Zum Inhalt springen
Registrieren

Sinn und vor allem Unsinn der Schleppleine


pesu

Empfohlene Beiträge

@ Pesu, dann sag ich mal: diejenigen die nie eine SL benutzen würden ;)

@ Yatzy, klar Abrufbarkeit. Meine beiden sind Jäger. Julchen als Dackel/brackemix lässt sich weniger ablenken, hauptsachen sie darf ihre Nase in die Mauselöcher stecken :Oo . Aber der kleine Podencomix würde hinter allem her, was sich schnell bewegt. Und da muss ich schneller im Schauen sein, z. B. sehe ich einen Vogel, rufe ich Tommy her lass ihn absetzen und dann kann er dem Vogel zuschauen. Sieht er den Vogel zuerst, dann will er hinterher. Manchmal, aber selten, passierts jetzt schon, dass er den Vogel sieht, mich anschaut und dann zu mir kommt. Bei dem muss ich ein Lebenlang üben, glaub ich.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 281
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    99

  • pesu

    28

  • McChappi

    25

  • Doberle

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Julchen: dann mach die SL mal ab und guck was passiert. Da du sie SL schon lange nutzt, auch ohne damit zu üben, hat der Hund schon längst verknüpft: "SL=Frauchen hat Zugriff"; bzw "Mit SL=Jagen nicht möglich".

Wenn die Leine nicht mehr dran ist, sieht die Sache für deinen Hund und dich anders aus.

Was du momentan trainierst ist demnach nicht "Abrufbarkeit" sondern "Abrufbarkeit AN DER SL".

Das ist der Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Diana,

beleidigt werde ich eigentlich hier.

Und zum --zigten Mal, es geht hier nicht gegen den Einsatz der Schleppleine mit Verstand.

Ganz im Gegenteil.

Tja , mich hast du ja schon angegriffen :kaffee: Aber langsam finde ich mich damit ab das ich einfach dumm bin und zu faul meinen Hund zu erziehen.

Link zu diesem Kommentar

@ Yatzy, das ist mir schon bewusst, ich zitiere mich mal selber.

Und wo ich es verantworten kann - keine Wildbegegnungen, keine Straße in der Nähe - laufen sie auch ohne Leine.

Und dort läuft Tommy 30 m hinter dem Vogel her und kommt wieder zurück. Aber hier gibts viel Wald, die Waldwege werden von Autofahrern benutzt die Abkürzungen fahren wollen oder die mit ihren Jugendlichen das Autofahren üben (wird alles stillschweigend geduldet!). Und dort ist mir eine SL eben sicherer und nicht weil ich die Hunde nicht erziehen will oder kann!

Link zu diesem Kommentar

Pesu, du hast in mindestens 50% der Beiträge hier geschrieben das die Schleppleine nur benutzt wird weil man zu faul oder zu unfähig ist seinen Hund zu erziehen.

Leider kann ich mit meinem Handy nicht zitieren.

Sonst würde ich es dir schwarz auf weiß zeigen.

Das macht mich doch ein wenig sauer.

Denn es ist nicht immer Unfähigkeit die einen zu Hilfsmitteln greifen lässt. :kaffee:

Link zu diesem Kommentar
piper1981
Originalbeitrag
Originalbeitrag

Es klingt aber schon so von den SL-Gegnern, dass diejenigen, die SL benutzen zu faul oder zu doof zum trainieren und erziehen sind.

Ich sehe hier keine SL-Gegener.

Auch ich bin nicht absolut gegen die Schleppleine.

Aber sehr gegen den unüberlegten Gebrauch.

Es fühlt sich aber anscheinend für einige Leute hier so an , sonst würden sich die Schleppleinenbenutzer nicht so genötigt fühlen, sich hier zu rechtfertigen....

Ich wohne eher ländlich und da ist jmd mit Schleppleine eher ne Rarität, stattdessen trifft man haufenweise auf freilaufende Hofhunde ,die nicht immer nett sind oder aktuell heut morgen : Alter Herr auf Fahrrad mit freilaufendem Rüden, der kein Stück gehört hat.

Da sind mir Schleppleinenbenutzer die so ihre Hunde sichern , tausendmal lieber und da is es mir egal ob aus Faulheit oder zum Üben, zumindest haben sie sich Gedanken drüber gemacht wie sie ihre Hunde unter Kontrolle halten können.

Link zu diesem Kommentar
..und nicht weil ich die Hunde nicht erziehen will oder kann!

Habe ich das irgendwo geschrieben?

Man soll sich nur Gedanken machen, was man eigentlich will vom Hund.

Und die meisten die mit der SL ernsthaft trainieren, machen das weil ihr Hund zukünftig abrufbar sein soll in Situation X.

Und meine Ansicht dazu ist: so wie sie es trainieren (auch weil ihnen Bücher und Trainer es so sagen) wird es keinen Erfolg haben.

Dass es für einen Hund dennoch eine schöne Sache ist, wenn sich der Mensch mit ihm beschäftigt, ist ja unbestritten. Das wirkt sich postitiv auf die Beziehung aus.

Und wenn jemand nicht weiß, wie er den Hund motivieren kann NICHT jagen zu gehen, bleibt die Leine eben dran. Ist ja ok.

Und wenns ne SL sein soll, um ein bissl mehr Radius zu ermöglichen: finde ich auch ok.

Aber man trainiert dabei nicht das, was man eigentlich erreichen will.

Das muss man wissen.

Mehr will ich gar nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar

Als ich Welpen vom Züchter hatte, hatte ich auch keine Schleppleine. Braucht man nicht, wenn man einen Welpen hat und weiß, wie es geht.

Bei meinen erwachsenen Podencos aus dem Tierschutz habe ich mir Schleppleinen gekauft, weil man das heutzutage so macht. Würde ich beim nächsten aber nicht mehr machen, sondern den Hund anfangs an kurzer Leinen in meinem Einwirkungsbereich führen und dann den Freilauf trainieren im 1 m -Radius etc.

Ich hatte aber schon immer - genau wie heute - für Leinenzwanggebiete Flexileinen, um dem Hund dort mehr Bewegungsfreiheit zu ermöglichen. Die Leinenführigkeit hat sich dadurch nicht verschlechtert, wieso auch?

Link zu diesem Kommentar

Also Ebby, ich werde nie behaupten,dass du zu faul oder bequem bist.

Ich behaupte, dass ich hier bei mir schon eineige HH kennengelernt habe, die zu faul sind und dazu stehen.

Ansonsten habe ich am Anfang aus euren Beiträgen zitiert.

Bitte unterstellt mir nicht, dass ich hier jemanden als zu faul bezeichnet habe.

Lest dazu bitte auch die vorherigen Sätze im Zusammenhang mit euren Beiträgen.

Zumal ich keinen von euch persönlich kenne.

Leider wartet mein Hund auf seine Beschäftigung.

Link zu diesem Kommentar

@Yatzy

Habe ich das irgendwo geschrieben?

nein hast du nicht, hab ich auch so nicht gemeint. Es kam in manchen Postings die Meinung dass SLbenutzer nicht erziehen wollen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...