Zum Inhalt springen
Registrieren

Vertrauen, oder nicht? Abrufproblem :-(


gast

Empfohlene Beiträge

Wenn du sowas wie eine Superpfiff einführst?

Bei deinem schlauen Sammy könnt das doch gut klappen *kopfkratz*

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 99
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    36

  • Zatopek

    10

  • luftkraft

    6

  • Joss the Dog

    6

Was passiert, wenn du einfach an Ort und Stelle bleibst, wenn er abstoffelt?

Oder holst du ihn jedes mal ab?

Link zu diesem Kommentar

Ach ja... kenn ich alles :D

Was soll ich sagen: es wird besser :) Geduld, Geduld und mutig weiter. Ist Spielzeug ne Option? So ein Zerrgel oder so?

Link zu diesem Kommentar
Was passiert, wenn du einfach an Ort und Stelle bleibst, wenn er abstoffelt?

Oder holst du ihn jedes mal ab?zitieren

Naja wenn er zu fremden Leuten (Hunden) geht kann man ihn schlecht einfach dalassen Denk ich...

Link zu diesem Kommentar
Schwarzertee

Ich hab das Thema ja auch ....heul :wall: . Jala kann Super mitlaufen, man denkt man hat den liebsten Hund und plötzlich ABFAHRT!

Ich habe sie nur noch an (schleifender) Schleppleine. Ich habe mir das auch ernsthaft überlegt "lockerer" zu werden, aber für mich geht es nicht, einen Hund den ich nicht kontrollieren kann frei laufen zu lassen. Bei Jala kann es sein,dass sie sehr weit lossprintet und da ist dann schon mal eine Straße....ansonsten Rehe, Menschen, die Angst haben, Menschen, die ihren Hund an der Leine haben, Schwäne ( ich hab mich selbst schon oft über Leute geärgert, die ihre Tutnixe frei zur angeleinten Jala laufen lassen, weil sie schlicht nicht in der Lage sind ihre Hunde abzurufen).:heul:

Ich denke die schleifende Schlepp für eine ganze Weile in verschiedenen Ablenksituationen und dann abschneiden. Auch schon gelesen hab ich, dass man nach der Schlepp eine lange Wäscheleine hinmacht und die dann abschneidet.

Mal abgesehen vom Hund, denke ich auch, dass ICH die Schleppleine brauche :) .

Im Jagdhundeforum hab ich mal gelesen: wenn man ich absolut sicher ist, dass der Hund hört, soll man die Schlepp noch 2 Monate dran lassen ;) .

Übrigens finde ich 98% schon Super in dem Alter. :klatsch:

Link zu diesem Kommentar

Jasper folgt auch "nur" 98% beim Abruf.

Ich lasse ihn trotzdem von der Leine, zumindest da, wo nicht alle 2 Minuten ein Hund

um die Ecke kommt.

Aber ich bin aufmerksam, seeeehr aufmerksam und sehe zu, dass ich z.B. andere

Hunde VOR ihm sehe.

Ich rufe ihn dann zu mir, bei fremden Hunden leine ich ihn an, denn da ist bei ihm

der Reiz einfach (noch) zu gross, als dass er brav neben mir laufen würde.

Ohne Leine üben wir das nur bei Hunden, die er kennt und mag, in der Hoffnung,

dass das irgendwann auch mal klappt.

Bei Spaziergängern oder Wild lasse ich ihn ohne Leine bei Fuss laufen. Aber immer

mit einem Auge drauf, damit ich in der Sekunde BEVOR er evtl doch beschliesst loszu-

preschen, noch mit einem "nein" dazwischen gehen kann.

Ist er erstmal losgesprintet wird der Abbruch für ihn schwieriger, aber nicht unmöglich,

je nach Situation. :)

Eine gute Möglichkeit, die ich z.B. gern an Wegkreuzungen nutze ist die, den Hund

HINTER mir laufen zu lassen. Er kennt den Befehl "hinter" und weiss, dass das definitiv

nicht "neben" oder "vor" mir bedeutet, sondern er einen Mindestabstand von 1-2 Metern

halten soll. Das hat sich echt bewährt und war schnell (wirklich ganz fix) eingeübt.

An Wegkreuzungen bin so ICH die erste, die sehen kann, wer da evtl um die Ecke kommt.

klingt das gerade etwas wirr, was ich da geschrieben habe? kommt mir gerade so vor,

aber ich hoffe, Du verstehst trotzdem was ich meine... :Oo

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Wenn du sowas wie eine Superpfiff einführst?

Bei deinem schlauen Sammy könnt das doch gut klappen *kopfkratz*

Wenn ich pfeiffe, dann kommt er zu 98 % :D:D

Sobald er durchstartet, hört er nix mehr !!

Was passiert, wenn du einfach an Ort und Stelle bleibst, wenn er abstoffelt?

Oder holst du ihn jedes mal ab?zitieren

Wenn ich mit ihm alleine unterwegs bin, und es ist nix in der Nähe....wenn er vor mit läuft und ich wechsle die Richtung, ist er sofort wieder bei mir. Wenn er auf wen zurennt, dann traue ich mich die Umdrehvariante nicht zu testen, weil ich denke das sieht ja doof aus..... der Hund spurtet los, und das Frauchen dreht um und geht......

Ja ich hole ihn dann ab, jedesmal, weil ich den Leuten die "Sicherheit" geben will..... das ich da bin...weisst wie ich meine?? Wenn es nur um den Hund ginge, würde ich das nicht machen.....

Ich weiss einfach nicht, was in diesem Moment richtig oder falsch ist....

Ach ja... kenn ich alles

Was soll ich sagen: es wird besser Geduld, Geduld und mutig weiter. Ist Spielzeug ne Option? So ein Zerrgel oder so?zitieren

Funktioniert auch zu 98 % :D

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag
Was passiert, wenn du einfach an Ort und Stelle bleibst, wenn er abstoffelt?

Oder holst du ihn jedes mal ab?zitieren

Naja wenn er zu fremden Leuten (Hunden) geht kann man ihn schlecht einfach dalassen Denk ich...

Doch, genau das(mit bem gebrüllten Entschuldigung). Klingt total doof, ist auch peinlich, aber solang ich den Hund IMMER abhole, verlässt der sich drauf, dass Frauchen ohnehin kommt. Dann bleibt man halt mal.

Ich hab lieber laut Tschüss gebrüllt und das wars. Er blieb nur ein einziges mal kurz bei einem Herrn mit Hund. Als er merkte: puh, die kommt nicht, war der schneller wieder da als man gucken konnte.

Ich renn schließlich meinem Hund nicht nach...soll er doch derjenige sein, der sich an mir orientiert.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...