Zum Inhalt springen
Registrieren

Holterdipolter: Garry!


Flix

Empfohlene Beiträge

Hatte ich erwähnt, dass die Tabletten von Gestern dringeblieben sind? Er lahmt heute deutlich weniger. :) Das ist zwar schön, denn er hat offensichtlich weinger Schmerzen aber das ändert ja leider nix dran, dass da was kaputt ist innendrin.

Garry kam mit Kastra-Chip zu uns und deshalb, so dachten wir, kann er ruhig auch mit einer heißen Hündin konfrontiert werden. Heute kam also Röschen mit ihrer Gipsy, damit wir uns mal vor dem gemeinsamen Mantrailen alle beschnuppern können. Und mein kastra-gechippter Garry, der pinkelt wie ein Mädchen? Der hatte nur noch Sex im Kopf! :Oo

Mmmh, dieser Chip wurde am 23. November gesetzt. Ist das ein 3-Monats-Chip?

Tja, Susa, Christian bringt sich hauptsächlich als Garry-Versteher mit ein und wenn er erzieherisch tätig wird, hat er meist ein Problem mit dem Timing. Im Stop-and-go-Verfahren Leinenführigkeit zu üben ist auch nicht so arg Christians Sache. Er ist vor allem zuständig für's erste und letzte Gartengassi des Tages sowie für's Wohlfühlrumliegen auf dem Sofa. :) Und für Sachen wie die Folgenden:

In der Nacht auf letzen Sonntag hat Garry in den Flur gekackt und sein Produkt gleich wieder zum Teil gefressen. Aufgewacht bin ich am Gestank, der da ins Schlafzimmer zog. Anstatt ihn auf der Stelle zu ermorden, wie ich es dringend angeraten habe, ging mein Mann mit seinem Garry in den Garten und dort hat der Hund noch mal einen großen Haufen abgesetzt. Des Rätsels Lösung: Er hatte die Rübenschnitzel, die ich fürs Pferd eingeweicht, aber nicht verwendet und daher auf den Kompost geworfen hatte, gefressen… Naja, wenigstens eine Erklärung, denn ich dachte echt, nun ist er komplett durchgeknallt. Den Rest der Nacht verbrachte er dann damit, meine Croqs zu zerlegen.

Habe da immer irgendwie Anita im Ohr, dass jeder immer den Hund kriegt, an dem er lernen kann.

ja, ja, jeder das was er verdient... :Oo Aber stimmt schon, an Garry lerne ich Einiges. :so

Martina, das mit dem Clickern und dem Unterschied zwischen Ausbildungsbereich und Erziehungsarbeit habe ich nicht wirklich verstanden. :???

Ich stehe grundsätzlich nicht so drauf - je weniger Hilfsmittel, desto lieber ist es mir. Pfeife habe ich gekauft (aber noch nicht damit angefangen), weil ich ohne einfach nicht zuverlässig pfeifen kann. Dann laufe ich noch mit zig verschiedenen Leckerlies (plus Käse und Dummy) durch die Gegend. Ist mir eigentlich alles zu viel. Mein "Clicker" ist sozusagen das Wörtchen "prima".

Das Austicken hat, denke ich, damit zu tun, dass er alles was ihn überfordert oder ihm auch nur von Ferne aggressiv vorkommt, mit "Dominanzverhalten" beantwortet. Verstehst du, was ich meine? Er wurde "erzogen", hat nicht verstanden, wurde als "dominant" bezeichnet und hat darum noch mehr auf den Deckel gekriegt. Ein Teufelskreis.

Link zu diesem Kommentar

Na wenigstens scheint sein Magen in Ordnung zu sein, wenn die Rübenschnitzel sich nur

in Form eines Haufens bemerkbar machten :Oo;)

Das der Kastrachip nicht richtig funktioniert ist ja seltsam, ich dachte es gäbe so gute

Erfahrungen damit :think:

Hast Du demnächst noch Trainingsstunden mit Trainer vor Dir, oder machst Du es

jetzt nach der letzten Anleitung alleine weiter?

Link zu diesem Kommentar
kuhhund

Also : Erklär-Bär rauskrame ... :D Wobei ich betonen muß : ICH mache es so ... weil es bei meinen Hunden passt. Wer das anders sieht oder handhabt, hat meinen Segen. Ich will hier keine Erziehungs-Grundsatz-Diskussion ins Leben rufen.

Im Erziehungsbereich arbeite ich mit meinen Hunden bei allem, was eben Erziehung anbelangt. Benehmen in Haus und Garten, Alltag und Umwelt. Da clickere ich nicht, und arbeite nicht mit Belohnungen wie Futter oder Spielzeug, und da erwarte ich Benimm. Es gibt viel Lob für ordentliches Arbeiten, ich fasse an und streichele , kein Thema. Aber wenn ich starke Kommandos - wie das *Platz * in JEDER Lebenssituation- trainiere, will ich nicht darum bitten, dass der Hund das tut, sondern er weiß, dass ihm der Himmel auf den Kopf fällt, wenn er das NICHT macht. Wobei, ganz wichtig, das Lernen ein Zusammenspiel von Belastung - in Form von Druck, also Kommando durchsetzen und sofortiger Entlastung - also loben beim korrekten Ausführen- ist.

