Zum Inhalt springen
Registrieren

Sorge um Leila


Flix

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank euch! War gestern echt irgendwie durch den Wind. Vielleicht fängt man einfach auch an, viel reinzuinterpretieren. Heute morgen hat Leila mich wieder mit der Husterei geweckt aber jetzt z. B. sitzt sie in der Küche und nervt meinen Mann. Das ist ein Ritual: Spülen und danach gibt es einen leckeren Kaustreifen und der muss zuvor "besungen" werden. Genau das macht sie jetzt!

Leila war heute wieder mit auf dem Pferdehof. Dort hustet sie so gut wie gar nicht, auch nicht beim anschließenden Spaziergang. Ich hatte heute nicht den Eindruck, dass sie Schmerzen hat, manchmal ist sie ein bisschen neben der Kappe oder setzt sich mitten auf den Hufschlag aber das sind, denke ich, eher normale Alterserscheinungen. Obwohl es gar nicht "ihr" Wetter war, marschierte sie beim Gassi fleißig mit.

Ich darf sie nicht in Watte packen, lieber in ein Mäntelchen und ab nach draußen!

In Giessen habe ich heut angerufen und es hieß, es fehlen noch irgendwelche Ergebnisse. Der zuständige Arzt werde mich morgen zurückrufen. Hoffentlich!

Vermutlich werde ich mich aber von Giessen verabschieden und mich mit den Befunden unterm Arm einer kompetenten Fachpraxis zuwenden, wo ich es dann mit nur einem Arzt und Asprechpartner zu tun habe. Und wenn sie Schmerzen bekommen sollte, gibt es Schmerzmittel. Zuhause!

Ja, Silvi, ich denke an mein Pferd - täglich - und daran, dass ich von der Entscheidung über Leben und Tod erst mal genug habe. Und ich hoffe einfach inständig, dass dieser Kelch (erstmal noch) an mir vorbeigeht. Und ich hoffe, du hast recht damit, dass ich es merke wenn. Noch jedenfalls definitiv nicht!

@ Vera: das beruhigt, nicht nur Leila, sondern auch mich. Im Beipackzettel steht auch, man soll keine Maschinen bedienen, nicht Auto fahren etc. Manchmal frage ich mich allerdings schon, was so viele verschiedene Medikamente in den 13 Kilo Hund so alles ausrichten oder eben auch nicht und ob das Codein so unbedingt sein muss?

Ich beobachte mein Leila-Mädchen mit Argusaugen. Vieles ist irgendwie intensiver geworden und immer wieder öffnet sie mir einfach das Herz.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 92
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Flix

    19

  • gast

    16

  • Tröte

    7

  • raudi

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hoffe einfach das du ganz ganz lange keine Entscheidung treffen mußt

Leider ist es so das man dann einfach auch zu viel sieht und hört wenn man Angst hat um seinen Vierbeiner aber wie du beschreibst geht es ihr ja momentan gut und das lese ich sehr gerne :)

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Schön das es ihr gestern wieder ein bisschen besser ging, ich hoffe das ist heute auch noch so.

Ich weiß wie schwer dieses Auf und Ab ist.

Manchmal kann man es gut ertragen und manchmal nicht.

Ich schick euch mal ein bisschen Kraft rüber :kuss::kuss:

Link zu diesem Kommentar

Mal eine ganz blöde Frage, auf was schläft deine Maus?

Wenn sie draußen diese Husterei gar nicht hat, könnte es doch vielleicht an etwas ganz anderem liegen als das herz, oder ist das ausgeschlossen? Z.B. Milben

Link zu diesem Kommentar

Puh, eben habe ich endlich mit Giessen telefoniert. War ein langes Gespräch.

Zunächst einmal seien die meisten Proben unauffällig. Auch ergab sich kein Befund in Sachen Würmer bei der Kotuntersuchung. Trotzdem wird eine Wurmkur dringend angeraten (ich barfe ja…).

Schilddrüse ist grenzwertig Richtung Unterfunktion, kann aber nicht als Erkrankung angesehen werden, Werte können mit anderen Faktoren zusammenhängen und so soll in ca. 4 Wochen nachkontrolliert werden.

Lunge zeigt lt. Röntgenbefund keine massive Veränderung aber im Ultraschall finden sich Hinweise darauf, dass der Fluss innerhalb des Lungengefäßsystems nicht richtig funktioniert.

