Zum Inhalt springen
Registrieren

TV-Trainer?


Gast

Empfohlene Beiträge

McChappi

Wie gesagt man greift als Mensch ja ein also sieht man es ja nicht. Das habe ich doch gesagt. Bzw erziehen sich zusammen gewürfelte Gruppen eben auch nicht so wie ein "Familie" auch das habe ich gesagt.

Würde ich Vivo erziehen lassen dann würde er ja Sunny stoppen ob mit oder ohne Zähne und da greift der Mensch ja ein und in 1000 anderen dingen oft auch darum bin ich eben der Meinung das man es so nicht wirklich sagen kann und schon garnicht festlegen kann.

Um so was zu sehen müsste man eine Familiäre ähnliche Rudelstrucktur haben in dem der Mensch nicht eingreift in keiner Sekunde und das ist ja nun mal nicht gegeben in 99,9% aller Fälle hier in D

Darum sagte ich kann man das nicht fest legen weil der Mensch halt eine natürliche komunikation oft verhindert ob gewollt oder ungewollt ist völlig egal.

Und um es eben wirklich beweisen oder wiederlegen zu können brauch man eben ein Rudel so wie ich es beschrieben habe.

Was genau ist daran jetzt so schlimm ?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 237
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    105

  • McChappi

    50

  • Charlies Tante

    12

  • Joss the Dog

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Fly, Dir ist aber schon klar, dass wir hier alle nicht von Wild- oder verwilderten Caniden sprechen, sondern von Hunden in unserer menschlichen Gesellschaft.

Und auch da kommunizieren sie und schränken ein und bestätigen! Ob "gewachsenes Rudel" oder "zusammengewürfelte Gruppe"

Nur weil Du Deine Hunde daran hinderst (doch, hast Du selber gerade geschrieben! "Würde ich Vivo erziehen lassen dann würde er ja Sunny stoppen ob mit oder ohne Zähne und da greift der Mensch ja ein und in 1000 anderen dingen oft auch ") darfst Du doch nicht davon ausgehen, dass alle anderen mit ihren Hunden genauso agieren.

Ich lasse meine viel einschränken, beschwichtigen, bestätigen.... Warum nicht?

Das läuft auch bei weitem nicht immer (eher selten) über die Zähne ab. Eher in kleinen Gesten, kurzen Blicken.....

Um das zu sehen, braucht ein aufmerksamer Mensch kein wildes Rudel.

Link zu diesem Kommentar

@Fly2Sunny:

Was glaubst du, würde passieren wenn du Vivo bei Sunny nicht blockieren würdest? Also rein als Gedankenexperiment, würdest du es laufen lassen, denkst du Vivo würde Sunny irgendwann schaden, oder denkst du dass Sunny irgendwann versteht, was er will und es sein lässt?

Wäre es, wenn du schon selber sagst (ganz richtig, übrigens) dass der Mensch natürliche Kommunikation oft verhindert dann nicht fairer, es mal sein zu lassen, das Unterbinden, und eventuell umgekehrt das was dein Vivo dir sagt mal anzunehmen? Sprich nicht den Lehrer (Vivo) erziehen, sondern den Schüler (Sunny)?

Überleg das mal, und überleg mal, ob du nicht dann als Hundehalter bei Vivo einen enormen Stein im Brett bekommst, wenn du mal auf das hörst, was er versucht zu sagen: nämlich dass diese Hektik Sch***e ist und gestoppt werden muss.

Link zu diesem Kommentar

Aber ANDERE deckeln ja laufend ihre Hunde... *räusper*

Das is wirklich zu albern.

Wünsche allen einen sonnigen Samstag!

Link zu diesem Kommentar

Fly du schnallst es echt nicht

Wirfst etwas in den Raum, korregierst die Meinung anderer, dann bekommst du Gegenwind, weil es einfach falsch ist, was du schreibst und schwupps, hast du es natürlich genau gegensätzlich gemeint.

Allerdings um dann auf der nächsten Seite genau den gleichen Käse doch wieder zu schreiben.

