Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie schnell sollte ein Hund hören?


pesu

Empfohlene Beiträge

Wie schon öfter beschrieben, habe ich meinen Hund vomTH übernommen.

Der Hund war schwer zu vermitteln, da er alles absolut mied.

Es ist heute noch so, dass er in etwas hekterischen Situationen sofort panisch reagiert.

Wenn ich ihn abrufe, darf ich nicht zu scharf (fordernd) rufen.

Er verweigert dann sofort alles.

Wieviel Luft lasst ihr eigentlich euren Hunden bei der Befolgung eurer Anweisungen.

Ist es in Ordnung, wenn der Hund sich beim Kommen noch ein paar mal umsieht oder muss er sofort laufen.

Meiner bleibt z.B. noch ein paar mal stehen.

Auch bestehe ich nicht auf ein "hundeplatzsauberes"Fuss.

Ist dieses "Gezuckel" bei der Ausführung der Anweisungen nun ungehorsam ?

Muss alles nach Vorschrift , also Prüfungsreif ,ausgeführt werden ?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    13

  • pesu

    10

  • Bulldog Trio

    6

  • Fusselnase

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Bouncy

Auf dem Hunde-Platz strebe ich das an, beim Spaziergang fordere ich die Kommandos gar nicht ein. Fuss gibts da bei uns nicht. Hundi soll sich halt im Radius von 10 Meter um mich bewegen. Für das Ranrufen benutze ich auch ein anderes Kommando als auf dem Platz. Ich unterschiede da schon sehr.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir ist das abhängig von der Art des Kommandos und ganz vor allem (wie immer bei mir ;) ) von meiner Tagesform.

Haben mich schon ettliche Kunden geärgert, kann es sein, dass ich auch beim Spazierengehen ein Kommando extrem pronto ausgeführt haben möchte. Wenn ich entspannt am Strand entlang tingel, darf das HIER auch mal langsamer ausgeführt werden :)

Meine Hunde haben zum Glück gute Antennen für meine jeweilige Stimmung :)

Link zu diesem Kommentar
Flashmay84

Ich lasse meinem Hund die Zeit, bis meine Worte erstmal in seinem Hirnchen ankommen ;)

Ich erwarte also nicht, dass er auf der Stelle und sofort quasi alles stehen und liegen lässt.

Aber es kommt immer darauf an: bei einem "Steh" soll er sofort stehenbleiben und nicht erst noch 5 Meter weiterlaufen.

Bei einem Sitz/Platz usw. darf er auch mal kurz überlegen (aber er muss das Kommando dann natürlich trotzdem ausführen).

Finde das nicht so tragisch, wenn die Hunde nicht immer sofort das gewünschte ausführen.

Kinder überlegen auch manchmal erst ;)

Aber bei uns ist es schon so, dass mein Hund an Tonlage/Lautstärke merkt, ob ich es ernst meine, oder ihm eher Spielraum lasse. Dementsprechend verhält er sich auch.

Link zu diesem Kommentar

Ganz eindeutig: Kommt darauf an ;)

Auf dem Hundeplatz möchte ich schon korrekte Reaktionen auf meine Anweisungen; da ist sicher ein bisschen Eitelkeit und Ehrgeiz im Spiel.

Draußen ist nicht immer alles ernst. ich denke, der Hund kann unterscheiden zwischen einem gemütlichen Rückruf a la "Du rennst gerad ein bisschen weit vor, komm mal langsam zurück - Hier" und einem "Shit, da kommt ein Hundehasser - sofort Hier!"

Im ersten Fall darf Hund gerne bummeln, im zweiten nicht. Klappt auch gut, Hunde achten ja sehr auf den Tonfall.

Wichtig ist mir eine punktgenaue und unmittelbare Reaktion auf "Stopp" und "Aus!". Aus für den Fall eines Giftköders und Stopp, weil bei uns schon mal gerne Radfahrer herumdüsen. Da muss sie sofort stehenbleiben, denn ein Rückruf zu mir wäre viel zu gefährlich, nachher gibt es einen Unfall.

