Zum Inhalt springen
Registrieren

Am liebsten den Hund austauschen wollen


Mette

Empfohlene Beiträge

Fiona01

Huhu Mette,

ich habe ja nun auch schon das ein oder andere von dir gelesen und versucht mich in dich und deinen Hund reinzufühlen.

Weißt du, was das so unglaublich schwer macht? Ich weiß nicht, wo ihr hin wollt?

Natürlich hat jeder Hund Baustellen und natürlich muss man erziehen, keine Frage. Man liest bei dir aber ständig von, ich arbeite hier dran, dann arbeite ich wieder dadran. Das klappt gar nicht, das ein bisschen, hier gibts wieder eine neue Baustelle und wieder und wieder.

Ich schreibe es mal so, weil was anderes fällt mir gerade nicht ein.

Was mir bei dir fehlt ist eine gewisse Leichtigkeit. Schau mal, du bist jung, dein Hund ist jung und ihr wollt doch einen gewissen Spaßfaktor haben.

Ok, ich habe gut reden, weil ich vielleicht immer das Glück hatte, dass mir meine Hunde bestimmte Dinge einfach leicht gemacht haben, aber vielleicht habe ich auch nicht alles "verkompliziert", weil ich denke, dass ein junger Hund einfach gewisse Wesenszüge aufgrund seines Alters mitbringt.

Manches, wenn man es nicht immer wieder explizit verfolgt, löst sich von ganz alleine auf, wie z. B. auch oft das Pöbeln, wenn man hier nicht ständig dran "rumdoktert".

Ich habe bei euch Zweien als Team einen Menschen im Kopf, der ständig auf irgendeine Art und Weise versucht etwas bei seinem Hund zu erreichen und das dauernd. Klar schreibst du auch von Auszeiten in Form von "langweiligen" Spaziergängen, aber sind sie das wirklich? Hast du hier nicht auch schon wieder im Hinterkopf, jetzt muss das und das soundso laufen?

Jacky ist bei dir entweder Schlaftablette oder Köter. Hört sich von deiner Seite aus sehr gefrustet an.

Was will ich dir raten?

Noch einmal ganz klein anfangen und mit kleinen Schritten zu gehen. Schau mal, was Jacky dir von sich aus anbietet. Ich kann mir schon vorstellen, dass es auch bei Hunden sog. Hektiker gibt. Nachdem du schon 1.001 Dinge ausprobiert hast, mach doch einfach mal 2, 3 Wochen gar nichts. Gönne euch eine Art Urlaub. Such dir die Sachen raus, von denen du weißt, ihr habt Spaß dadran. Alles andere lass mal außen vor.

Ich habe das Gefühl, ihr Beide braucht dringend Erfolgserlebnisse, um mal wieder auf ein normales Level an Komunikation zwischen euch herunterzufahren.

Mir tut das echt leid, wenn ich lese, da ist ein junges Mädel und ein junger Hund und die Zwei schaffen es irgendwie so gar nicht, zueinander zu finden.

Mach nicht den Fehler und nimm dir hier irgendein Hundehalterpaar als Maß. Ihr, du und dein Jacky setzt für euch das Maß fest anhand eurer Möglichkeiten, kein anderer.

Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, wenn ich dir das alles so herunterschreibe, was ich so denke, angreifen oder kritisieren will ich dich damit nicht.

Wäre auch Quatsch, denn wie ich das sehe, bist du euer größter Kritiker überhaupt. Ich drücke euch die Daumen, Mette und das meine ich ehrlich.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 182
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    54

  • Mette

    54

  • schnauzis

    7

  • Fjael_Fraes_

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Wieso erst im Sommer?

Du kannst jeden Tag (und das ist bei so einem Hund ein muss) täglich an seinem Verhalten arbeiten.

Aber, wie ich schon sagte, er kann es. DU musst es lernen sein Verhalten in die richtige Bahnen zu Lenken.

Klar ist das schwer. Aber wenn man Konsequent und immer daran arbeitet, dann wird das auch.

Ist natürlich nicht in ein paar Wochen erledigt, aber es wird besser. Nimm ihm auf jeden Fall sämtliche Entscheidungen ab.

Du führst ihn, nicht er dich.

Link zu diesem Kommentar

Sie wohnt in Finnland(??) ich glaube nicht das es da so leicht ist auf die schnelle nen guten Trainer zu finden!

Link zu diesem Kommentar

Astrid, das hast Du wirklich schön geschrieben! :kuss:

Theoretisch würde ich auch voll und ganz zustimmen!

Aber leider nur theoretisch!

Ich sehe bei Mette nichts festes! Weder die Zukunft ist fest (muss auch nicht in dem Alter) noch ist alles andere fest!

Sie wird die nächsten Wochen, wenn ich das richtig verstanden habe, viel unterwegs sein. Sie ist eh viel unterwegs!

Hier ein Umzug zur Oma, da eine Wohnung inner WG, dann hier, dann da!

Das ist nichts für so einen Hund!

Dieser Hund braucht anscheinend Führung und einen konstanten Platz!

