Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundeführerschein in Niedersachsen


Empfohlene Beiträge

MaramitJule

In Hamburg zählen beide nichts, da brauchst Du keinen.

Dabei zählt HH ja zu den Hundeunfreundlichsten Städten...

Nur, wenn Du sie im öffentlichen Park laufen lassen willst, muss sie eine Gehorsamsprüfung machen.

Ebby, geh doch mit ihr in die Rettungshundestaffel, da brauchst Du das nicht;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    34

  • Thor

    11

  • Suki-Aussie

    8

  • Larah

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Jasperxy

sagt mal, hab ich das jetzt falsch verstanden?

uns wurde gesagt, dass man den Sachkundenachweis nur braucht, wenn man Ersthundebesitzer

ist, bzw in den letzten 2 Jahren keinen Hund gehabt hat.

In den Links von Bergers liest es sich aber so, als ob JEDER diesen Nachweis erbringen muss???

Das würde bedeuten, dass wir diesen Nachweis dann ja auch noch erbringen müssen?

Bitte sagt mir, dass ich da falsch liege! :motz:

Link zu diesem Kommentar

Du liegst falsch, du musst nachweislich in den letzten 10 Jahren 2 Jahre einen Hund gehalten haben.

Mein letzter Hund war der Hund meiner Mutter und der Hund meines Freundes lief auf den Vater von ihm :Oo Also sind wir richtig am A... und woher 200 Euro? Kriegs ja gerade so hin uns alle im Monat zu ernähren -_-

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Alle die in den letzten 10 Jahren keinen Hund in Niedersachsen hatten, müssen den wohl machen?

Die 200 müssen auch alle zahlen, selbst Hartz4 Leute.

Naja, da weiß ich wenigstens, dass ich nicht nach Niedersachsen ziehen werde.

Da ist ja Hamburg echt human gegen.

Allerdings auch nur bei NICHT Sokas, die bekommen ständig Streß und werden schon mal schnell eingezogen...

Wieso ist es eigentlich nicht möglich, eine deutschlandweite Regelung zu finden?

Wohne direkt an der Grenze zu Schleswig - Holstein sind ca 250m, in Niedersachsen bin ich morgen wieder, wie soll man sich da immer an alle Gesetze halten?

Mitten im Wald steht ja meist auch kein Ortsschild.

So etwas nervt mich wirklich, ist es denn schon nicht schon schwierig genug???

Link zu diesem Kommentar
Jasperxy

Danke Euch!

dann haben wir ja nochmal Glück gehabt.

Unseren Goldie hatten wir knapp 10 Jahre.

Jenny....ich kann das nachvollziehen, 200 Euro sind eine Menge Geld, das zwackt

man nicht mal eben irgendwo ab.

Aber ist der Nachweis/Prüfung denn überall so teuer?

wenn es hart auf hart kommt, kannst Du Ebby zur Not auf Deine Mutter ummelden,

die braucht ja keinen Nachweis. :kuss:

Link zu diesem Kommentar
Jacky126

Oh man, ist ja echt mies für dich Ebby... hier in HD ist der Hundeführerschein total unbekannt. Die wenigsten kennen den. Ich fände es natürlich toll wenn eine Steuererleichterung gäbe aber na ja ^^.

Link zu diesem Kommentar

Was ich mich auch Frage, angenommen man fällt durch, kostet die Wiederholung dann wieder so viel? :???

Link zu diesem Kommentar
Larah

und noch eine Frage. Was ist, wenn man durchfällt, auch bei der Wiederholungsprüfung. Kommt der Hund dann ins TH? Wird er aus seiner vertrauten, geborgenen Umgebung gerissen, nur weil es an zwei, drei, fünf Fehlerpunkten scheitert :???

Muss man diese Prüfung nur beim Ersthund machen oder bei allen folgenden Hunden auch? (zumindest den praktischen Part)

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Na, das kanni ch mir aber nicht vorstellen, bin da aber uach nicht informiert in dem Thema.

Sinnig wäre es für mich bei wiederholtem Durchfallen, dem HuHa einfach weiterhin den Besuch der Hundeschule aufzuerlegen, dort regelmäßig an Kursen oder dem normalen Hundeplatz - Betrieb teilzunehmen , normale UO - Übungen oder so.

Kann ja wohl nicht Sinn er Sache sein, das Tier dann ins TH abzugeben, die sind eh schon überflutet! Aber wie gesagt, das ist nur meine für mich rein logische Denkweise :)

Würde es auch gut finden, wenn die Gebühren da nicht so hoch wären , wie beschrieben, wenn der genannte Preis denn acuh wirklich so stimmt.

Wäre ja auch eine Möglichkeit, ein Jahr Mitgliedschaft mit regelmäßigen Besuchen als Vorschrift einzuführen, eine Mitgliedschaft kostet so zwischen 20 und 50 Euro ( also, gibt bestimmt auch noch teurere, glaube aber, das ist so der Pauschalbeitrag ), man kann dann mitmachen, wie man lustig ist und muss nur noch die Prüfungsgebühren bezahlen. Da gäbe es ja viele humane, kostengünstige Lösungsansätze, die man durchführen könnte, ohne gleich mit massiven Konsequenzen zu drohen, finde ich :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...