Zum Inhalt springen
Registrieren

Tierschutz-Irrsinn


gast

Empfohlene Beiträge

Fusselnase
Originalbeitrag

Was ist denn nachhaltiger Tierschutz?

Für mich (da es wohl keine allgemeingültige Definition gibt) ist es:

  • dort am meisten helfen, wo das Problem liegt (also in Spanien, Ungarn, Deutschland etc)
  • den Menschen vor Ort zeigen und erklären, wie es besser zu machen ist - also auch in Deutschland zB die Menschen immer und immer wieder aufklären!
  • dafür sorgen, dass das Problem dass man beseitigen will nicht nur verlagert wird (also von Ungarn zB nach Deutschland)
  • lieber gezielt, gut und sauber WENIG helfen, als viel, unbedacht und ohne Rücksicht auf Verluste
  • nicht die Menschen, die man verändern will vor den Kopf stoßen - also Leute wie zB Yatzy so zu entmutigen einen TS-Hund aufzunehmen, dass sie nie wieder einen haben will
  • das zu tun was man kann, nicht mehr und auch nicht weniger. Und wenn das nur die Aufnahme eines Hundes ist
  • zu bedenken, dass es auch ein Morgen gibt - und dass nicht alles Heute passieren muss, noch mehr, dass vieles nicht heute passieren KANN, wenn das Kartenhaus nichtzusammenfallen soll.

Das ist alles total richtig und wichtig. Kann ich voll unterschreiben. Ich finde es daher auch nur sinnvoll, Menschen vor Ort zu unterstützen, die genau das leisten, bzw. das, was in ihrer Region möglich ist.

In der Regel machen die das auch, das ist zumindest meine Erfahrung.

Das heißt: Ich bin nicht der Meinung, dass ein deutscher Verein diese Arbeit leisten muss oder leisten sollte. Schließlich lässt man sich von Ausländern noch weniger sagen als von Landsleuten. Je nach Mentalität erreichst du die Menschen mit deutscher Überzeugungsarbeit auch überhaupt nichts.

Beispiel: Der ehemalige Tierheimleiter von eines berüchtigten italienischen Tierheims hat natürlich alles daran gesetzt, dass gewisse Tierschützer keine Hunde aus seinem Tierheim vermitteln konnten (musste er aber letztendlich zulassen).

Grund: Erstens verdiente er sich mit den Hunden dumm und dämlich, und er wäre ja wirklcih dämlich, wenn er sich die Grundlage hätte zunichte machen lassen

Zweitens hat man ihm von Anfang an die Hölle heiß gemacht, mit den Medien gedroht, ihm Ultimaten gesetzt etc. Das kann ich zwar verstehen, weil es wirklich ein fürchterlicher Tierquäler war, aber erreichen konnte man damit gar nichts.

Man hätte mit ihm ganz anders umgehen, anders reden müssen.

So. Was kann also ein deutscher Verein tun? Er kann ein Tierheim (Auffanglager, was auch immer) in ihrer Tierschutzarbeit im Land unterstützen, indem er z. B. Hunde nach Deutschland vermittelt, und zwar die, die im Land selbst keine oer kaum Chance haben, ein gutes Zuhause zu finden, aus welchen Gründen auch immer.

Und/oder Gelder dorthin schicken, Spenden, Überschüsse aus den Schutzgebühren, Sachspenden etc.

Wenn dann noch alles schön auf der Homepage nachvollziehbar ist (auch hier gehört natürlich wieder Vertrauen dazu), dann kann jeder selbst entscheiden, ob er damit etwas zu tun haben möchte oder nicht.

Das finde ich optimal. Wenn ich mich nun in einen Hund verlieben würde, hinter dem trotzdem nicht so ein Verein steht, würde ich ihn vielleicht trotzdem aufnehmen.

Schließlich darf hier auch jeder einen Hund aus dem Tierheim aufnehmen, ohne gleich für alles Hundeelend in Deutschland verantwortlich zu sein.

Es besteht nämlich auch ein großer Unterschied zwischen "einen Tierschutzhund" aufnehmen und "Tierschutz betreiben."

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 250
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    71

  • McChappi

    49

  • UliH.

    20

  • Fusselnase

    18

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Charlies Tante
Originalbeitrag

@Charlies Tante: Ich finde, dass hier die meisten doch sehr sachlich geschrieben haben.

So unterschiedlich können Eindrücke und Wahrnehmungen sein.

Link zu diesem Kommentar

Mh, ich bin ja auch nicht so dafür was immer ich tue oder lasse im Forum breitzutreten - aber auf die Christa lasse ich mal nix kommen, die hat mir nämlich im Stillen mit unserem derzeitigen Pflegedackel extrem geholfen fürs erste (Danke für die Tipps) - auch das ist Tierschutz, Erfahrungen weitergeben - und wenns nicht gerade an mir hängen würde würde sie sogar noch weiter helfen - nur muss es nicht jeder als "Ich bin so toll" an die große Glocke hängen.

