Zum Inhalt springen
Registrieren

Finaler Biss


Myrna

Empfohlene Beiträge

Ich denke (vielleicht haben andere da bessere Informationen), dass zum Beispiel ein DJT oder ein Foxterrier aus einer jagdlichen Linie, ohne diese Veranlagung nicht in die Zucht kommt oder irre ich mich da?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 180
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    65

  • Joss the Dog

    18

  • Myrna

    15

  • McChappi

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Keine Ahnung, leider......meine Welt ist die der "Hüter".

Aber die Frage bzw die Antwort würde mich auch interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Hmm, @ Muecke: Also, mein Hund ist nun auch ein reiner Hütehund ( eben belgisch = Groenendael ) und wie Du unschwer auf meinem vor einigen Seiten beigefügtem Foto erkennen kannst, praktiziert er diesen Nackengriff höchst gerne - sehr sachte allerdings ;)

Mit diesen Infos, die ich nun aus diesem Thread habe, gehe ich nunmal los auf die Abendrunde und werde bewusst die eine Spaziergangstruppe aufsuchen, in der auch 2 gleichaltrige mit dabei sind, inklusive mehrerer älterer Hunde ( Rüden und Hündinnen, gut gemischtes Verhältnis ).

Werde mal ganz genau die Gruppendynamik und meinen Hund beobachten, denn in dieser Gruppe beginnt er meistens zu hüten, das , was ich immer als hüten interpretiert habe - und ich nehme meine Trainerin mit, alles schon abgeklärt :) :)

Will da jetzt auf die sichere Seite gehen :) Ansonsten sollte ich auch anfangen, zu überdenken :think:

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ja, das wäre echt toll.... Also, per PN! Oder wenn Myrna das OK geben würde, wenn Du nochmal per PN antworten könntest! :)

Hab grad was gefunden, Joss beim Spielen ;)

11321558ac.jpg

findet der kleiner Hund bestimmt irre LUSTIG!!!! :motz:

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Wobei bei Hütehunden der Finale Biss - im Gegensatz zu manchen raubwildscharfen Jagdhunden - nicht erwünscht ist.

Sag das mal dem Hund ;) Wobei ich in unserer Situation auch nicht von einem finalen Biss spreche. Ich wollte eher aufzeigen, wie schnell manche Border hochfahren und da teilweise auch nicht mehr ansprechbar sind. Auch nicht erwünscht aber kommt vor.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Mit diesen Infos, die ich nun aus diesem Thread habe, gehe ich nunmal los auf die Abendrunde und werde bewusst die eine Spaziergangstruppe aufsuchen, in der auch 2 gleichaltrige mit dabei sind, inklusive mehrerer älterer Hunde ( Rüden und Hündinnen, gut gemischtes Verhältnis ).

Werde mal ganz genau die Gruppendynamik und meinen Hund beobachten, denn in dieser Gruppe beginnt er meistens zu hüten, das , was ich immer als hüten interpretiert habe - und ich nehme meine Trainerin mit, alles schon abgeklärt :) :)

Will da jetzt auf die sichere Seite gehen :) Ansonsten sollte ich auch anfangen, zu überdenken :think:

Ja solltest du auf jeden Fall überdenken

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube nicht an ein grundloses plötzliches Ausrasten und Töten eines Rudelmitgleds.

Es wird so sein, dass der Mensch vorher nichts sehen wollte. :Oo:Oo

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ich glaube nicht an ein grundloses plötzliches Ausrasten und Töten eines Rudelmitgleds.

Es wird so sein, dass der Mensch vorher nichts sehen wollte. :Oo:Oo

Ja, das seh ich auch so.

Link zu diesem Kommentar
lupus_berlin

also ich versteh die Diskussion hier nicht mehr ....

ein grosser Jagdhund .... holt dem Jäger das erlegte Wild ..... das hat nichts, aber auch gar nichts mit Finalem Biss zu tun

ein kleiner Jagdhund .... holt dem Jäger das Wild aus dem Bau .... auch das hat nichts mit Finalem Biss zu tun, allenfalls lernt er sich zu wehren

ich spreche nicht von Hunden, die einfach gern jagen ......

