Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundeführerschein in Niedersachsen


Empfohlene Beiträge

Laut verordnung drohen bei einem Fall einer Ordnungswidrigkeit ein Bußgeld von 10.000 Euro. Also wenn der Hund beißt etc. und wehe einem der dann das alles nicht hat.

Es ist ja auch nicht so das man den Test bei jeder x-beliebigen Hundeschule machen kann, es MUSS eine von der Stadt anerkannte sein. Außerdem gibt es einen Theoretischen Teil ( MUSS vor der Hundeanschaffung gemacht werden) und einen Praktischen Teil. An für sich alles eine tolle Sache, aber wieso kostet der Sachkundenachweis in NRW 10 Euro und in NS 200 ?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    34

  • Thor

    11

  • Suki-Aussie

    8

  • Larah

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Der theoretische Teil soll vor der Anschaffung abgelegt werden???

Na den habe ich schon mal nicht.

Link zu diesem Kommentar
Larah

Ist der Sachkundenachweis (dachte das wäre das Teil nach § 11) und der Hundeführerschein ein und dasselbe?

Ich denke, vor der Anschaffung gilt erst ab 01.07.2013 :???

Link zu diesem Kommentar

Nein, seit 01.07.2011.

Man hat als Hundebesitzer bis zum 01.07.2013 Zeit bekommen um es zu machen um nicht mit dem Gesetzt überrannt zu werden.(Wenn man davor schon einen Hund hatte, nicht wenn man ihn nach dem 01.07.2013 gekauft hat)

Laut Gesetzt ist der Theoretische Teil halt davor und der praktische Teil (wobei ich mir nicht vorstellen kann wie dieser auszusehen hat) innerhalb eines Jahres.

Und es steht ganz toll drunter...Das bei Zuwiderhandlungen Geldstrafen bis 10.000 Euro blühen...

Da sind die 200 Euro ja peanuts gegen...

Link zu diesem Kommentar
Suki-Aussie

Ebby, der Sachkundenachweis kostet 10€, der Hundeführerschein ca. 200€

Beim hundeführerschein muss ein entsprechender Kurs (nennt sich auch hundeführerschein) belegt werden. Die kosten werden an die Hundeschule gezahlt.

Wenn der Kurs um ist, kommt ein externer Prüfer, der auch kosten.

Ich weiß nicht, ob man bei nicht bestehen nochmal Übungsstücken nehmen muss

Aber ich denke, dass es schon nochmal was kosten wird, wenn der Prüfer zur nachprüfung kommt.

Meine Hundeschule bietet es auch an, aber preislich hab ich nicht nachgefragt...

Link zu diesem Kommentar

Wow, also noch mehr als 200 Euro? Na großes Kino! Da ist der Umzug nach Bremen wahrscheinlich die billigere Wahl.

Link zu diesem Kommentar

Weiß jemand, ob man den Hundeführerschein in Bayern auch braucht ? :think:

Link zu diesem Kommentar

Nein, nur Niedersachsen. Und es trifft mal wieder nur die ehrlichen.

Bereue es gerade zu tiefst Ebby bei der Stadt angemeldet zu haben. Tut mir leid, aber ist so...

Link zu diesem Kommentar
Suki-Aussie

Hast du denn ne Hundeschule bei euch, die den Kurs anbietet?

Dann erkundige dich vllt einfach mal dort, ob du ihn brauchst, was du machen musst, bis wann du ihn ablegen musst, was ist wenn man durchfällt und wieoft man wiederholen darf, kosten bei Wiederholung und kosten Kurs+Prüfung (vllt kann man ja auch bezahlumgstechnisch da irgendwas machen;Ratenzahlung )

Edit: nanu, das buchstabenklauende Monster ist wieder unterwegs und hat mir die ersten drei Buchstaben gemopst :motz:

Aber jetzt stimmt's ja wieder :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...