Im Ausbildungsbereich befindet sich alles, was nichts damit zu tun hat. Hier tummeln sich UO - (die arbeite ich über Stimme und Ball, also Spielzeug) - und Gerätearbeit, mantrailing, Rettungshundearbeit, Tricks lernen, Frisbee und anderer lustiger Zeitvertreib... . also der gesamte Spaßbereich - hier bestätige ich mit allem, was Hund Spaß macht, oder schmeckt. Und hier setze ich auch den Clicker ein, da ich damit punktgenau und in kleinen Schritten aufbauen und bestätigen kann.

Chap wird auch sehr schnell ungeduldig. Und kommuniziert dann über Herumplärren und sich hochfahren mit mir. Bei ihm muß ich klarer, knapper, deutlicher, konsequenter und konzentrierter sein als bei Cleo und Yuma, daher kann ich gut nachvollziehen, wie es Dir gerade geht. :) Wichtig ist, dass Du Dich frei machst von seiner Vergangenheit. Scheiß egal,wer ihn wann und wo wie gearbeitet hat. Er ist JETZT bei Euch, es geht ihm JETZT gut und HIER gelten DEINE Regeln.

Hey Flixemaus .. solche Hunde sind toll :D ehrlich. Man muß nur öfter mal tief durchatmen. :D

Link zu diesem Kommentar
kuhhund

Ach, und wegen dem Kastrationschip : Mein Tierarzt hat mir mal erklärt, dass der einheitlich groß ist und daher je nach Größe des Hundes entsprechend lange hält. Also bei kleinen Hunden 6 Monate, bei größeren Hunden etwas weniger ... Ist aber eine Weile her, weiß nicht, ob das heute noch medizinisch aktuell ist. :think:

Link zu diesem Kommentar

Das mit der Größe könnte natürlich erklären, warum Garry heute so drauf war, wie er drauf war :so

Ich hab übrigens zwei nette kleine Andenken von ihm am rechten Arm ;) ist halt nach dieser kurzen Zeit bei euch immer noch ein sehr ungezogener junger Labbiherr.

Aber ich bin sicher, das wird alles deutlich besser werden!

War schön bei euch!

:kuss:

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Bei Flix ist es immer schön :)

Aber das hatte ich mit Joss auch - der Kastra - Chip war 4 Monate "drin" und er war massiv interessiert an der KLM Gil ;)

Ich habe es mir so erklärt, dass die Pubertätshormone eventuell zu stark für den Chip sind :D

Die Größe und dementsprechende Wirkungsdauer des Chips könnte natürlich auch ausschlaggebend sein - klingt definitiv logischer ;)

Also - allen die nächste Woche teilnehmen am Mantrailing: Viel Spaß, das wird bestimmt schön - Flix, auch ich freue mich schon auf unser nächstes Wiedersehen =)

Bin nun erstmal gespannt auf Montag!

Link zu diesem Kommentar

Na das sind ja keine so rosigen Aussichten :(

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass in der Klinik einiges geklärt werden kann und es nicht die schlechteste Diagnose wird!

Mal etwas blöd gefragt, kann es nicht auch sein, dass Garry aufgrund seiner Schmerzen immer mal so austickt?

Das er Erziehungdefizite hat ist schon klar, aber kann es nicht, zu einem Teil, auch der Schmerz sein?

Wir haben mit Louis ja auch schon einiges an Tierarzt Kosten gehabt und haben sie auch immer noch. Mein Standardspruch lautet immer:" Louis hat uns schon so viel Geld gekostet, der müsste eigentlich im Safe schlafen!" :D

So, nun gibt es noch ein paar Daumendrücker für Garry:

*DAUMENDRÜCK*DAUMENDRÜCK*DAUMENDRÜCK*DAUMENDRÜCK*

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Jetzt weiß ich auch, wo Kefenrod ist - wir waren gestern bei Freunden eingeladen - in Gedern.

