Zum Inhalt springen
Registrieren

Er fällt andere Hunde an und nichts hilft


Hundenase

Empfohlene Beiträge

Hundenase

@Arachne:

Ja die Hunde ignorieren sich. Warum sie das tun weiss ich nicht. Ich vermute einfach, dass das Kennenlernen der beiden im Tierheim zu viel Stress für meine Hündin war bzw. zu schnell ging und sie hat sie es auch irgendwann aufgegeben den Dicken zum Spielen zu animieren, der will halt nicht, bzw. kann er nicht mit Leine und so ne grosse Spielerin ist meine auch nicht. Dass sie sich nicht mögen kann man nicht sagen, aber man lebt halt eher so nebenher. Nur wenn sie getrennt sind ist die Verzweiflung gross. Also irgendwie hängen sie ja doch aneinander.

@davinia:

Meinst du mich mit dieser Frage?

Ich kann doch nicht davon ausgehen, daß sich die beiden sofort vertragen?

Falls ja, verstehe ich sie nicht. Die beiden verstehen sich doch gut und fanden sich auch im Tierheim ganz nett. Aber man muss ja nicht gleich täglich miteinander spielen und zusammen im Körbchen liegen.

@Antay:

Es mag sein, dass die beiden natürlich auch beim Spazierengehen kommunizieren, aber spielt das hier eine Rolle?

Laut den Hundetrainern soll die Bestechungsmethode eben langfristig nicht zu Erfolg führen, auch wenn sich erstmal Besserung einstellt. Daher habe ich einfach drauf verzichtet und nach deren Methoden gearbeitet. Aber nun habe ich es ja wie gesagt wieder eingeführt. Jetzt gibt es halt das doofe Quitschi, wenn andere Hunde kommen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 196
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    61

  • Hundenase

    26

  • Joss the Dog

    22

  • Charlies Tante

    18

emssonne

das "doofe" Quietschi??????

es ist doch toll wenn du damit deinen Hund auf dich konzentrieren kannst und er somit den anderen Hund außer acht läßt.

ich würde daran arbeiten....soll heißen weiter ausbauen....das quietschi auch nutzen wenn kein anderer hund zu sehen- und wenn man ein bestimmtes wort für das quietschi hat ..kannste das ,nach gewissem üben , einfach nur sagen und du hast sofort die aufmerksamkeit deines hundes egal was vor seiner nase ist. darum geht es doch.

die komische Träinerin würd ich glatt vergessen!

Was ich sehr merkwürdig finde ist das deine Hunde angeblich nicht spielen mögen??? Ich meine damit nicht miteinander...sondern so im allgemeinen.

Ich bin nun 40 jahre alt und habe zig Hunde kennengelernt...von klein bis groß usw...aber es gab nicht einen der nicht gerne gespielt hat... wenn sie erst kapiert haben was man da machen will...mit dem Ball..Stock..Quietschi was auch immer

Nur mußt Du sie dazu animieren^^......beim spielen können sie sich auspowern....müssen auf dich und den ball achten...leben ihren jagd/beutetrieb aus usw....da würd ich lieber aufs Fahrradfahrn verzichten und die Zeit zum spielen nutzen..sowie Gehorsamsübungen.

Man kann das auch super mit 2 oder mehr hunden machen...jeder bekommt zb 1 Ball den er holen soll

bei mir hat das immer super geklappt und ich hab auch nen Tierheimhund.

wenn du mrgs 2h mit ihnen gassi gehst.....läufst du dann nur und die Hunde machen ihr ding??? In der Zeit kann man doch super Übungen einbauen ..und spiele.

Also wenn ich meine 2 hunde 1h lang mit Ballspielen und Gehorsams/Aufmerksamkeitstraining beschäftige sind beide mehr ausgepowert und super glücklich.....wenn ich dagegen nur Fahrrad fahre...is das nicht so der Fall.

Ich persönlich finde es auch total merkwürdig das sich dein Hund zu Hause allein zurückzieht,und du dagegen nichts unternimmst!

Der Hund ist ein Rudeltier !!!

Also gerade wenn du einen aus dem Tierheim holst mußte dem doch zeigen das er dir Vertrauen kann..kein Einzelgänger sein soll und sich nicht allein im Abstellraum verziehn muß.!!

Meine Tierh.hunde waren am Anfang auch oft so ..aber ich hab ihnen gezeigt das ich sie toll finde und bei mir haben möchte..sie mir vertrauen können(finde gerade keine anderen worte um es zu beschreiben)

Da verzieht sich keiner alleine in den abstellraum

Sei mir nicht böse ..aber ich habe auch oft bei deinen Aussagen das Gefühl das deine Hunde nur so nebenbei mitlaufen und du sie hast damit du ebend nen Hund hast...

Versuch sie mal zum spielen zu animieren....dabei kannst du sie richtig auspowern....da reicht dann mrgs auch nur 1h gasi gehn

Hast du eig nur ne kurze Leine??? Wenn ja besorg dir eine Schleppleine oder Langlauf mit 10 bis 15m...damit kann jeder hund super spielen....auch dein Dicker ^^

wenn du magst...schreib mir mal ne private nachricht wo genau du wohnst

lg Dia

Link zu diesem Kommentar
Hundenase

Ja laut Trainern darf der Hund nur belohnt werden und nicht bestochen. Ist mir aber momentan egal.

