Zum Inhalt springen
Registrieren

Vertrauen, oder nicht? Abrufproblem :-(


gast

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 99
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    36

  • Zatopek

    10

  • luftkraft

    6

  • Joss the Dog

    6

War auch klasse, aber darauf können wir uns leider nicht ausruhen ;)

Aber es hat mal wieder gut getan .... solche Spaziergänge motivieren immer wieder aufs Neue :)

Da kann man gut erkennen, das WIR es eigentlich können....

Link zu diesem Kommentar

Hatte auch mal son Erlebnis... :)

Aber Sylke (darf ich dich überhaupt so ansprechen?) mach dir nicht immer sovielmal Gedanken

Wenn man immer nur höher, schneller, weiter denkt... (versinnbildlichung!!!) Abrufen ist nicht ALLES

Vieles, klar

Aber soviele Hunde haben ernsthafte Probleme und würden gerne mit dir tauschen

Obwohl du mit sammy auch Probleme hast (wie geht's ihm zz?)

Link zu diesem Kommentar

Aber Sylke (darf ich dich überhaupt so ansprechen?)

Wie denn sonst? *grins

EDIT: Sammy geht es gut, und ausser dem Abruf, habe ich NULL Probleme. Sonst ist alles gut :)

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Aber Sylke (darf ich dich überhaupt so ansprechen?)

Wie denn sonst? *grins

EDIT: Sammy geht es gut, und ausser dem Abruf, habe ich NULL Probleme. Sonst ist alles gut :)

Gut :klatsch:

Und ähm vll. Frau von und zu Herr sammy

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Ach ,das freut mich ja zu lesen :) :) =)

Mach Dir auch nicht allzusehr einen Kopf, wenn es dann doch auch mal wieder nicht klappt - es wird noch ne Zeitlang eine Achterbahn sein, aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das Scannen manchmal nachlässt ;)

Macht nix, Dein Satz ist da schon sehr wichtig, da denk mal dran, wenn es nicht so gut klappt an manchen Tagen:

Da kann man gut erkennen, das WIR es eigentlich können....

Das ist die beste Grundlage, die Du / Ihr haben könnt :)=)

Link zu diesem Kommentar

Und ähm vll. Frau von und zu Herr sammy

Sylke reicht vollkommen aus :kuss:

@Frau Joss

Ja Du hast recht :kuss: Die Basis stimmt ja, nur können WIR das manchmal nicht umsetzen.....aber wir arbeiten dran......jeden Tag ;)

Link zu diesem Kommentar

Wenn das Platz auf den Hundeplatz aus der Bewegung klappt baue es einfach öfter ein.

Dies kannst Du auch beim spielen einsetzen.Mal vor,neben hinter und seitlich von dir.

Ist nichts anderes wie das vorrauschicken.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Wenn das Platz auf den Hundeplatz aus der Bewegung klappt baue es einfach öfter ein.

Dies kannst Du auch beim spielen einsetzen.Mal vor,neben hinter und seitlich von dir.

Ist nichts anderes wie das vorrauschicken.

Ja, das habe ich heute schon angefangen zu üben :)

Link zu diesem Kommentar

Sylke, wenn du mal irgendwo länger gucken musst, um zu sehen was da los ist - dann sag einfach automatisch "Sitz", oder "Platz", oder "Steh"...etc.

Das ist Impulskontrolle - indem du ein Kommando zum Warten sagst, welches den Impuls des Hundes loszusprinten ausbremst.

Ein junger Hund hat dies noch nicht verinnerlicht - aber wenn du hier einfach konsequent bist (und nicht wie so einige andere Hundehalter inkonsequent - die z. B. in Unterhaltungen mit anderen Menschen, auch am Handy :Oo , vertieft sind und den Hund dadurch nicht beachten :wall: ) wird dein Sammy dies so verinnerlichen, dass die Kontrolle dieses Impulses "Losrennen" durch ein automatisches Warten auf deine Freigabe erfolgt.

100 % gibt es aber beim Hund nicht - aber gibt es die auch beim Menschen?

Mir wurde von Beginn an beim Reiten beigebracht, dass der Mensch vor Betreten der Reithalle ein "Bahnfrei!" zu rufen hat - und die Halle erst betreten wird, wenn ein "ist frei!" als Antwort aus der Halle kommt.

Habe ich sehr zuverlässig verinnerlicht...und bin trotzdem-noch ein paar Worte zu meinem Gesprächspartner sagend-vor ein paar jahren einfach in die Halle reinspaziert...und das von links kommende Pferd war so nett, mir auszuweichen :wall::Oo

Muss ich jetzt auch an die Schlepp??? :Oo

Meine Hunde dürfen auch nicht von sich aus entscheiden, wann eine "Freigabe" wieder erlaubt ist - stehen sie in einem Kommando, muss ich dieses Kommando durch ein neues Kommando aufheben; dass kann dann auch das Kommando für die Freigabe sein.

Etwas anderes ist es, wenn ich meine Hunde auf etwas aufmerksam mache, Fahrradfahrer z. B.; dann weichen sie aus - und mehr nicht. Sollen sie auch nicht :)

Zum Lossprinten: Habe ich abgewöhnt, indem ich meine Hunde schon als Welpe erst mal aus deutlicher Entfernung im Sitz und aus der ruhe heraus gemeinsam mit mir das Objekt der Begierde ansehen ließ; dann habe ich mich mit dem angeleinten Welpen langsam dem Objekt genähert, wurde gezogen, gab's wieder ein Sitz und Ruhe.

Waren wir dann da, gab es auch ein Sitz - und sowohl der Mensch als auch ein Hund hatte die Möglichkeit, ZUERST auf den Welpen zuzugehen. Erst dann habe ich meinen Welpen abgeleint.

Nach und nach habe ich dann die Entfernung für das Ableinen vergrößert, immer nur so weit, dass ich mir sicher war: Wenn ich jetzt ableine, spurtet er nicht los.

Ich bilde mir ein, dass meine Hunde durch diese sehr konsequente Vorgehensweise gelernt haben, ERST ihr Gehirn einzuschalten (gleich anderen Hund LESEN) - und dann zu entscheiden, wie sie sich dem Hund nähern.

eines sind sie (dadurch?) Beide nicht: Überrollkommandos :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...