 281
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    99

  • pesu

    28

  • McChappi

    25

  • Zabaione

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Jemmily

Passt schon ich hör auf zu nerven;)

Ich wollte ja nur in dem Sinne einen Tipp/Ideen die ich evtl an die Freunde von mir weitergeben könnte. Den Tipp also nicht für mich.

Link zu diesem Kommentar
aussieleonie

Wenn der Hund nicht im 2 Radius hört, wird er nie und nimmer hören, wenn er im Freilauf ist.

Erst müssen deine Bekannte diese Defizite aufarbeiten, dann können sie mit dem Freilauf beginnen.

Sie haben insgeheim bestimmt mehr Probleme mit ihrem Hund, als den Freilauf. Und diese üssen als erstes geklärt werden.

Zur Schleppleine: für mich ist sie nichts. Alle meine Hunde hörten perfekt, solange sie mit der Leine gesichert waren. Ohne Schlepp waren sie weg. Sie merkten genau den Unterschied, und ein Lebenlang mit der SL arbeiten wollte ich nicht.

Also mussten wir eine andere Lösung finden.

Link zu diesem Kommentar
vreni76

Eine Schleppleine ist eine reine Trainingsleine, sozusagen die Brücke zum Freilauf. Eine Krücke für die Menschen, die Schwierigkeiten mit der Führung haben.

Der verlängerte Arm, um den Hund auch auf Entfernung unter Kontrolle zu haben und einen Rückruf jederzeit durch zu setzen.

Bei einem Welpen würde ich sie niemals nutzen, der Folgetrieb gibt einem genug Möglichkeiten und wer von Anfang an den Rückruf gut aufbaut und den Hund auch später einen gewissen Radius nicht überschreiten lässt, wird sie wahrscheinlich auch nie brauchen.

Ich selbst habe die Schleppleine bei all meinen Hunden nie benutzt.

Bei Hunden aus dem Tierschutz habe ich ein langes, dünnes Bändchen genutzt, um die Freilaufmöglichkeiten und die Abrufbarkeit zu testen.

Richtiges Arbeiten mit der Schleppleine sollte einem immer von einem Trainer gezeigt werden und betrifft dann oft die Leute, die sich die Abrufbarkeit ihres Hundes meistens selbst versaut haben und dem Hund von Anfang an zu viele Freiheiten eingeräumt haben.

Wer mit der Schleppleine trainiert, geht auch nicht einfach ne Runde spazieren und benutzt ständig so eine Leine, damit der Hund ein bisschen simulierten Freilauf hat, sondern trainiert wirklich damit.

Somit würde ich den Spaziergang mit einer normalen Leine starten, auf freiem Feld oder überall da, wo ich den Hund sonst ableinen würde, wird die Schleppleine dran gemacht und dann wird geübt.

Wer die Schleppleine vernünftig über ein paar Wochen/Monate einsetzt, wird seinem Hund dann auch wieder Freilauf bieten können.

Zusätzlich sollte natürlich immer am Grundgehorsam und vor allem auch an der Impulskontrolle, der Leinenführigkeit und an Abbruchsignalen gearbeitet werden - die kleinen Details ergeben nachher das ganze.

Ein Hund, der insgesamt nicht ordentlich geführt wird und in anderen Bereichen sich auch zu eigenständig verhält, wird auch mit jahrelangem Schleppleinentraining nicht unbedingt abrufbar sein. Da gehört schon ein bisschen mehr dazu, angefangen vom Umgang mit dem Hund zuhause.

Eine Flexileine hat mit einer Schleppleine rein gar nichts zu tun. Mit einer Flexi kann man auch nichts trainieren. Man kann dem Hund nur ein paar Meter schenken, wenn man mal nicht ableinen kann oder einen alten/kranken Hund führen muss. Der Leinenführigkeit sind Flexileinen meistens nicht sehr zuträglich.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Der Leinenführigkeit sind Flexileinen meistens nicht sehr zuträglich.

Das ist auch meine Erfahrung. Als hier plötzlich ein "Leinenzwang" aufkam, habe ich mir damit die bis dahin erstklassige Leinenführigkeit meines Hundes versaut.

Ein Versuch mit Schleppleine ging auch schief.

Jetzt gehen wir wieder ohne Leine und ich habe nur ein Schlüsselband oder eine winzige Katzenleine in der Hosentasche - so für Notfälle. So ein symbolisches Anleinen reicht für Pelle vollkommen aus.

Die Schleppleine leistet allerdings unschätzbare Dienste auf Kanutouren. Damit ziehen wir die Lebensmittel an einem Baum hoch, damit nachts keine ungebetenen Kostgänger dran gehen. :D

LG Hanne

Link zu diesem Kommentar

Ich hab für meine Jägerin Meine Longe als Schlepp umfunktioniert.Habs dann aber gleich wieder gelassen .1.hat sie ja an der Leine schon unter nem Jahr gut gehört 2.konnte ich die Rehe nicht davon überzeugen das nichts passiert3. Lein ich sie einfach im Wald usw.einfach nicht ab.

Ich finde die Dinger auch relativ sinnfrei vielleicht würde es bei einer läufigen Hündin noch Sinn machen.

lg Bj

Link zu diesem Kommentar

Aber zu 90 % halte ich es für Ausreden.

zitieren

gaebe es nur Hunde, wie Finn und Ronja, dann wuerde ich wohl genauso denken... gibt es aber nicht... also: jedem das seine :)

solange ich damit keine direkten Probleme habe, kann wegen mir jeder seinen Hund so anleinen, wie er das will ;)

was ich allerdings nie machen wuerde ist die Schleppleine in der Naehe von einem Wald schleifen zu lassen! da waere mir persoenlich die Gefahr zu gross, dass der Hund doch mal abzwitschert und dann irgendwo im Wald haengen bleibt und ich ihn nicht mehr finde...

Link zu diesem Kommentar

Wieso dürfen manche Hunde an Schleppis spielen oder Kontakt aufnehmen?

Ich finde da hört jedem das seine auf,ich finde das total gefährlich.

lg Bj

Link zu diesem Kommentar

Kira hat gerade eine 5m Leine in Gebieten dran, wo viele Hunde unterwegs sind. Sie rennt zu den Hunden hin und das will ich nicht. Taucht ein anderer Hund auf, nehme ich das äußerste Ende und führe sie ruhig dran vorbei oder sie darf langsam Kontakt aufnehmen. Kommt es zum Spiel wird die SL abgemacht. Ich habe mir bei dieser Thematik schon einen abgebuckelt,... ich habe den 1m Bereicht gearbeitet usw.

Bei Mona hatte ich auch irgendwann mit SL Training angefangen. Der Erfolg war = 0,...

Viele Wege führen nach Rom.

Link zu diesem Kommentar
Bulldog Trio

ich habe alle meine HUnde vom 1. Tag an frei laufen lassen, das gilt für den 8 Wochen alten Welpen genauso wie für den 6 Monate alten Junghund und ebenso für die 3-5 Jährigen Tierheim/Nothunde.. selbst der 8 Jährieg Pflegehud durft frei laufen - da nach 3 Tagen..

ich gab ihnen von Anfang an die Chance bei mir z bleiben.. mir ist noch nie einer weggelaufen , abgehauen...

ich benutze manchmal bis zu dem Punkt wo soe frei laufen können einen 8 M Flexi..

mir würde nie eine Schleppleine ins Haus kommen..

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...