Diese Kommandos betone ich allerdings auch entsprechend und trainiere das Befolgen regelmäßig.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ich rufe sie zweimal, und wenn sie dann nicht kommt, hole ich sie und ziehe ihr die Ohren lang. Aber nur in Gedanken.

Das heißt, ich rufe sie eigentlich auch nur, wenn ich sie auch zeitnah holen kann. Was mich noch ärgert ist, dass sie in dem Moment auch kommt, d.h. wenn ich auf sie zugehe. Da muss ich noch dran arbeiten.

Ich scheine aber einen anderen Tonfall in der Stimme zu haben, wenn sie unerlaubt auf die Straße tritt (was Gott sei Dank äußerst selten vorkommt), dann fliegt sie sofort zu mir. In manchem Situationen ist es ja notwendig, dass sie sofort reagieren.

Aber ansonsten lag mir Gehorsamkeit auf dem Punkt noch nie besonders am Herzen.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase
Originalbeitrag

Wichtig ist mir eine punktgenaue und unmittelbare Reaktion auf "Stopp" und "Aus!". Aus für den Fall eines Giftköders und Stopp, weil bei uns schon mal gerne Radfahrer herumdüsen. Da muss sie sofort stehenbleiben, denn ein Rückruf zu mir wäre viel zu gefährlich, nachher gibt es einen Unfall.

Diese Kommandos betone ich allerdings auch entsprechend und trainiere das Befolgen regelmäßig.

Du hast besser ausgedrückt, was ich umständlich zu erklären versucht habe. :)

Bei mir ist es "halt" und "hier", letzteres vor allem, wenn es um gefährliche Situationen geht und mit besonderem Tonfall. Wenn das nicht funktionieren würde, würde ich sie hier in der Stadt nicht ableinen.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Das kannst Du nur für Dich selber entscheiden.

Ich gib Lotta 2 Sekunden, und wenn sie dann nicht hört, wird sie korrigiert.

Kann ich bei diesem Hund leider nicht.

Eine entsprechende Korrektur löst sofort den"Fluchtreflex" aus.

Den HUndeplatz lehnt er so was von ab.

(ist auch Geldsparend , sauerlächelnd))

Geht es nicht mehreren Hunden so ?

Link zu diesem Kommentar

Fini ist auch eher ängstlich und mit Korrekturen muss ich sehr vorsichtig sein. Bei mir ist es mehr oder weniger so z.B. beim Herkommen, wenn sie so dahertrödelt gibts als "Belohnung" ein "schön dass du auch noch da bist", wenn sie echt angefetzt kommt, freue ich mich total und wenn ich eins dabei habe, gibts auch ein Leckerlie.

Wenn ich sie mit strenger Stimme rufe oder ihr mit strenger Stimme ein Platz befehle, dann rennt sie eher davon, weil mit so einem schlecht gelaunten Frauli will sie lieber nix zu tun haben :D Wobei es tatsächlich auch Momente gibt, wo Hund halt dann mal beleidigt sein muss und an die Leine kommt (wenn die akute Taubheit zu sehr ausgeprägt ist...und sie meint, sie hat nicht zu kommen, dann wird sie halt eingesammelt...kommt daher auch eher selten vor ;) ).

Ernstfallkommandos mit panischer Stimme meinerseits (weil auf einmal ein Auto kommt, wo ich keins erwartet habe oder dergleichen) funktionieren dagegen hervorragend, aber eben nur in der Situation...Hund weiß schon ganz genau, um was es geht...

Link zu diesem Kommentar

Wie schnell sollte ein Hund hören? Sofort ;)

Wie schaut die realität aus? Hundi überlegt erstmal ob sie es auch wirklich machen MUSS. Aber da es sich zu 99% lohnt etwas für mich zu machen wirds dann auch flott gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...