Link zu diesem Kommentar
Also ich denke' es war schon sehr gut, dass du(=Myrna) die Beiden unter Kontrolle hattest, wenn du selber nicht so wirklich weißt, ob deine Hündin wirklich mässigend eingreifen würde.

Nicht nur das, darüberhinaus hat Myrna ihren beiden Hunden damit ganz klar vorgegeben, wie sie das Verhalten ihrer Hunde in solchen Situationen gerne hätte: SIE übernimmt die Kontrolle und die Verantwortung, ihre Hunde haben sich rauszuhalten.

Die Diskussion, ob Genie oder ob sie nicht eingegriffen hätte, finde ich müßig - wenn du, Myrna ihr weiterhin ganz klar den Rahmen steckst, innerhalb welchem Genie agieren darf, machst du bei ihr nix verkehrt.

Ich hoffe dass ich - sollte ich jemals in eine solche Situation kommen - auch so reaktionsschnell zunächst meine beiden Hunde so sichere, dass sie sich raushalten.

@Joss the dog: ich finde es toll, dass du diese Diskussion hier zum Anlass nimmst, diese Situation gemeinsam mit einem Profi aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten :respekt:

Schade finde ich dabei, dass du dich jetzt selber so in Frage stellst; ich habe bei dir nicht den Eindruck, dass du deinen Hund durch eine rosarote Brille siehst, die dir den Blick auf die Wirklichkeit total verstellt. Nimm es als das was es ist: Eine Erfahrungsbereicherung, die dir eine weitere Hilfe bei der Erziehung deines Hundes sein wird :kuss:

Zu dem Bild, welches Joss beim "Nackenbiss" zeigt, fällt mir nur Folgendes ein:

1. kann ich dieser Momentaufnahme nicht entnehmen, ob der andere Hund jetzt "gequält" ist oder nicht und

2. kenne ich diese "Nackenbisse" aus dem Spiel meiner beiden Hunde miteinander - und da ist dieses in-den-Nacken-greifen (von Beißen kann da überhaupt keine Rede sein!) eindeutig SPIEL.

Meine Beiden lieben dieses rüpelhafte miteinander Spielen - zeigen dieses Spielverhalten aber auch nur bei Hunden, die auch sehr "robust" spielen, dass tun aber die wenigsten Hunde (zumindest in unserem Umfeld) weshalb ich diesen robusten Umgang mit anderen Hunden bei meinen absolut selten sehe.

Irgendwie sehen sie ganz genau, wo die Grenzen bei den anderen Hunden liegen - und überschreiten sie auch nicht.

Ein wenig sonderbar (sonderbar deshalb, weil es mir nie jemand gesagt hat...) finde ich aber, dass ich selber jedes Spiel meiner Hunde unterbreche, sie dann auch (wenn nötig) zu mir rufe und evtl. sichere, sobald ein neuer Hund in den Aktionsradius einer bestehenden Gruppe kommt; ich bin einfach immer davon ausgegangen, dass jeder neue Hund eine Veränderung der Gruppendynamik hervorruft, und da wollte ich erst einmal beobachten, wie der neue Hund in die Situation passt und eine möglichst ruhige Atmosphäre schaffen, in welcher dieser neue Hund in Ruhe in der Gruppe ankommen kann.

Hatte bisher immer den Vorteil, dass ich nötigenfalls Kontakte verhindern konnte, falls es eben nicht passte.

Weil viele Hundewiesen aber so gestaltet sind, dass dort jederzeit aus allen möglichen Richtungen plötzlich ein neuer Hund auftauchen kann, fühle ich mich selber nicht besonders wohl dort.

Deshalb bin ich schon ganz froh darüber, dass ich mir mit meinen Hunden einen anderen, überschaubareren Rahmen schaffen kann, was aber auch von meiner Wohnsituation her (eher ländlich) gegeben ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...