Zum Inhalt springen
Registrieren

Wer hat einen Malinois?


Malinois

Empfohlene Beiträge

Rhodium
Originalbeitrag
...

Und letztlich ist es sowieso wurscht, keine Ahnung warum es so wichtig sein soll, ob bei den Eltern ein echter Malinois, ein halber oder nur ein Look-alike war..

Sicher, mir und den meisten ist es egal.

Aber viele sind sicher stolz drauf nen Mali(-Mix) zu haben, weil sehr häufig bei der Beschreibung der Hunde steht:

- nicht in jedermanns Hände

- nicht für Anfänger

- muss unbedingt ausgelastet werden

- braucht viel Kopfarbeit

- ist sehr triebig

- u.s.w.

Das impliziert, dass diese Hunde etwas besonderes sind.

Wer SO einen Hund händeln kann - der muss schon was drauf haben.

Stümmt. Deswegen ist der Malinois wohl was Exklusives.

Ich schreibe aber eigentlich immer ehrlich, dass ich meinen potentiellen Malianteilmix sehr simpel finde. Er ist extrem schnell (sowohl körperlich als auch psychisch), er ist sehr stressanfällig, springt und klettert für sein Leben gern und hat (für mich als Hobbyhundhalter) ne gute Portion Schutztrieb. Er war aber wirklich entspannt und simpel zu erziehen. Ich bilde mir gar nichts auf seinen Erziehungsstand ein. Ich denke nur dass einige Attribute, die er mitbringt auch auf den Malinois zutreffen, so wie ich diese Rasse kenne.

Link zu diesem Kommentar
schnuffels

Hi,

ich hab auch einen Malimix :D

z4gxivxt.jpg

für mich natürlich, weils meiner ist, der schönste :D

Ein richtiges Kraftpaket ca. 45 kilo und 75 cm.

Und der ist noch nicht ganz fertig, da kommt noch was an Masse dazu. :Oo

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr Lieben

ich möchte euch meine Pflegmaus mal vorstellen, bei der ich denke das hier auch sehr viel Ähnlichkeit zu einem Mali ist. Was genau in ihr steckt. I don´t no ??

Aber wie findet IHR sie. Sie ist doch hübsch, oder?

post-31460-1406419727,49_thumb.jpg

post-31460-1406419727,52_thumb.jpg

post-31460-1406419727,56_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ach ja, sie hat schon mit einem jungen reinrassigen Mali Rüden getobt. Das Spielen war sehr ähnlich und hat beiden Spaß gemacht. Gleiches gesellt sich gern zu Gleichem :-)

Link zu diesem Kommentar
Jasbandu

Bei der Hündin sehe ich etwas "Windiges" (Podenco oder so) mit drin. Die Farbe gelb/sand mit schwarzer Maske gibts bei den Südländern wie Sand am Meer, das ist kein Hinweis auf Malimix. Man weiß doch auch gar nicht, ob nicht die Eltern auch schon Mischlinge in der zigten Generation waren und man schlichtweg einfach nicht mehr sagen kann, was da alles mitgemischt hat. Vielleicht ist ja vor 8 Generationen mal ein Mali dran vorbeigerannt. :D

Link zu diesem Kommentar

Ich sag ja, dass ich nicht weiß was in Ihr ist. ;)

Aber die Ähnlichkeit zu dem reinrassigen Malirüden war beeindruckend. :D

Und die haben sich verstanden, auf Anhieb =)

Link zu diesem Kommentar
Flauschi

Mein Rüde soll ja (laut Züchter [unfallwurf]) ein belgier-mix sein (väterlicherseits) und mütterlich sollen Alaskan Malamute und ??? ihre Finger im Spiel gehabt haben. genaueres könnte nur ein Gentest klären, den wir irgendwann machen lassen wollen.

Mein Rüde sieht wie der "große Bruder" von Rhodiums Rüden aus, rennt und springt für sein Leben gerne und hat ebenfalls eine Leidenschaft fürs Klettern.

p1090643600xsd27bqjr01.jpg

Charakterlich ist er manchmal etwas anstrengend. :D

Damit möchte ich sagen, dass er ganz schön stur und eigensinnig sein kann und seinen "willen zu gefallen" zeigt, wenn er einen Sinn dahinter sieht. Beispielsweise habe ich sehr lange probiert, ihm die Fährtenarbeit schmackhaft zu machen, irgendwann habe ich eingesehen, dass es vergebliche Mühe ist. ;)

Welche "Rasseigenschaften" bei ihm durchschlagen, kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall zeigt er uns manchmal, dass er auch ganz gut ohne uns klar kommen würde.

Neben diesen Eigenschaften ist er extrem reaktionsschnell, körperlich sowie geistig.

Er hat mir schon sehr früh gezeigt, was er für ein schlauer Kerl ist und konnte, indem er mich beobachtete im Welpenalter (12 Wochen) Schubladen und Türen öffnen.

Das hat sich heute nicht geändert.

Was ich sehr an ihn schätze: Das er mitdenkt.

Der Umwelt gegenüber zeigt er sich neutral, solange man ihn oder uns nicht bedroht.

Menschen sucht er sich nach sympathie aus.

Der Jagdtrieb ist im mittleren Bereich angesiedelt, er ist Sichtjäger.

Eine tolle Eigenschaft, die er mitbringt: Ist man mit ihm unterwegs, kann man sich nicht verlaufen, er zeigt einem den Weg zurück.

Er kann mit allen Dingen spielen, die man ihm zeigt, da kennt er keine Grenzen, obwohl es ihm nur darum geht, die Beute erobern zu können. Sie wird, nachdem man sie erobert hat- schon mal liegen gelassen....und manchmal vergessen.

Zur zeit wird er nicht mehr im Hundesport geführt, da uns die zeit und ein Auto fehlt. Geliebäugelt hatten wir mit RHS, aber ohne Auto...ist das echt schwierig.

Trotz allem ist mein Hund nicht "ohne Job".

Der Alltag ist "job genug".

Link zu diesem Kommentar
sinaundEmil

Die Alfa sieht Emil unheimlich ähnlich...bei dem ist nachweisbar die Mutter ein Garafiano (spanischer Schäfehund), daher die dunke Maske und die Fellfarbe. Vater schätze ich auch Richtung Podenco oä..

Aber wat für eine süße Maus die Alfa!!

LG

Sina

post-29789-1406419733,69_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sina.

Die Ähnlichkeit ist ja der Knaller. !!!!!!

Sie ist bei mir zu Pflege und sucht ihre eigenen guten Menschen.

Wenn du Lust hast auf einen zweithund, darfst dich ruhig melden :-)

Aber Wahnsinn die Ähnlichkeit. Mit diesem spanischen Schäferhund muss ich nochmals googlen

Lg Silke

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...