Zum Inhalt springen
Registrieren

Holterdipolter: Garry!


Flix

Empfohlene Beiträge

Wegen der Diagnose fehlen mir echt die Worte... :(

Da war Jacki's Geschichte echt Kinderkram gegen.

Link zu diesem Kommentar

Flix, mein erster Gedanke war: Die Vorbesitzer hatten so schon genug Probleme, weil sie unfähig waren den Hund zu erziehen...dann hat der Chip nicht die gewünschte Wirkung gezeigt...und dann fing er an zu lahmen...und da haben sie dann gedacht: Ne, sowas binden wir uns jetzt nicht ans Bein.

Ist natürlich nur reines Kopfkino von mir, Beweise dafür gibt es nicht...aber es passt einfach zusammen...

...und leider gibt es eben solche Menschen, die sich dann lieber vor der Verantwortung drücken...und dann trifft es so Menschen wie dich besonders hart... :(

Wieso der Verein jetzt Garry als supergesunden Hund angepriesen hat...fällt ja auch in den Bereich der Spekulation; aber vielleicht kommt von dieser Seite aus ja doch eine Kostenbeteiligung.

Nochmal zur HD: Mit 11 Monaten sind sowohl die Knochen als auch die Bänder und Gelenke noch nicht voll entwickelt. Gerade die Bänder und Sehnen sind stark an der Lage des Oberschenkelkopfes in der Gelenkpfanne beteiligt, wenn diese noch nicht ihre letztendliche Festigkeit haben, wirkt sich das auf die Röntgenbildauswertung aus.

Aus diesem Grund wird auch als günstigstes Alter für eine ED- und HD-Auswertung ein Alter von 18 Monaten vorgeschlagen.

Gerade weil du jetzt weißt, dass Garry nicht die idealen Voraussetzungen mitbringt wie man sie sich von Mutter Natur wünscht, kannst du jetzt Vorsorge treffen und die weitere Entwicklung positiv beeinflussen: Keine Treppen, keine großen, immer wiederkehrenden Sprungbelastungen.

Außerdem noch eins: Es gibt für die ED- und HD-Auswertungen nicht umsonst bestellte GUTACHTER, die letztendlich über den Grad der HD entscheiden - und hier hätte ich auch eine Idee: Garry ist doch ein Rassehund - mit Papieren? Vielleicht solltest du dann ja tatsächlich die offizielle ED- und HD-Auswertung noch in ca. 1/2 Jahr machen lassen, vielleicht über den Züchter oder auch Verein, über den Garry gezüchtet wurde (wenn es denn einer der offiziell anerkannten ist) Kontakte herstellen, wie du an einen guten Erfahrungsaustausch zu von HD-betroffenen Hunden kommst...

Ist der TA, der die Untersuchungsergebnisse mit dir besprochen hat, auch auf Orthopädie spezialisiert?

Es gibt sehr viele Hunde, die trotz "schlechter Hüften" bis ins hohe Alter keine oder eben nur altersentsprechende Probleme bekamen - gerade Hunde mit geradem Rücken (welcher der Grund für eine bessere, schonendere Kraftübertragung der Hinterhand für den Schub ist), haben da sehr gute Chancen auf lange Beschwerdefreiheit.

Zur ED: Manche Rassen haben aufgrund ihrer Masse im Vorhandbereich verbunden mit einem schnellen Wachstum die Disposition zu einer ED-Problematik, wie sie auch bei deinem Garry vorliegt. Das ganze wird leider noch begünstigt durch "zu gutes Futter"; die dadurch verstärkten Wachstumschübe tragen dann leider ihr übriges dazu bei, dass die Belastung im Ellenbogenbereich zu hoch wird, die Wachstumsfugen nicht angepasst mit entwickelt, es kommt zu Überlastungen und Knochenabsplitterungen - das ist übrigens genau der Grund, weshalb viele predigen: Lasst eure Junghunde nicht zu schnell wachsen, füttert sie nicht "so groß"...

Hilft dir jetzt nicht - aber in den meisten Fällen wird durch eine OP der Schaden beseitigt und die Vorhand ist dann dauerhaft normal belastbar und es ist nicht zu befürchten, dass sich die gleichen Beschwerden wieder neu bilden.

Kurz und gut - was ich dir eigentlich sagen will: So Sch... die derzeitige Diagnose jetzt auch ist - lass den Kopf nicht hängen, es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird :kuss:

Wenn Garry das machen kann, woran ihr beide Spass habt - und da habt ihr ja schon das Mantrailing für euch gefunden - ist es da wichtig, ob du da einen fitten, schmerzfreien Hund, dem man seine Hüftprobleme nicht anmerkt hast, oder ob du einen fitten, schmerzfreien Hund mit normaler Hüfte hast?

