Zum Inhalt springen
Registrieren

Bewerbung schreiben, wir brauchen noch einen Schluss :(


Anne_HST

Empfohlene Beiträge

Anne_HST

@taringa

das ist richtig das die jetzige Bewerbung weg ist, aber man kann doch für weitere Bewerbungen üben ;)

Das war ja nicht die letzte :D

Ich werde mich mal nochmal ran setzen, weil ich finde die Bewerbung eig recht gut, anscheinend muss sie nur noch ein Tick persönlicher werden ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 103
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anne_HST

    25

  • gast

    15

  • Kangal

    13

  • Hostage

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kann man auch so sehen. :D

Stimmt, der Bewerbung fehlt der Biss. Norwich hat das sehr schön geschrieben.

Link zu diesem Kommentar

Ehrlich, ich hatte einen Packen Bewerbungen auf den Tisch.

Als erstes habe ich mir die Passbilder angesehen.

Die mussten mich ansprechen.

quote]

Dir ist aber schon bekannt, dass Bewerbungsbilder nur noch zierendes Beiwerk bei einer Bewerbung sind. ;)

Link zu diesem Kommentar
Norwich

Das mit dem Bild ist wirklich ein wichtiger Punkt - ich kenne tatsächlich noch Leute, die allen Ernstes ein veraltetes Passbild (die hübschen mit dem neutralweißen Hintergrund) mit einer Büroklammer (am Besten noch rostig) an das Anschreiben heften. Sowas kommt sicherlich nicht besonders gut an...

Anne, er kann natürlich nur das belegen, was er gemacht hat. :D Aber ein bißchen kreativ darf man da schon herangehen. Also sich die Eigenschaften heraussuchen, die für die neue Stelle gefordert werden oder wichtig wären, und dann anhand bisheriger beruflicher oder sonstiger Lebenserfahrung möglichst plausibel darstellen, warum man genau diese Eigenschaften erfüllt.

Dabei nicht nur behaupten, DASS man so und so ist, sondern Beispiele bringen, warum oder inwiefern man besonders entscheidungsfreudig/belastbar/eigenständig oder was weiß ich alles ist.

Ihr habt ja die Bewerbung nun abgeschickt, klang doch auch gut - ich drücke die Daumen...

Link zu diesem Kommentar
Hostage

Ich denke, es kommt doch sehr stark auf den jeweiligen Job an, wie die Bewerbung aussehen sollte und wie sie formuliert sein soll.

Als ich noch Bewerbungen gelesen und sortiert habe, war mir in erster Linie wichtig, wie die Bewerbung aufgemacht ist. Hat sich jemand Mühe mit dem Design gegeben oder ist einfach schwarze Schrift auf weißem Papier? (Wobei es hier aber auch um einen Bürojob ging und dementsprechend das dezente, aber ansprechende Design nicht nur schön aussah, sondern auch PC-Kenntnisse versprach). Hat jemand ein anständiges Foto beigefügt (nicht etwa vom Foto-Automaten) und in was für einer Hülle steckt die Bewerbung?

Eine direkte Anrede fand ich immer schöner, als ein schnödes "Meine Damen und Herren".

Als nächstes war mir wichtig, dass keine Rechtschreibfehler enthalten sind. (Im ersten Satz ist ein "Sie" klein geschrieben, obwohl es sich hier um eine direkte Anrede handelt).

Weiterhin war mir wichtig, dass die Bewerbung ansprechend formuliert ist. Das, WAS da steht, war gar nicht so wichtig! Mir ging es vornehmlich darum, ob jemand in der Lage ist, gut klingende Sätze zu formulieren, die aber dennoch nicht zu komplex sind.

Wichtig war mir auch, dass der Bewerber nicht total überzogen von sich überzeugt ist.

Hätte ich die Auswahl für eine Stelle im Handwerk oder im Einzelhandel treffen müssen, hätten hier die Prioritäten sicher GANZ anders ausgesehen. Die Bewerbung sollte immer abgestimmt sein auf die Stelle, die man antritt. Eine komplett abgefahrene Bewerbung, die bestimmt im Medienbereich gut ankommt, ist die Lachnummer im Einzelhandel. Nur als Beispiel.

Da die fachlichen Qualifikationen ja hier gar nicht da Thema sind, beziehe ich mich hier nur darum, welche Kriterien ICH bei einem Bewerbungsschreiben hatte.

Link zu diesem Kommentar

Schon, aber die gesamte Optik des Lebenslaufes zählt... :D

Edit: Rebecca, deine Ausführungen sind super. Entsprechend der jeweiligen Stellen-Ausschreibung muß man sich anpassen im Anschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ehrlich, ich hatte einen Packen Bewerbungen auf den Tisch.

Als erstes habe ich mir die Passbilder angesehen.

Die mussten mich ansprechen.

quote]

Dir ist aber schon bekannt, dass Bewerbungsbilder nur noch zierendes Beiwerk bei einer Bewerbung sind. ;)

:kaffee: So hat ebend jeder seine Methode.

Und gerade nur noch zierendes Beiwerk kann wichtig sein.

Was habe ich von einem riesigen , ausgeschmückten, sehr gut geschriebene Bewerbungsbegründung, die dann eventuell von einem anderen geschrieben wurde.

Nehmen wir mal die Suche nach einem Hausmeister.

Da lege ichdoch Wert auf Ausbildungen , Werdegang.

Link zu diesem Kommentar
Anne_HST

also wir ihr mitbekommen habt, handelt es sich um eine Onlinebewerbung .... Da muss man ja jede Anlage einzeln hochladen ......

ich würde euch die ja gerne mal zeigen aber wie??!!

Das Passfoto kann ich gerne mal hochladen wenn ihr mögt ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...