Zum Inhalt springen
Registrieren

Bewerbung schreiben, wir brauchen noch einen Schluss :(


Anne_HST

Empfohlene Beiträge

Kangal

Auf die Anrede fällt mir auch gleich noch was ein ;)

Es wird ja ein Verantwortlicher da sein oder ein(e) Personalleiter(in).

In der Anrede bitte den Namen nennen!

Also:

Sehr geehrte Frau Müller etc.

Darunter kann man als Zusatz dann noch die Damen und Herren begrüßen ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 103
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anne_HST

    25

  • gast

    15

  • Kangal

    13

  • Hostage

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das Anschreiben finde ich ehrlich gesagt auch langweilig und vom Satzaufbau her zu kompliziert.

Bis heute Abend könnte ich eine Verbesserung vorschlagen.

Kangal findet da meine volle Zustimmung.

Edit: Was genau steht in der Stellenausschreibung?

Link zu diesem Kommentar
Anne_HST

Hmmm.... :(

Also wir haben die Bewerbung jetzt abgeschickt :(

Und wir fanden die eigentlich ganz gut so?!

Wir haben alles selbst geschrieben :(

Und einen persönlichen Ansprechpartner gab es nicht, sonst hätte ich den reingeschrieben ist ja klar :(

Was soll man denn in der Einleitung schreiben? und ich denke eine Bewerbung soll kurz knapp und bündig sein und aussagekräftig?!

Und er kann seine Stärken belegen und Berufserfahrung?! Durch die Erstausbildung und durch das Arbeiten?

Link zu diesem Kommentar
Anne_HST

das ist die Stellenbeschreibung

Die dreijährige Ausbildung zum Kaufmann (w/m) im Einzelhandel bereitet Sie auf spannende und verantwortungsvolle Aufgaben vor. In den ersten beiden Jahren lernen Sie die grundlegenden Abläufe kennen, platzieren die Waren im Markt und üben Kassiertätigkeiten aus. Ab dem zweiten Ausbildungsjahr übernehmen Sie verstärkt Verantwortung, unter anderem in den Bereichen Personal und Organisation. Bei persönlicher Eignung und guter Abschlussprüfung haben Sie die Möglichkeit, sich durch ein internes Traineeprogramm, welches z.B. aus den Modulen Führung, Inventur oder Warenbestellung besteht, zum stellvertretenden Filialverantwortlichen (w/m) oder Filialverantwortlichen (w/m) zu qualifizieren.

Ihre Aufgaben

Warenverräumung und -präsentation; Warenpflege

Kassiertätigkeit

Gewährleistung unseres Frische- und Qualitätsanspruchs; Kundenbetreuung

Vorbereitung und Durchführung von Inventuraufgaben

Personaleinsatzplanung, Teamführung und Warendisposition

Zielposition: stellvertretender Filialleiter (w/m), Filialleiter (w/m)

Ihr Profil

überzeugender Schulabschluss

Freude am Umgang mit Kunden und Lebensmitteln

Interesse an organisatorischen und logistischen Prozessen

Unser Angebot

Gute Leistung wird bei uns auch gut bezahlt. Alle Auszubildenden (w/m) erhalten bei uns eine überdurchschnittliche Vergütung:

mindestens 750* Euro im ersten Ausbildungsjahr

mindestens 850* Euro im zweiten Ausbildungsjahr

mindestens 1.050* Euro im dritten Ausbildungsjahr

daneben weitere tarifliche Sonderzahlungen (z.B. Urlaubs- und Weihnachtsgeld) sowie tarifliche Altersvorsorge

Mehrarbeit wird selbstverständlich vergütet

* Stand 2011, abhängig vom jeweilig gültigen Tarifvertrag

Wollen Sie mit uns durchstarten?

Dann bewerben Sie sich jetzt bevorzugt online über unser Bewerbungsformular.

Für die Onlinebewerbung benutzen Sie bitte den Link (siehe weiter unten) "Weitere Informationen zum Stellenangebot im Internet".

(Bitte benutzen Sie nicht den Button "Bewerben")

(Zusatz Internet-Bewerbung: Sollten Sie diese Stelle im Rahmen eines schriftlichen Vermittlungsvorschlages vorliegen haben, so geben Sie die Referenznummer dieses Stellenangebotes einfach unter "Suchbegriff" in der Jobbörse der Arbeitsagentur (www.arbeitsagentur.de) ein.)