Da sind wir an einem Schild vorbeigefahren - Kefenrod 10 Km ;) 15 Minuten vorher sind wir an Ronneburg vorbeigefahren ;)

Ist ja wirklich ein Klacks! ^^

Link zu diesem Kommentar

Ich habe langsam die Nase voll davon, mich ständig beissen zu lassen! :[

Gehört ja eigentlich in den Baustellen-Faden aber ich hoffe, es wird auch hier gelesen. Lennart, du hast ja auch schon mal hier reingeguckt. ;)

Ich hatte diese Anspringerei und das Gebeisse schon fast überwunden geglaubt aber seit ein paar Tagen steigert sich das wieder mehr und mehr. Es war wirklich fast weg, ab und an ein halbherziges Anspringen und sonst war eigentlich Ruhe. Und jetzt wird es wieder immer heftiger. Gestern z. B. waren wir im Feld unterwegs, alles prima. Garry lief an der langen Schlepp und auf einmal kommt er ohne für mich ersichtlichen Grund angepest, jumpt mich an, beisst mir in Schuhe und Arm. Und ich meine: BEISST, nicht Knapsen oder so. Er fuhr hoch ohne Ende. Irgendwie habe ich es geschafft, die Schlepp ganz kurz zu nehmen und ihn am Geschirr kommentarlos neben mir herzuziehen, dann lockerer und er lief neben mir. Ein paar Minuten später war alles wieder okay. Ich habe ihn extra nicht am Halsband angeleint, denn ich will ihn da einfach möglichst nicht unter Zug haben und mir die Leinenführigkeit versauen, die ich grade so mühsam trainiere.

Heute morgen als er grade mal wieder seinen gerade produzierten Output gefressen hat und ich es ihm verbieten wollte, ging er, zack, wieder hoch. Anspringen, Beissen, das ganze wild getanzte Programm. Ich habe ihm dann meinen daunengepolsterten Arm tief ins Maul gedrückt, versuchte ihn zu fassen zu bekommen, um den Kopf zu mir heranzuziehen, dabei ist er dann umgefallen (oder er hat sich fallen lassen?) So wurde eine Art versehentlicher Alphawurf draus. Da lag er ganz still und starr. Ich ging weg. Daraufhin jumpte er um mich herum, traute sich aber kurzzeitig nicht mehr an meinen Arm. - Der kennt mit Sicherheit Alphawürfe!

Kurz darauf - inzwischen hatte ich Chica auch im Garten - rief ich ihn und er kam sofort, nahm seinen Belohnungskäse und zack fuhr schon wieder hoch. Anspringen, Beissen. Wieder habe ich ihm den Arm in den Rachen geschoben und ihn dann wie gestern kurz an der Geschirrleine genommen und ins Haus geführt. Terassentüre auf, Hund rein, Türe zu. Dann habe ich mit Chica Frisbee gespielt und er hat sich seinen Frust aus der Sele gekläfft. Ich ließ ihn nicht mehr raus, sondern bin dann mit Chica rein und habe ich ihn schlankweg ignoriert. Er ließ uns beide in Ruhe.

Es gibt viel Lob für ordentliches Arbeiten, ich fasse an und streichele , kein Thema. - läßt er nicht zu, wenn er aufgedreht ist, da beisst er. Aber wenn ich starke Kommandos - wie das *Platz * in JEDER Lebenssituation- trainiere, will ich nicht darum bitten, dass der Hund das tut, sondern er weiß, dass ihm der Himmel auf den Kopf fällt, wenn er das NICHT macht. - dem IST ganz offensichtlich schon der Himmel auf den Kopf gefallen. Wobei, ganz wichtig, das Lernen ein Zusammenspiel von Belastung - in Form von Druck, also Kommando durchsetzen - da liegt der Hase im Pfeffer: Druck geht eben gar nicht und wie soll dann das kommen?: und sofortiger Entlastung - also loben beim korrekten Ausführen- ist.
Wichtig ist, dass Du Dich frei machst von seiner Vergangenheit. Scheiß egal,wer ihn wann und wo wie gearbeitet hat. Er ist JETZT bei Euch, es geht ihm JETZT gut und HIER gelten DEINE Regeln.
Ich glaube eben nicht, dass es so völlig wurscht ist, was der Herr Hund in seinem ersten Jahr erlebt hat. Bisher kam ich bei meinen Hunden, deren Macken ganz andere waren, gut damit durch, einmal kurz und heftig klarzumachen, was Sache ist - also eben genau das: Druck aufbauen, durchsetzen - und dann war gut. Hat prima funktioniert, bei allen. Garry ist da komplett anders, der kann damit gar nicht und fährt nur umso mehr hoch.

Aber ehrlich: es ist manchmal echt schwer, cool zu bleiben. Dieses Gebeisse nervt nicht nur, es tut auch weh! Am liebsten würde ich ihm tatsächlich die Bratpfanne ins Gesicht klatschen und ihn danach erwürgen. :motz:

Es wird wärmer und ich will nicht immer und ewig mit der dicken Winterjacke als Beissschutz rumlaufen müssen. :wall:

Und @ Pudelamania: ja, ich habe auch schon überlegt, ob es vielleicht mit Schmerzen zusammenhängt. :??? Das Lahmen ist wieder schlimmer geworden, waren wohl nicht die Medis, sondern die Hormone, die das vorübergehend ausgeblendet haben. :(

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Wäre ein Maulkorb oder sowas eine Alternative...? Ich meine, dieses Rumgebeisse geht ja gar nicht... Ist aber auch ein harter Brocken, menno.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...