Ich finde es normal, dass Hunde nicht spielen, vorallem wenn sie es in ihren ersten Lebensjahren nicht kennengelernt haben. Aus Hundesicht ist es ja auch irgendwie dumm hinter einem Ball oder Stöckchen herzulaufen. Ich denke auch nicht, dass sowas aggressiv macht.

Die Aussage, dass ein Hund mit einer 10-15m langen Leinen spielen kann solltest du nochmal überdenken. Das kann sehr gefährlich werden, sowohl für den Hund an der Leine als auch für den anderen Hund.

Link zu diesem Kommentar
emssonne

huhuu

sry aber ich glaube du hast was missverstanden....ich habe nichts von Agressionen geschrieben und ein hund findet spiele mit dem Ball oder Stock nicht doof...ist doch ein Jagd-Beutespiel...soll heißen Ball ist Beute.

dann sollste ja den hund nicht bestechen...sondern mit dem quietschi ablenken und wenn er daraufhin seine aufmerksamkeit auf dich lenkt...den anderen Hund ignoriert...und ihr an dem hund vorbei seid...dann erst bekommt er den quietschi als Belohnung.

was die Leine angeht...damit kann ein Hund gut spielen...ich lass sie am Boden schleifen wenn er rennt ....und wenn er seinen Ball hat heb ich sie auf...habe nicht gemeint Spiele mit anderem Hund sondern mit Ball.

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe nicht, warum man sich einen zweiten Hund zulegt, wenn man nicht die Zeit hat, getrennt zu gehen.

Genau so ist es! Hab ich nicht die Zeit um mit einem Zweithund seperat zu trainieren, dann darf es den Zweithund gar nicht erst geben.

Ein Zweithund setzt nicht voraus, dass alles gemeinsam gut läuft, ein Einzeltraining nicht nötig ist!

Für jeden einzelnen Hund muss Zeit da sein! Wenn nicht! Finger weg vom Zweithund - er erzieht sich nicht von selbst!

Link zu diesem Kommentar
Hundenase

@emssonne:

Also so doof sind meine Hunde dann doch nicht, dass man ihne weiss machen könnte ein Ball wäre eine fressbare Beute.

Ausserdem kann ich nur nochmal erwähnen, dass es wirklich gefährlich sein kann einen Hund mit Schleppleine spielen zu lassen. Das sollte sich niemand als Beispiel nehmen.

Link zu diesem Kommentar

Gefährlich ist es wenn man einen aggressieven Hund hat aber keinen Bock irgendwas zu ändern.

Link zu diesem Kommentar
mach3
Originalbeitrag

Für jeden einzelnen Hund muss Zeit da sein! Wenn nicht! Finger weg vom Zweithund - er erzieht sich nicht von selbst!

Mein zweiter Hund hat alles beim ersten abgeguckt:

Orientierung an seinen Menschen

Welcher Aktionsradius beim Freilauf okay ist =)

Welche Sachen den Menschen gehören, was Hundespielsachen sind

Dass es nicht erlaubt ist, an Holzmöbeln herumzukauen, :motz:

im Wald die Wege zu verlassen

oder ohne zu fragen in mach3 Geschwindigkeit zu anderen Hunden hinzurennen

Dass hund sofort zu seinen Menschen eilt, wenn der "Hier" ruft und alle anderen Hörzeichen =)

Dass es zur Familienkultur gehört, andere Hunde nicht anzupöbeln

und alle Hunde gemeinsam ihre Mahlzeiten einnehmen

Kauartikel nicht dem gehören, der sie versteckt hat, sondern dem, der sie wiederfindet :)

Die Jüngeren waren schließlich hochmotiviert, sich in die Familie zu integrieren. Sie wollten dazu gehören, sie wollten in Harmonie leben. Deshalb haben sie sehr schnell gelernt, das Ausdrucksverhalten der erwachsenen Hündin zu lesen, parallel dazu auch meine Körpersprache. Kommunikation statt Konditionierung eben.

Link zu diesem Kommentar

@mach3

Dir ist aber aufgefallen, dass der Zweithund schon lange kein Welpe oder Junghund mehr ist, sondern 6jährig und damit schon seine eigene geformte Persönlichkeit, seinen einenen Willen und seine eigenen Erfahrungen gemacht hat und dem es wahrscheinlich völlig schaluppe ist, was der Ersthund (mit dem sowieso bestenfalls eine Basis des friedlichen Nebenherlebens besteht) ihm vorlebt, oder?

Da macht es absolut Sinn, wenn man sich vorher im Klaren darüber ist, dass man den dann auch getrennt von dem anderen erziehen sollte in Form von Einzelspaziergängen.

Link zu diesem Kommentar

Hundenase,

das mit den zwei Hunde klingt doch harmonisch und passend. Gibt keinen Grund, warum Erwachsene ständig spielen sollten. Tun wir auch nicht. Und dennoch mögen sie sich offenbar. Passt doch :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...