Im Falle des Onlinekontaktes führen wir das Bewerbungsverfahren im Auftrag unserer Regionalgesellschaften durch und leiten Ihre Bewerbung deshalb an die für Ihre Region zuständige Gesellschaft weiter.

Link zu diesem Kommentar

Habt ihr denn im Lebenslauf noch ein paar interessante Informationen reingepackt? Also solche "Hobbies" z.B. die gut zur Stellenausschreibung passen?

Wie gesagt, das Anschreiben bzw. meine Bemerkung dazu war/ist meine persönliche Meinung, die natürlich nicht das NonPlusUltra ist. Eine Freundin hat auch viel mit Personal zu tun, die hatte mir auch mal geholfen und Hinweise gegeben.

Aber gut, nun ist es eh zu spät, dann mache ich mir keine Gedanken mehr.

Edit: Noch eine Anmerkung. Jetzt wo ich die Ausschreibung sehe, wäre ich in dem Anschreiben konkreter darauf eingegangen.

Bitte nicht böse sein.

Link zu diesem Kommentar
Anne_HST

Also mal wieder alles falsch gemacht...hmmpppfff

Ja er hat noch ein paar Zertifikate aber ansonsten keine nachweisbare Qualifikation für diesen Beruf!

Link zu diesem Kommentar
Norwich

Falls es zu einem Vorstellungsgespräch kommt, kann ich zur Vorbereitung darauf dieses Buch wärmstens empfehlen:

Link

Die beiden Autoren kommen zwar etwas schnöselig daher, dennoch fand ich das Buch sehr hilfreich (es hat mir zu meiner jetzigen Stelle verholfen).

Über das Schreiben von Bewerbungen gibt es auch ein Buch der beiden Herren, ich kenne es allerdings nicht: Link

Generell gilt, dass man alle Vorzüge, die man im Anschreiben nennt (und auch nennen sollte, ist schließlich eine BeWERBUNG!) möglichst auch dort belegen soll (notfalls mit explizitem Verweis auf einen Passus im Lebenslauf). Außerdem ist es wichtig, konkret auf die Stellenausschreibung und das, was dort gesucht wird, Bezug zu nehmen.

Zum Beispiel:

"Aus meiner Tätigkeit im Fachbereich Verkehr, Ordnung und Soziales heraus bin ich die Führung konfliktträchtiger Gespräche ebenso gewohnt wie das Arbeiten unter Termindruck. Dabei habe ich insbesondere gelernt, mit Stresssituationen gelassen umzugehen. Ich verfüge deshalb über ein hohes Maß an Belastbarkeit und habe ebenso ein gutes Durchsetzungsvermögen entwickelt."

...

"Bei meiner Arbeit liegt mir insbesondere am Herzen, die unterschiedlichen und manchmal auch

ungewöhnlichen an mich herangetragenen Interessen miteinander so in Einklang zu bringen, dass sich für alle Beteiligten eine annehmbare Lösung ergibt. Dabei kommt mir mein freundlicher, offener Umgang zugute."

Oder so...

Viel Erfolg! :winken:

Link zu diesem Kommentar

Ehrlich, ich hatte einen Packen Bewerbungen auf den Tisch.

Als erstes habe ich mir die Passbilder angesehen.

Die mussten mich ansprechen.

Als zweites habe ich den Lebenslauf gelesen.

Und der war ausschlaggebend zur Einladung zum Bewerbungsgespräch.

Welche Interessen, Ausbildungen, gibt es Lücken usw.

Wie war der gesamte Werdegang, welchr prakt,.Erfahrungen, eventuelle Beurteilungen.

Link zu diesem Kommentar
Anne_HST

Hi Norwich :)

Wie soll er denn sowas Belegen wenn er noch nie in so einem Beruf gearbeitet hat?

Er findet es halt abwechslungsreich und kundenorientiert und er wird gut bezahlt, letzteres sollte wohl eher nicht mitenthalten sein.....

Und er würde sich gerne weiter qualifizieren zu einer führungskraft so wie es auf der homepage von dem Unternehmen angepriesen wird.

Link zu diesem Kommentar

Die Kunst liegt darin, das Wenige an Qualifikation (ich sag' das jetzt mal so) so aufzumotzen, daß es was hergibt.

Aber was soll's - die Bewerbung ist weg und es lässt sich nichts mehr ändern.

Ich wünsche in jedem Fall viel Glück und Erfolg.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...