Ich drück jetzt erst mal die Daumen für Donnerstag :kuss:

Link zu diesem Kommentar

Oh, da habt ihr aber voll zugeschlagen!

Wird Garry arthroskopisch operiert werden?

Und er darf sich danach ganz normal bewegen?

Muss nicht geschont werden?

Bin mal auf weitere Berichte gespannt und drücke feste die Daumen für Donnerstag!

Link zu diesem Kommentar
luftkraft

Moin,

so, hier sind heute alle verfügbaren Daumen gedrückt.

Du weisst ja, in der Ruhe liegt die Kraft. Das wird schon.

... nette Begleitung hast Du ja auch- es ist immer schöner, wenn man sowas nicht allein bewältigen muss und etwas Ablenkung hat.

Also alles Liebe von uns und NIIEE unterkriegen lassen.

:winken:

Link zu diesem Kommentar

@marcolino: In meinem Kopfkino läuft in etwa derselbe Horrorfilm... :(

Dieser Arzt, bei dem Garry ist, macht selber Gutachten und der hat mir auch erklärt, wie das mit der Gutachterei läuft (ziemlich schräg aber so sind halt die Vorschriften).

Es gibt sehr viele Hunde, die trotz "schlechter Hüften" bis ins hohe Alter keine oder eben nur altersentsprechende Probleme bekamen

hat der Dog ja auch gesagt. Aber es ist nur ein Kann, keine Garantie. :Oo
Hilft dir jetzt nicht - aber in den meisten Fällen wird durch eine OP der Schaden beseitigt und die Vorhand ist dann dauerhaft normal belastbar und es ist nicht zu befürchten, dass sich die gleichen Beschwerden wieder neu bilden.

Sehe ich wie du, denn ich vertraue diesem Arzt und auch hier im Forum habe ich gelesen (ich weiß nicht mehr von wem), dass diese OPs durchaus sinnvoll sind und geholfen haben. Von anderer Seite wird mir gesagt, ich soll um Himmels Willen nicht operieren lassen. :Oo

Aber wir machen es und während Garry im Narkoseschlaf ist, gehen wir eine Runde Joss-Gassi.

Der Vertrag mit dem Verein ist übrigens eindeutig: da sehe ich keinen Cent. Was glaubt ihr wohl, weshalb man uns so gedrängt hat, uns möglichst schnell zu entscheiden? :kaffee:

@ vera: ich weiß es gar nicht. :think:

Um 14:00h haben wir Termin, etwa eine halbe Stunde später wird dann wohl das Messer angesetzt und da brauchen wir dann dringend eure Daumen!

Link zu diesem Kommentar

Ich drücke alles was geht: Daumen, Pfoten, Hufe und notfalls alle Zehen, damit "das Elend" ein Ende hat. Dem Burschen muß doch geholfen werden, menno.

Und das der Verein euch hängen lässt - ohne Worte... :wall:

Ich fand das selber ja auch gut, daß du Garry nimmst, aber die Umstände sind einfach nur übel, um es mal nett zu formulieren.

Wenn es irgendwie hilft: Ich drücke dich mal gaaanz feste. :knuddel

Link zu diesem Kommentar

Klar gibt es keine Garantie - aber es kann dir eben auch keiner eine Garantie dafür geben, dass ein völlig unvorbelasteter Hund bei einem blöden Spieleunfall nicht eine Verletzung wie Kreuzbandabriss oder ne Fissur im Hüftgelenk davonträgt...die im Endeffekt die gleiche Hüftproblematik hervorrufen KÖNNEN wie bei einem Hund mit HD...

Du selber kannst viel dazu beitragen, dass dein Garry lange problemlos mit diesen Handycaps leben kann (auch ohne Garantie,klar...)...

Erst mal den heutigen Tag überstehen :kuss:

...aber neben angemessener Bewegung (eine Aufwärmphase z. B., keine "Kaltstarts" sobald es in die Pampas geht, das kannst du sehr gut mit 10min an der Leine einführen - dadurch bildet und verteilt sich die notwendige Gelenkschmiere, welche absolut notwendig ist um einem Verschleiß entgegen zu wirken) kannst du auch durch entsprechende Fütterung/Futtermittelzusätze etwas zur Vorsorge beitragen - Grünlippmuschelextrakt etwa.

Schwimmen ist toll für die Gelenke und die Muskulatur - und ein Labbie ist ja normalerweise richtig wassergeil...

Toi-toi-toi!

:kuss:

Edit: Muskelaufbau - hierzu als Anregung mal "Aminosäurenkomplex"... rede mal mit deinem Tierarzt bei Gelegenheit drüber ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...