Zum Inhalt springen
Registrieren

Vertrauen, oder nicht? Abrufproblem :-(


gast

Empfohlene Beiträge

Wennn ich mein Hund zu mir rufe heißt es ja das sie bei mir bleiben soll. Genau so wie Platz bedeutet , bleib liegen bis ich dir was anderes sage. Im besten Fall.

Wenn ich Sunny zu mir rufe und ich sie nicht mehr frei gebe durch ein "und lauf" würde sie einfach bei mir bleiben.

Das war ja der Sinn dabei wenn ich sie rufe.

Wenn ich nur will das sie anderen Leuten aus dem Weg geht dann sag ich "Aufpassen" und "zur Seite"

Das "und ab" heißt ja nicht das ich sie wegschicke. Sie darf ja bei mir bleiben. Ich scheuche sie ja nicht davon. Sie ist dann aber von meinem "bei mir" "befreit" und kann wenn sie will machen was sie will.

Wenn ich wurst hinlege und "Nein" sage und hinter her dann "Okay" heißt das ja auch nicht das sie das was da liegt fressen muss sondern das sie es darf wenn sie will.

Ich finde die Idee mit dem Platz eigentlich echt super.

Ich persöhnlich würd mich aber wohl eher für stopp oder steh entscheiden, da sich zum Beispiel Sunny bei Matsch oder regen oder kälte nie mals hinlegt und ich es auch mit ihrem nackten Bauch nicht verlangen würde.

Ansonsten find ich das aber super bei gefahr.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 99
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    36

  • Zatopek

    10

  • luftkraft

    6

  • Joss the Dog

    6

luftkraft

Freigeben schadet wie gesagt nicht generell.

Wenn er es nicht als Aufforderung zum losrennen sieht, kannst Du es ruhig machen- es darf vom Hund nur nicht als Wegschicken aufgefasst werden.

Du sagst , er habe vorher fixiert- bingo!

Wenn er das in Zukunft macht, brich es einfach ab und bringe Dich ins Spiel-egal was da sein mag.

Link zu diesem Kommentar

Nun ,

Originalbeitrag

Die Kinder haben keine anderen Kinder gejagt, und auch nie gebellt ;) Haben nie andere Menschen fixiert und sind dann losgerannt... ;)

....eben . Und dieses wurde ihnen zweifelsohne , in deiner Nähe vermittelt.

LG Jörg

Link zu diesem Kommentar

Ich hab jetzt nicht alles gelesen.Arvid hat das ja grad auch ,ich glaub die beiden sind in ähnlichem Alter.

Er hört ja eigentlich super aber....

Ich lein ihn im Moment nur ab wenn ich die Situation überschauen kann.

Ich hab im übrigen die klare Idee das das bei den Kindern schon eine relativ klare Vorstellung dases ein paar Jahre länger dauert :) .

lg Bj

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht ob`s hilft, hab es nie ausprobiert, weil bislang nicht nötig.

Eine Hundetrainerin erzählte mir folgende Geschichte: Sie hatten eine Alphahündin, ein echtes Alphatier. An ihr hatte sie sich die Zähne ausgebissen, aber auch am meisten gelernt ?!?

Diese Hündin jagte gelegentlich. Jedesmal hat die (damals noch keine Trainerin) Trainerin das Wiederkommen gelobt. Dann, eines Tages, war sie mit mehrern Hunden unterwegs. Ein andere Hund ging stiften und die Alphahündin hatte diesen so derart zur Schnecke gemacht, als er zurück kam, weil der andere Hund mit seinem Ausreißen die Gruppe gefährdete, indem er die Gruppe schwächte. Der tat das nie mehr.

Sie lernte, wie so oft, von ihrem eigenen Hund. Der tat es nach einem mächtigen Einlauf auch nie mehr. Seither vertritt sie die Meinung, auch den Hund zur Schnecke zu machen, wenn er es mit einer gewissen Regelmäßigkeit, wie dein Fall, tut.

Link zu diesem Kommentar

Steh geht vielleicht auch, habe ich noch nie aus vollem Lauf (Jagd) versucht. Ist etwas schwieriger als absolutes Stop Kommando, weil steh (zumindest bei mir) sehr weich aufgebaut und auch ausgesprochen wird, Platz hingegen geht halt auch unter viel Trieb Super.

