Zum Inhalt springen
Registrieren

Knurrender Schäfer


Windig

Empfohlene Beiträge

Windig

So Ring frei zur nächsten "Knurrrunde" :(:)

Gestern abend wollte ich zu Bett, gehe wie üblich nochmal zur Haustür, schauen ob abgeschlossen ist. Hund liegt in der Schale, ich sah das er sein Halsband noch um hatte und wollte es ihm abnehmen. Normalerweise knuddel ich ihn immer nochmal, wenn er so in der Schale liegt.

Ich in die Schale gelangt, alles gut, greife dann ans Halsband, er grummelt. Aha ?! Sollte das ein Knurren sein?! Nun lag er so fest auf der Seite, dass ich das Halsband nicht komplett abbekam und bei dem Gegrummel auch nicht vorhatte weiter so an ihm herum zu hantieren.

Ich bin dann ein Stück weggegangen und habe ihn zu mir gerufen. Er kam zu mir und grummelte ?! Halsband abgemacht, grummeln; Ihn ein wenig gekrault: grummeln aber an mein Bein gedrückt und den Kopf wie zur Kraulaufforderung gehalten. Das Ganze dauerte ein paar Minuten dann war alles gut und er verkrümmelte sich in seine Schale .

Dieses Mal war es eine Kombi aus Grummeln und Knurren, ganz schwer Einschätzbar wie ernst er etwas meinte und was er damit ausdrücken wollte ;) Was will mein Hund mir sagen ;)

Ich denke schon dass hier Schmerzen oder Unwohlsein im Spiel sind. Sein Hotspot hinten ist ja nicht ganz ohne. Nur weiss ich nicht warum ihm das beim Halsband abnehmen einfällt und nicht vorher als er sich von mir hat durch kraulen lassen hat.

Ich suche Buch "Knurren-Deutsch ; Deutsch-Knurren" ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 100
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Windig

    32

  • gast

    27

  • OldHemp2

    7

  • Lemmy

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich bin ja immer noch der Meinung, das gerade Schäfis sehr kommunikativ sind und

häufig vor sich hin brummeln :o

Gib Bescheid, wenn Du das Buch "Knurren-Deutsch ; Deutsch-Knurren" gefunden hast :D

Link zu diesem Kommentar
Windig

Ich suche noch Susa :), wenn ich nicht fündig werde schreibe ich es halt selber ;) ;)

Ich bin gar nicht böse über seine Art der Kommunikation. Gleich beissen wäre schlimmer :) . Ich muss halt nur herausfinden wie viele Stufen seine Grummel-Knurrtonleiter hat :)

Wenn ihm an dem Tag etwas weh getan haben sollte ist es doch merkwürdig. Gestern habe ich seine fiese Stelle weiter frei geschnitten und versorgt. Das fand er OFFENSICHTLICH total unangenhem und doof. Da hat er aber keinen Ton von sich gegeben.

Mister Merkwürden ;)

Link zu diesem Kommentar

Also mein Hund hat eine ganze Reihe von Knurr-und Brummlauten, mit denen er kommuniziert. Von "Voll Schei*e!"-Knurren über "neervig!" und "aaaah, das ist schööön"-Grummeln bis zu "Määääh, mach endlich das Licht aus!". :D

Vielleicht war es das? Für nicht-Insider sind die Laute auch nicht immer leicht auseinander zu halten, und auch bei mir ist es manchmal nicht so leicht.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann nu wirklich keine Tipps geben und gerade das Knurren im ersten Post klingt ja ernst, aber das was du gesten beschrieben ahst, so ein Gnurrbrummelknurren macht Liam auch. Er hat da ca. 100 Varianten von denen wir bisher ein paar entschlüßelt haben :D Unser Tierarzt meinte damals "Typisch Schäfer", denn die sind wohl sehr redseelig. Liam knurrtbrummeltgrummelt auch wenn ich ans Köbrchen trete. Ist es ein eher Brummen heißt es "Komm auch rein, gemütlich kuscheln" dann streckt er auch Kehle zum Streicheln und Ohren zum Kraulen hin. Dabei brummt er auch wohlig vor sich hin. Ein leises kurzes Brummen heißt "geh mir aus der Sonne" bzw. "Ich bin müde, lass mich" . Langes rumbrummen heißt "mir ist fad, machen wir was?". Ein Herrchen unserer Gassirunde knurrt er richtig tief an, ich bin erschrocken wie sonst was als ich das hörte... es ist seine Begrüßung für ihn, das Herrchen knurrt ihn nämlich auch an, die beiden lieben sich heiß und innig.