Per Fax hat der Arzt mir jetzt einen erweiterten Therapieplan geschickt. Alles wie bisher aber das Codein soll von 3 x täglich 5 ml auf 3 x täglich 7,5 ml erhöht werden. (Gefällt mir irgendwie nicht).

Da nächste Woche dicht ist in Giessen. Es gibt es nur einen einzigen Termin und der ist am Montag, den 10. um 8:45h. Ich muss mal wieder „Zeit mitbringen“ aber wenn ich Glück habe, geht es dann doch schneller. Toll, da muss ich früh los wegen Berufsverkehr und wer mich kennt, weiß, dass Frühaufstehen absolut nicht Flix-kompatibel ist. Außerdem muss ich am Dienstag selber in aller Frühe ins Krankenhaus einrücken und kann nur hoffen, dort am WE wieder raus zu sein. Allerdings kann ich für die Woche danach nicht garantieren wann und in welchem Zustand ich da dann einen Termin wahrnehmen könnte.

Nun gut, ich fing davon an, dass ich gerne in eine niedergelassene Facharztpraxis wechseln möchte und das hat ihm gar nicht gefallen. In Giessen kenne man den Patienten, wisse genau, was zu tun sei, etc. Darauf entgegnete ich, dass ich jedes Mal einen anderen Arzt vor mir habe und es schön fände nur einen Ansprechpartner zu haben. Außerdem nervt mich diese dauernde Anamneseprozedur und ich habe ihm auch gesagt, dass unter den Studenten nicht immer nur helle Köpfe sind. Des Weiteren habe ich ja keine Ahnung davon, was passiert, wenn sie mir Leila für irgendwelche Untersuchungen wegnehmen und wie viele Studenten dann an ihr üben dürfen.

„Was die Studenten machen, machen sie vor Ihren Augen.“ hat er behauptet und die Oberärzte seien es, die Leila kennen und die seien es auch, die US machen und sich beraten und besprechen und alles über ihre Patientin wissen. Er meint, es sei nur sehr schlecht zu verantworten, wenn ich wechsle. Vermutlich würden dann die Untersuchungen noch mal neu gemacht werden, jeder habe eine andere Meinung etc. Mit anderen Worten: er denkt , Leila werde anderswo verpfuscht. Im Computer hat er gesehen, bei welchem Kardiologen ich mit Chica war und nannte den „sehr gut“. Aber und trotzdem und überhaupt, Giessen ist seiner Ansicht nach das Beste für Leila.

Nun sind wir so verblieben, dass er diesen Montagstermin für mich geblockt hat und wenn ich nicht komme, soll ich absagen.

Was tun? Ich werde mich nacher mal mit meinem Mann besprechen ob ich nun im Halbschlaf an diesem Montag nach Giessen tigern werde oder ob ich trotz schlechten Verantwortenkönnens seitens Giessen, versuche, vorher einen Termin anderswo zu bekommen.

Bin ganz kirre im Kopf aber Leila war heute wieder verhältnismäßig gut drauf. :)

@ asti: Leila schläft nachts in Kinderbettzeug. :kaffee: Nach Milben habe ich den Arzt übrigens auch gefragt. Das fand er irrelevant.

P.S. übers Barfen haben wir auch ziemlich lange rumdiskutiert ;) aber das würde den Rahmen hier jetzt sprengen.

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Hmm - ich kenne einen persönlichen, vor allem sanften und koffeintränkenden Weckdienst ;)

Bei ganz viel Sahnehäubchen sind auch noch Croissants drin ;)

ABER: Versuch doch einfach, eine Fachklinik zu finden - und unterhalte Dich dort.

Mach punktgenau klar, was Du Dir vorstellst.

Und dass Du mit Deiner 14 - jährigen Leila nicht nochmal die kompletten Untersuchungen anstellen möchtest, die jetzigen inklusive aller Ergebnisse, Unterlagen und Bilder sollten doch ausreichen.

So kannst Du im Vornherein ausmachen, was passiert und was nicht.

Klar, dass der Arzt aus Gießen sagt, woanders wird sie verhunzt ;) Das kann ich ihm auch nicht verdenken, ist für mich völlig nachvollziehbar!

Ich würds an Deiner Stelle trotzdem versuchen :)

Link zu diesem Kommentar

Was für eine Situation... :knuddel

So aus dem Bauch raus und nach deiner Schreibe...

würde ich wohl in Gießen bleiben. Irgendwie mein ich, dass die kompetenter sind als ein niedergelassener Tierarzt (den du mit Sicherheit sorgfältig auswählen würdest, da habe ich keine Zweifel!). Und natürliche gibt es hervorragenden niedergelassen TÄ'e. Ja.