Der Platz kann bei gefestigten Menschen sein oder auch in einem gefestigten Rudel!

Mette, nimms mir nicht böse, ich kann echt nur daraus schliessen was Du hier so schreibst.

Und daraus schliesse ich, das Du und auch Jacky eine Chance zu dem Leben braucht welches ihr Euch vorstellt!

Jacky braucht einen Führer dem er sich anschliessen kann und Du brauchst Freiheit um Dich normal zu bewegen ohne immer auf den Hund Rücksicht zu nehmen!

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Das die äußeren Umstände jetzt auch noch so wenig Bestand haben, wusste ich nicht.

Gerade deshalb wäre dann für mich aber von größter Wichtigkeit, dass mal etwas Ruhe in das Team kommt und der Hund aus dem ständigen Fokus.

Link zu diesem Kommentar

Mitte der Woche fahre ich nach DE - dann ist für mich Sommer :) Also in 2-5 Tagen.

Originalbeitrag

Manches, wenn man es nicht immer wieder explizit verfolgt, löst sich von ganz alleine auf, wie z. B. auch oft das Pöbeln, wenn man hier nicht ständig dran "rumdoktert".

Ich habe bei euch Zweien als Team einen Menschen im Kopf, der ständig auf irgendeine Art und Weise versucht etwas bei seinem Hund zu erreichen und das dauernd. Klar schreibst du auch von Auszeiten in Form von "langweiligen" Spaziergängen, aber sind sie das wirklich? Hast du hier nicht auch schon wieder im Hinterkopf, jetzt muss das und das soundso laufen?

Jacky ist bei dir entweder Schlaftablette oder Köter. Hört sich von deiner Seite aus sehr gefrustet an.

Ich glaube so ist es auch. Sogar ein entspannter Spatziergang ohne irgend was an der Flexi enthält meistens doch einige Male ranrufen - am Fuss gehend an einem Menschen vorbeigehen. 2x an einer Straße halt machen. Rummosern weil Hund sich festgeschnüffelt hat usw. :)

Auch hier auf dem Land gehts mir so - mindestens das einige Male abrufen und die Strassenüberquerung sind immer mit drin. Ständig die Landschaft scannen um blos alles vor dem Hund zu sehn.

Am der Flexi bin ich entspannter - ich weis das er nicht plözlich irgendwohin durchstarten kann und muss nicht so akribisch scannen.

Warscheinlich bin ich einfach auch zu ehrgeizig und perfektionistisch. Ich will das alles so läuft wie es soll - bloss keine Fehler machen.

Das mit dem Pöbeln nehm ich auch nicht sooo ernst (hab ja nochnichmal nen Thrat dürber gemacht :) ), ich weiss ja wie viel power in dem Hund steckt.

Ich glaube ich bin diejenige die Kontakt mit anderen HH braucht und einen Trainer der sich mit gestressten Frauchen auskennt die immer wollen das alles perfekt läuft...

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Das wäre für euch Zwei bestimmt das Richtige, Mette.

Jemand, der sich das mal vor Ort anschaut, die Luft rausnimmt, wo sie raus gehört und euch wieder in die richtige Spur bringt. :)

Link zu diesem Kommentar

Ja, es ist so - ich bin ständig unterwegs. Momentan hab ich nichmal ne eigene Wohung und auch keinen Lada mehr. Den hats vor einigen Wochen ja koplett zerlegt.

Wir haben diese Woche an 3 Verschiedenen Orten übernachtet und sind an die 600km mit Fremdem Auto, Bahn und Bussen gereisst.

Jedoch weis ich fast sicher wo ich nächstes Jahr zur schule gehen werde und das passt schon viel besser mit Jacky.

Ich bräuchte eben einen entspannten reisefesten Hund... keinen Jacky...

(...und ich denke nicht das ich vollkommen unfähig bin mir einen Hund zu halten)

Link zu diesem Kommentar

Mal eine ganz blöde Frage:

Wie lastest du deinen Hund eigentlich aus?

Man liest bei dir er schläft zu Hause oder er dreht auf, wenn ihr in die Stadt geht etc.

Ich habe noch nie gelesen, wir waren heute eine Stunde im Wald toben, oder schwimmen etc. :Oo

Wenn meine Hunde so dahin tröbbeln müßten, würden sie wohl auch jede Gelegenheit nutzen, um "Auszuticken"

Irgendwann muß sich der Hund doch mal bewegen und seine Energie rauslassen :Oo

Wenn es nicht so ist, dann verbessere mich gern ;)

Ich bin davon überzeugt, wenn du mit ihm erst einmal eine Stunde durch den Wald tobst und danach in der Stadt anfängst zu spazieren, wird er es wesentlich entspannter sehen.

So könntest du diese Situationen auch besser trainieren.

Habe nur einfach das Gefühl, daß es dir zu viel Mühe macht, überhaupt richtig mit ihm zu arbeiten :Oo

Der Hund soll einfach funktionieren, ohne das du dafür etwas richtig tun wills :???

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...