Zum Inhalt springen
Registrieren

Finaler Biss


Myrna

Empfohlene Beiträge

oh, da lehnt sich aber jemand ganz weit aus dem Fenster in Beurteilung meiner Kompetenz. Goldig :D

Aber schon gut, glaub du weiterhin, dass dein Groeni seine Artgenossen hütet, was zwar völlig abartig und gestört wäre, aber wenn es dich stolz macht, einen gestörten Hund zu haben, dann nur zu. Des Menschen Wille ist sein HImmelreich.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 180
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    65

  • Joss the Dog

    18

  • Myrna

    15

  • McChappi

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Originalbeitrag

also ich versteh die Diskussion hier nicht mehr ....

ein grosser Jagdhund .... holt dem Jäger das erlegte Wild ..... das hat nichts, aber auch gar nichts mit Finalem Biss zu tun

ein kleiner Jagdhund .... holt dem Jäger das Wild aus dem Bau .... auch das hat nichts mit Finalem Biss zu tun, allenfalls lernt er sich zu wehren

ich spreche nicht von Hunden, die einfach gern jagen ......

Natürlich haben Jagdlich geführte Hunde bestimmte Aufgaben.

Nicht alles was Jagdhund ist ist aber auch Apportierer, eine Menge Rassen sind nicht dazu gezüchtet worden, tote Tiere zu holen sondern lebende Tier dem Menschen zu zu treiben (Bracken zB, oder Wachtelhunde, Teckel etc). Und ein Terrier zB soll durchaus "raubzeugscharf" sein - und dann dem "Raubzeug" (wie ich das Wort hasse!) den Garaus machen.

Nicht zu vergessen: andere Länder, andere Sitten - Podencos zB sind sehr wohl dazu gedacht, den Kaninchen das Genick zu brechen und dann erst die Beute dem Menschen zu bringen.

Nur der Vollständigkeit halber. Und stimmt, mit dem anscheinend so genannten finalen Biss beim sozialen Kampf hat Jagdverhalten nichts zu tun. Aber da beides zum Tod führen kann und es sich nicht immer so ohne Weiteres trennen lässt, haben diese Dinge eben doch miteinander zu tun :)

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

@ Bouncy: Nö, wieso Kommando zum Hüten??? Ähm, komm grad nicht mit, aber damit es nicht noch weiter ins OT abrutscht, schick mir doch einfach ne PN, wenn Du magst, und ich erklärs Dir genau, vorausgesetzt, ich verstehe Deine Frage ;) Ist schon spät ^^ Aber als kleine Info vorab: Ich hatte die beiden Schweizer Schäferhunde 3 Jahre lang als Pflegegassis, oft sind wir alle zusammen spazieren gewesen und NIEMALS gab es eine Rüpelei oder Rauferei, weder innerhalb des "Rudels" unter den Vieren ( mit Joss dann Fünfen ) und auch nicht mit anderen Hunden, denn die wurden egal bei was immer wegignoriert :)

@ Paige: Du hast da etwas falsch verstanden, denn mein "Du hast absolut keine Ahnung" bezog sich - wie ich dachte sprachlich gesehen unmissverständlich - auf die Trainerin und nicht Deine Kompetenz, was Hunde angeht :kaffee: Du hast absolut keine Ahnung von meiner Trainerin, von meinem Hund und von mir - nicht mehr und nicht weniger, und da spreche ich Dir dann die Kompetenz ab, das einschätzen zu können ;) Nicht aber Deine Kompetenz, was Hunde angeht :Oo Isses jetzt deutlich genug? :o

Weiterhin weiß ich absolut nicht, woher Du nun von beruhigt sein ( was ich geschrieben habe ) auf stolz sein schließt ( was ich nirgends geschrieben habe ), nochmal weiterhin habe ich bereits geschrieben, dass ich noch weiter vorne geschrieben habe ( kommst Du noch mit?? :D:D ), dass ich es eben nicht zulasse :Oo Argh, und nun kann ich Dir gerne alle weitere Fragen per PN beantworten, damit es hier nicht noch mehr OT wird!

Link zu diesem Kommentar

kommst du noch mit, dass es dich eigentlich freuen müsste, zu lesen, dass dein Hund eben nicht hütet und somit nicht gestört ist und du es somit auch nicht unterbinden müsstest?

Aber wie gesagt, wenn du das so glauben möchtest und so handeln möchtest, dann tue das.

Übrigens danke. Über deine Belehrung bzgl. des Belgischen Schäferhundes habe ich mich köstlich amüsiert.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

also ich versteh die Diskussion hier nicht mehr ....

ein grosser Jagdhund .... holt dem Jäger das erlegte Wild ..... das hat nichts, aber auch gar nichts mit Finalem Biss zu tun

ein kleiner Jagdhund .... holt dem Jäger das Wild aus dem Bau .... auch das hat nichts mit Finalem Biss zu tun, allenfalls lernt er sich zu wehren

ich spreche nicht von Hunden, die einfach gern jagen ......

Beispielsweise ein DJT, ein Foxterrier müssen im Notfall den Dachs, den Fuchs etc. töten. Wehrhaftes Raubwild, das sich nicht höflich bitten lässt aus dem Bau zu kommen. Ein Hund, der zögert, ist schneller tot als er mit dem Schwanz wedeln kann.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Frage Off Topic.

Ich habe bei einigen Hunden den Eindruck, dass Jagen eher ein Spiel, Spass ist, wo das Hinterherlaufen die Erfüllung ist. Bei meinem habe ich immer den Eindruck gehabt, dass es kein Spiel, sondern absluter ernst ist. Gibt es da in der Wertung große Unterschiede?

Ja , es gibt Spaßjäger ( laufen hinterher, tun aber nix weiter, sollte zB. Madam Katze dann doch stehen bleiben) und echte Jäger mit Tötungsabsicht( das sind die wenigsten, ich hab auch so ein Exemplar ) .

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

@ Bouncy: Nö, wieso Kommando zum Hüten???

Ich muß Paige recht geben, genau da liegt das Problem!!!

Die BCs deiner Trainerin "hüten" Artgenossen, statt Schafe und tun dies auch noch ohne Arbeitsauftrag?

Auch ein echter Hüter, tut dies nur mit Arbeitsauftrag und hütet nicht einfach wild drauflos.

Link zu diesem Kommentar

Ich muss paige auch recht geben und verstehe auch nicht warum deswegen der Thread geschlossen wurde.

Ich finde es absolut nicht in Ordnung seinen HUnd hüten zu lassen, der dazu A nicht ausgebildet ist und B sicher nicht Artgenossen hüten soll.

Und hüten ist auch nur jagen wo eben das Ende fehlt. Das Beute machen, töten, unkontrollierte Hüter aber tun es doch.

Und einige BC oder DSH die ich kenne haben mehr jagdtrieb (bis zum Ende) wie mein Dackelmix.

Ich würde das an deiner stelle nicht unterschätzen.

Das einige was ich Joss hüten lassen würde da du kein Schäfer bist, wären diese Bälle. Treibball.

und das auch nur kontrolliert.

Ich finde es wirklich gefährlich was du da machst.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

@Paige: Dann lies es nochmal nach, der Groeni ist ein belgischer Hüter :D:D

Also wer nen Belgier als Hütehund perse bezeichnet und darauf das Hauptaugenmerk richtet, der hat irgendwie die Entwicklung der Belgischen Schäferhunde verpaßt. Auch wenn sie noch in dieser Gruppe geführt werden

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...