Aber trotzdem... auch von den Untersuchungsmöglichkeiten her, und dass so gut wie immer mehrere T'Ärtze beraten, wie die weitere Vorgehensweise ist, das ist in eurem Fall doch ein Vorteil. Mein ich...

:knuddel

und auch dir alle guten Wünsche, warum auch immer du ins KrHaus mußt, komm gut, heil und gesund wieder raus!!! :knuddel:knuddel:knuddel

Link zu diesem Kommentar

seht ihr: Zwei Beiträge, zwei Meinungen. Genauso pendle ich auch in mir selber hin und her.

Gibt Vieles, das an Giessen nervt und meine schlechte Erfahrung dort mit Shari, aber die war ja stationär und das will ich, wohl auch deswegen, nicht!

Andererseits wissen die Oberärzte, die im Hintergrund agieren, wohl doch derzeit am Besten Bescheid.

... und das mir als Waage. :Oo

@Silvi: ich nehm dich beim Wort und zwar die Variation mit den Croissants! ;)

@Monika: danke. Es wird eine Augen-OP und ich hab' schon ein wenig Muffensausen, dass ich hinterher aussehe wie Karl Dall oder nix mehr sehe. :(

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Nachdem ich in Giessen nochmal nachgefragt hatte, was sie denn genau an dem Termin vorhaben und erfuhr, dass sie wieder geschallt werden sollte plus EKG und Lungendruck und was weiß ich noch, beschloss ich, zum niedergelassenen Fachtierarzt für Kardiologie zu gehen. Wenn das eh gemacht wird, kann der sich auch direkt ein Bild machen.

Also habe ich Leila am letzten Donnerstag dort vorgestellt. Giessen hatte es geschafft, ihm die Befunde zukommen zu lassen und so hatte er ein gutes Bild der Vorgeschichte. Ich war bei sämtlichen Untersuchungen dabei und hatte sie im Arm - kein Gejaule. Ich habe alles erklärt bekommen, übrigens auch, dass ich das Cardisure eine Stunde vor dem Füttern geben muss - das hatte mir bisher noch keiner gesagt. Der Unterschied zum Original (ist wohl Vetmedin), so habe ich außerdem gelernt, liegt darin, dass letzteres noch mit Zitronensäure verfeinert ist. Machen wir jetzt mit dem Cardisure auch.

Codein muss weiterhin sein, denn der Hustenreiz muss unterdrückt werden. Aber jetzt weiß ich auch warum: Anhand der Röntgenbilder aus Giessen, hat er mir gezeigt, dass Leilas Riesenherz ihre Luftröhre nach oben drückt und dort, wo sie sich aufteilt und in die Bronchien geht, ist der eine Teil höher als der andere. Sie hat da dann sozusagen einen Knick drin. Dadurch kriegt sie den Hustenreiz, nicht weil irgendwas abgehustet werden muss.

Ansonsten kriegt sie jetzt weiter ihren Medi-Cocktail. Mehr kann man einfach nicht machen. Falls nix Akutes kommt, soll die nächste Untersucherei erst wieder in einem halben Jahr stattfinden.

Das Ganze hat in Ruhe stattgefunden und nur eineinhalb und keine 6 Stunden gedauert. Nebenbei bin ich auch froh, dass ich Morgen nicht in aller Frühe durch dieses Wetter fahren muss.

Schmerzen, so hat der Arzt mir versichert, habe sie nicht. Kurzfristig Atemnot bei den Hustenanfällen aber keine Schmerzen. Als ich meinte, dass Leila 16 werden soll, hat er mich mitleidig angeschaut und gemeint, hätte ich ein solches Herz, stünde ich weit vorne auf der Transplantationsliste.

Leila ist eigentlich ganz gut drauf. Klar, sie ist ein wenig schwerhöriger, sieht schlechter und ist manchmal etwas "seniorenseltsam". Sie friert schneller und kriegt halt auf dem Pferdehof 2 Mäntelchen an. Beim Gassi reicht Eines und sie marschiert flott und fröhlich mit.

Nur diese Husterei! Es vergeht keine Nacht ohne dieses Husten und das tut echt weh, zu hören. Ich kann dann ja gar nix für sie tun.

Und ein bisschen mulmig ist mir schon, wenn ich dran denke, dass ich ab Dienstag im Krankenhaus rumsitze oder liege und es passiert ihr was...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...