Zum Inhalt springen
Registrieren

Auslandstierschutz?


Gast

Empfohlene Beiträge

Du hast ja prinzipiell Recht.

Nur Grundsätzlich ist bei uns doch eigentlich alles vorhanden was nötig ist. Wir haben Richtlinien, wir haben Tierschutzgesetze. Es hapert nur an der Durchsetzung dieser. Das durchsetzen weiterer Auflagen wird aber nicht effektiver, wenn man sie endlos erweitert.

In Teilen dauert ein Eingreifen der Amtsvets zu lange. Wie bei den Schäferhunden lassen unsere Gesetze Einsprüche zu (was ja nicht immer schlecht ist.) etc. Zu wenig Nahrung, zu kleine Boxen verbietet das Tierschutzgesetz.

Staatenübergreifend können wir wohl kaum beeinflussen, es sei denn durch ein Einfuhrverbot aus bestimmten Länder oder Nachweis durch Papiere, deren Echtheit wir aber kaum 100% garantieren können (siehe Impfpässe einiger dubioser Organisationen)

Woher und welche Hunde ich NICHT kaufen sollte sagen uns eigentlich unsere ethischen Richtlinien, nur fehlt einigen Leuten das Wissen darüber und die denen das egal ist, die stoppt man auch nicht mit neuen Gesetzen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • McChappi

    19

  • Biby

    10

  • Fusselnase

    9

  • LiaLin

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

@ Biby ich finde deine Idee doch im Grunde nicht schlecht, aber sie ist eben nicht umsetztbar,.

darum Aufklären und augen aufhalten bei grade solchen Fällen wie der Dobermann.

Man wird es NIE schaffen das ganz zu verhindern, weil der Mensch einfach grenzenlos ist in seiner wiederlichkeit.

Sonst würde man doch auch vergehen an Kindern verhindern können.

Es ist aber eben nicht umsetzbar und für unseren Staat gibts nun mal wichtigeres, also halte ich es für Zeitverschwendung so was zu planen, Besser könnte man die Zeit aufwenden und Leute aufklären.

Link zu diesem Kommentar
piper1981
Originalbeitrag

Edit: Ja Kleintiere (wie Nager) ist doch kein Problem wenn man die im Zooladen kauft? Wo denn auch sonst?

Weil hier im TH haben die glaub nur Karnickel und meerschweinchen, exotischeres haben die nur selten.

Ich meine ist ja nicht so das man die wie Hunde und Katzen sozialisieren muss etc und sie vom im Laden verkauft werden nen Schaden haben (was ja bei Hunden und Katzen nicht selten der Fall ist)..

finde ich jetzt nicht das gleiche, habe aber von Kleintieren auch null Ahnung.

Deutschland hat mittlerweile auch ein echtes Kleintierproblem.

Es gibt genau wie im Hunde/Katzenbereich ,

Züchter, auch von Kaninchen die nicht für den Verzehr gedacht sind

und dazu mittlerweile eine ganze Reihe Nottierhilfen , die sich ua auch dafür einsetzen und aufklären eben bewusst nicht im Zooladen zu kaufen.

Im Meerschweinforum ist übrigens grad ein Notfall mit 800!! Meerschweinchen.

BTW. Ich kenne viele Tierheime die auch Kaninchen , Meerschweinchen und auch exotischeres vermitteln.

Es gibt sogar eine Schildkrötennothilfe ;)

Zum Thema Schaden weg haben : Es ist grade bei Kaninchen nicht damit getan sie allein in einen Käfig zusetzen und Futter reinzuschmeißen . Viele Kaninchen ausm Zooladen sind nicht wirklich zahm , hab da selbst eins von im Gehege sitzen ;) .

Schau dir mal die Vermittlungkriterien von versch Kaninchen in Not Seiten an . Da ist es teilweise einfacher einen Hund ausm TH zu bekommen , bei den Vermittlungkreiterien , speziell an Haltung , die die teilweise haben.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Guten Morgen - zur ursprünglichen Frage - nein ich unterstütze keinen Vermehrer wenn ich einen Rassehund aus dem Ausland - sei es aus Spanien oder wo auch immer aus einer Tötungsanstalt übernehme - denn der Züchter schiebt dort Hunde nur ab die er nicht mehr zur Zucht brauchen kann oder die krank sind und er sich die Tierarztkosten sparen will - also man muss jedenfall mit Tierarztkosten rechnen - bekommt natürlich einen älteren Hund und ermöglicht ihn noch hoffentlich viele schöne Jahre nach einen unmenschlichen Zuchthunddarsein.

Jeder Vermehrer muss übrigens genausso eine Abgabegebühr pro Hund zahlen für die Perrera.

Wenn ich irgendwelche Welpen aus dem Ausland günstig erstehe - damit unterstützte ich einen Vermehrer und seine Zuchtpraktiken und hole mir damit einen kranken Hund ins Haus. Die italienischen Nachbarn wollen einen Malteserwelpe und haben um euro 300 (ungeimpft) über ein Inserat eine aus Ungarn gekauft der sich dann als Coton de Tuelar entpuppt hat und jetzt mit 2 Jahren Probleme mit der Patella hat.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...