Ich kann nur sagen, dass ich bei Pfoten hoch, obwohl ich sie gar nicht kenne, viel Rat bekommen habe. Tierschutz heißt für mich z.B. auch Nachbars Schäfi einmal am Tag mitzunehmen und geistig auszulasten, weil sie sonst zu kurz käme...aber muss ich jetzt deswegen einen Thread aufmachen?

Aus dem Thema wollte ich schon längst raus sein, aber der Angriff auf Christa ärgert mich enorm, weil ich eine handvoll guter Züchter kenne, die mir regelmässig mit Rat und auch Hilfe zur Seite stehen, wenn ich eher rassespezifischen Rat benötige. Auch das hilft!!!

Und wieder einmal mehr fällt mir eine Liedzeile ein: Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie Lautstark sind. Es gibt so viele, denen das Leben ganz leise viel leichter gelingt...irgendwie hab ich immer mehr was gegen die Lautstarken

Link zu diesem Kommentar
McChappi

@ Christa

Endschuldigung.

Ich wollte dich nicht persönlich angehen.

Das Thema ist für mich zu emotional darum bin ich an die Decke gegangen was nicht deine schuld war. Dein Satz war nur der Funken.

Ich muss einfach das hier alles weniger persönlich nehmen.

Das fällt mir sehr schwer. Darum möchte ich mich bei dir für meinen Ausfall entschuldigen.

Ich denk das ist einfach eine persöhnliche Sache wer wann wo hilf oder auch nicht.

Link zu diesem Kommentar

eben, Sunny Du musst noch viel lernen, denn mit deiner Art hilfst Du leider, außer Deinen Hunden nur bei einer Sache: dass man "Tierschützer" für ein bischen Plemm-Plemm hält. Ich glaube Du bist noch jung, aber Deine emotionale, spontane Art hilft nicht wirklich...leider nicht - ich glaube, etwas überlegter, etwas ruhiger könntest Du viel mehr erreichen (aber ich war auch mal U30)

Ich üpersönlich neige dazu Dich überhaupt nicht ernst zu nehmen - auch wenn ich glaube, dass Du es im Grunde gut meinst...Sorry, das muss jetzt öffentlich sein. Wer austeilt...und so..

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Schließlich darf hier auch jeder einen Hund aus dem Tierheim aufnehmen, ohne gleich für alles Hundeelend in Deutschland verantwortlich zu sein.

Seufz. Genau das verstehe ich auch nicht. Wer nur einen Hund hier aus dem Tierheim holt, ändert auch nichts "an der Lage vor Ort". der nächste Hund kommt bestimmt, egal ob dieser eine nun draußen ist oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase
Originalbeitrag
Originalbeitrag

@Charlies Tante: Ich finde, dass hier die meisten doch sehr sachlich geschrieben haben.

So unterschiedlich können Eindrücke und Wahrnehmungen sein.

Das liegt bestimmt (auch) daran, dass ich schon ganz andere Diskussionen zu dem Thema erlebt habe. :)

Link zu diesem Kommentar
Charlies Tante

Siehst du, Kerstin, genau das meinte ich mit meinem Satz

"Wenn ich diese Diskussion hier lese, weiss ich wieder, warum ich vor Jahren aus dem aktiven Tierschutz ausgestiegen bin"

Tierschützer haben alles erlebt, Tierschützer kennen die Welt, Tierschützer haben den Durchblick.

Und alle Menschen - außer man selbst - leben auf dem gern zitierten Ponyhof. Nimm es nicht persönlich, aber mir hängt dieses Argument "ich kenne da ganz andere Sachen" hier echt zum Hals raus.

Jeder hat so seine Erfahrungen, deshalb muss ich (für mich) aber die ganz schlechten nicht zum Gradmesser machen für die etwas weniger schlechten.

Ich verstehe auch grad nicht, warum meine Anmerkung hier für dich jetzt so wichtig ist; dies ist eine der vielen Diskussionen zu diesem Thema im Internet, die genau so albern verläuft wie zig andere auch.

Inakzeptanz von Meinungen hat auch nicht zwangsläufig mit mangelnder Sachlichkeit zu tun, man kann dem anderen auch ganz 'sachlich' sagen, dass er ja doch keine Ahnung und nur man selbst ein Patent auf die Weisheit hat.

Mag ja sein, dass das nur an einigen wenigen liegt (ist das nicht immer so?), aber so viele verschiedene ("Stamm"-) Beteiligte sind's ja hier nun nicht, und es ist immer wieder das gleiche Procedere.

Das ist das, was ich hier im Gesamteindruck sehe; wenn du es anders siehst, ist das doch schön, bleibt ja jedem selbst überlassen, welche Quintessenz er mitnimmt.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Tut mir leid, aber ich kann dir grad nicht so ganz folgen.

Du scheinst da eine Menge hineinzuinterpretieren.

Link zu diesem Kommentar

@ Fly2Sunny

Entschuldigung ist angenommen. Ich bin kein Mensch der nachtragend ist.

Wir sollten uns hier nicht die Köpfe einhauen. Viele hier im Forum betreiben Tierschutz: Jeder auf seine Weise, jeder so wie er kann!

Und jetzt :kuss:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...