Brummen-schnauben ist genervt sein, brummfiepen Hunger, mehr fiepen als brummen heißt Schmerzen... usw...

Langes Bla, kurzer Sinn : Ich will auch ein Brummelknurr - Deutsch Wörterbuch und am Anfang hat ich vor allen Brummlauten Respekt, und keiner konnt mir sagen was es heißt, es half nur darauf achten und lesen lernen :)

Link zu diesem Kommentar
bibidogs

Den Anfang muss ich noch lesen, aber zu diesen diversen Grummeltönen, Bibo macht das auch.

Bibo freut sich und knurrt.

Bibo spielt und knurrt dabei.

Bibo begrüßt den Nachbarn und knurrt dabei.

Also knurren im Sinne von Hurra grummeln =)

Leider habe ich keine vernünftige Cam, sonst könnte ich es mal aufnehmen :D

Ich frage mal meinen Nachbarn, ob er mir seine für ein paar Tage leiht, dann kann ich es vielleicht einfangen ;)

Link zu diesem Kommentar
Windig

Ich sehe wir schreiben unser Knurrwörterbuch :) Fritzi, Ephe und Bibi haben schon ein paar gute Vorlagen gegeben und ich versuche schnell mit dem Lernen nachzukommen :) :) Mit Bibis Hilfe gibt es dann noch eine Audio-CD dazu ;)

Mein erster Schäfer hatte leider nur Fiepen in seinem Reptertoir (seine Epilepsie hatte daran einen grossen Anteil) der Kangal-Schäfer hatte lediglich einen Knurrlaut und der war grundsätzlich eine klare Ansage :( , die Kommunikation des Windigen lief von seiner Seite lediglich Telepathisch ab ;) ;) Ich fange also wieder ganz bei Null an und sehe ich kann dem ganzen recht locker gegenüber stehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Norwich

Ich kann zwar zu den Schäfern nichts direkt beitragen, Maike, aber: Dany hat auch eine ganze Tonleiter verschiedener Grunz-/Schnarch-/Ächz-/Seufz-/Grummel- und Knurrlaute je nach Situation, er spricht, motzt oder singt...ein Hund für jede Tonart. ;)

Bei Lotte klingen Knurrgeräusche selten ernsthaft, nie bedrohlich, dafür oft lustig: sie quengelt und murrt eher mal, als das sie knurrt. Außenstehende, zumindest die Nichthundehalter, können das aber auch nicht unbedingt unterscheiden. Trotzdem hat sich (hoffentlich) bisher noch niemand von ihr bedroht gefühlt, dafür ist sie wohl doch zu "putzig". :)

Link zu diesem Kommentar

Meine drei haben auch ein relativ großes Repertoire. Einmal habe ich geschafft, so was aufzunehmen. Normalerweise hören sie immer gleich auf, sobald ich die Kamera zücke.

Gruß Gaby

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Teckeljung

Er hat zur Zeit eine Wunde an der Pfote, aber das würde ich jetzt nicht als einen auslösenden Schmerz sehen. Er lief vorher und nachher wunderbar damit.

Der Hund lässt sich überall anfassen, liebt es durchgegnuffelt zu werden und wenn er nicht gerade durch die Katzen abgelenkt ist, liegt er leibend gerne auf meinen Füssen. Dürfte er auf die Couch würde er dies sicherlich auch tun :)

Ich schrieb ja schon, ich will ihm das Knurren nicht gänzlich verbieten, aber ich bin auch nicht bereit mich anstänkern zu lassen. Meinung äussern ja, aber alles im Rahmen.

Wie ist die Wunde an der Pfote entstanden? Warst du da in der Nähe? Kann es sein dass er diese in irgendeiner Form mit dir in Verbindung bringt? Die Leine nach der du gegriffen hast war sicher auch in der Nähe der Pfoten? Weißt du etwas über das bisherige Leben des Schäfers? Zu dem Knurren wenn man am Bauch etwas wegschneidet, da hat er vielleicht mal schlechte Erfahrungen gemacht. Schäfertiere sind wie Elefanten, die vergessen nichts.

Dein Verhalten in der Situation finde ich völlig in Ordnung, ich hätte es nicht anders gemacht. Allerdings hört sich das Verhalten des Schäfers so an, dass er dir noch nicht vollends über den Weg traut, daran müsst ihr weiter arbeiten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...