Aber wenn der Hund es eh schon ungerne macht ... Entweder neu aufbauen (im Spiel mit hoher Trieblage, da sollte ihm die Nässe egal sein) ... oder eben steh üben. Aber bis es richtig sitzt in vollem Lauf dem Ball hinterher, erst dann in Not-Situationen einsetzen, sonst versaut man es sich.

Link zu diesem Kommentar

Jup, diese Zurechtweisung des ausgerissenen Hundes konnte ich auch schon beobachten.

Ich war mit 3 Hunden (meiner, ein Zwergschnauzer Mädl und dem Terrier Bub von SchwiMu) unterwegs. Der Terrier meint sonst immer mal, er müsste sich verselbständigen.

An dem Tag auch wieder, aber schlagartig sprintete meiner hinterher, und trieb den kleinen sehr grob zurück, um ihn, wieder bei mir, nochmal richtig zur Schnecke zu machen.

Den Rest der Runde konnten wir ohne Zwischenfälle fortsetzen.

Davon ab, meiner erwartet auch kein Lob, wenn er von nem Jagdausflug zurückkommt. Und seit er das erste mal nen dicken Einlauf dafür bekommen hat, muss ich schon derbst unaufmerksam sein, dass er doch mal irgendnem Vogel nachgeht(es sei denn ich gebe es frei)..

Aber das einfach mal selbstständig abhauen, das gibts nicht mehr in dieser Form.

Natürlich komm ich ums Aufpassen nicht drum herum, aber es ist massiv besser geworden.

Link zu diesem Kommentar
luftkraft

Zum Loben oder Strafen beim Zurückkommen nach jagen oder ungewolltem Weglaufen ist vielleicht noch anzumerken, dass ein anderer Hund das Verfolgen, einholen und direkte Korrigieren leisten kann - ein Mensch aber nicht..

Wenn der Mensch wieder Einfluss auf seinen Hund hat, ist er in der Regel von allein zurückgekommen - was ja eine ganz andere Situation ist.

Man weiß weder, welche biochemischen Prozesse stattgefunden haben noch, was der Hund gerade im Kopf hat, wenn er zurückkommt. Kann sein, dass er noch benebelt vom Jagen ist , also seine Aktion noch im Kopf hat - dann wäre Strafen richtig.

Kann aber auch sein, dass er zurück kommt und schon etwas ganz anderes seine Aufmerksamkeit auf sich zieht - oder er sich freut, wieder da zu sein - dann wäre Strafe fatal und eher Zuspruch angebracht..

Wenn ein Hundehalter also GENAU weiß, was sein Hund beim Zurückkommen im Hirn hat, kann er natürlich dementsprechend handeln - aber wer weiß das genau??

Ich nicht - daher wäre ich neutral und würde weder Strafen noch Zuspruch oder gar Belohnung spenden.

Link zu diesem Kommentar

Nun ,

für die Problematik der TE erachte ich es als unerheblich , aber :

Originalbeitrag

Zum Loben oder Strafen beim Zurückkommen nach jagen oder ungewolltem Weglaufen ist vielleicht noch anzumerken, dass ein anderer Hund das Verfolgen, einholen und direkte Korrigieren leisten kann - ein Mensch aber nicht..

.

...braucht`s auch nicht.

Gibt auch Hunde , welche ihre Korrektur anbringen nachdem der andere Hund

zurückkehrt.

Die dafür notwendige Souveränität haben sie sich jedoch zunächst erworben...

LG jörg

Link zu diesem Kommentar

Ich habs immr so gehalten. Musste ich den Hund "abholen" oder erwischte ihn beim abhauen, gabs ärger.

Kam der Hund zurück zu mir, dann gabs lob.

Alles andere fände ich völlig unlogisch und in der Praxis habe ich es oft erlebt das solche HUnde dann garnicht mehr kommen oder nur bis auf 2m ran.

Also wenn man sie getadelt hat nach dem sie kamen.

@ Cartolina nein das kann man bei Sunny wirklich vergessen und ich weiß das es dann in der Not kein sicheres Signal wäre, weil sie sich ja nicht aus Trotz nicht legt sondern weil es sehr unangenehm für sie ist.

Sonst macht sie perfektes platz, auf trockenen oder warem Böden.

Wenn ich es richtig verlange legt sie sich, aber dann abgestützt auf ihren Ellenbogen so das sie den Boden nicht berührt mit dem Bauch.

Darum hab ich bei ihr stopp genommen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...