:kaffee:

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Aber ANDERE deckeln ja laufend ihre Hunde... *räusper*

Das is wirklich zu albern.

Wünsche allen einen sonnigen Samstag!

Aber hier gibt es doch Leckerlies dazu ;)

Link zu diesem Kommentar
Miemingborders

Als Kurzfassung meiner eigentlich lang ausgeführten Gedanken:

Fly2Sunny: Ein Hund muss eben auch lernen korrekt zu vermitteln was er will. Das ist bei einem Chow meiner Erfahrung nach schwerer als bei einem Schäferhund (bedingt durch die Mimik), daher muss doch die Option des Lernprozesses gegeben werden. Meine Ansicht ist daher: Er muss lernen mit dem anderen Hund zu kommunizieren, muss vermitteln was ihm nicht passt und in der Interaktion mit dem anderen Hund wird er lernen sich gemäßigt auszudrücken. Wenn der Mensch bei solchen Interaktionen einschreitet ist der Lernprozess fehlerhaft.

Kein Hund ist so "beschränkt", dass er nicht kommunizieren kann, aber manchen muss man die Chance geben es auch zu erlernen. Und das können sie nicht, in dem der alltägliche Umgang per se zu 99% vom Menschen geregelt wird, sondern in dem die Hausregeln auch untereinander vermittelt werden und man dem Hund Chancen des Lernens zugesteht.

Link zu diesem Kommentar

Fly2Sunny:

Orginalbeitrag

Wie gesagt man greift als Mensch ja ein also sieht man es ja nicht. Wenn man es nicht sieht; wieso greift der Mensch dann ein? Das widerspricht sich doch! Das habe ich doch gesagt. Bzw erziehen sich zusammen gewürfelte Gruppen eben auch nicht so wie ein "Familie" auch das habe ich gesagt. Genau da liegt aber auch Dein Irrtum. Es spielt keine Rolle, ob das Hunderudel zusammengestellt oder über Jahre zusammengewachsen ist, es findet immer eine Kommunikation statt und die kann der Mensch beeinflussen oder auch nicht.

Würde ich Vivo erziehen lassen Das hat damit überhaupt nichts zu tun! dann würde er ja Sunny stoppen ob mit oder ohne Zähne Was hat Erziehung mit der Rudelstruktur oder der Kommunikation innerhalb eines Hunderudels zu tun? und da greift der Mensch ja ein Er greift in die Einzelerziehung ein, aber doch nicht in den internen Ablauf eines Hunderudels; zumindest solange, wie es keine Reibereien oder Beissereien gibt.

Darum sagte ich kann man das nicht fest legen weil der Mensch halt eine natürliche komunikation oft verhindert ob gewollt oder ungewollt ist völlig egal.Wenn der Mensch ständig innerhalb einer Hundekommunikation stört, wenn er das Hunderudel ständig kopflos maßregelt, dann ist das Hunderudel tatsächlich verstört und es kann keine normale Kommunikation unter den Hunden stattfinden. Als Rudelmensch muss man Verhaltensweisen sehen können, sie richtig interpretieren und gegebenenfalls einschreiten - aber nur dann, wenn es zu Eskalationen kommen sollte. Und die sind meist vom Menschen verursacht!

Und um es eben wirklich beweisen oder wiederlegen zu können brauch man eben ein Rudel so wie ich es beschrieben habe. Nein, man muss sich kein Rudel zulegen; man sollte darauf vertrauen, dass Menschen mit langjähriger Hundeerfahrung einfach mehr Kenntnisse haben und man sollte davon profitieren indem man Lernbereitschaft signalisiert und nicht auf einer Meinung beharrt, die wissenschaftlich längst widerlegt worden ist.

Was genau ist daran jetzt so schlimm ? Schlimm? Du pochst seit einigen Seiten auf einer Meinung herum, die Dir andere Hundehalter mehrfach widerlegt haben. Lernresistend würde ich sagen! Dagegen ist leider kein Kraut gewachsen!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...