Zum Inhalt springen
Registrieren

Nicht jährlich impfen trotz EU-Reise möglich?


Isabell Reek

Empfohlene Beiträge

Ninchen0_15

Das kann eigentlich nicht sein, das ist schon seit Jahren so und die Tierarzt werden darüber auch vom Hersteller informiert! :kaffee:

Zumindest bei Tollwut kann das auch an Deinem Tierarzt nicht vorüber gegangen sein!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ninchen0_15

    18

  • gast

    11

  • Isabell Reek

    11

  • SabineG

    7

Susi und Balou

Da mich das Thema auch interessiert, habe ich auch gleich mal in Balou´s Impfpass geschaut.

Die Tollwutimpfung von ihm ist von "Virbac Virbagen canis LT Tollwut"

Diese hat er bekommen als ich ihn damals zu mir genommen habe, da war die erste Eintragung nur für ein Jahr gültig, bei der zweiten Eintragung (exakt gleicher Impfstoff :kaffee: ) ist er nun auf einmal für 3 Jahre gültig :think:

Was mich aber etwas irritiert.. ich hatte mal nachgefragt wie es aussieht, wenn ich meinen Hund mit nach Russland nehmen möchte.. Dort steht unter anderen in den Einreisebestimmungen, dass die Tollwutimpfung nicht älter als ein Jahr sein darf.

So sagte es auch die Tierärztin bei der ich zum letzten Impftermin war (sie blätterte in einem Infoheft) und meinte dann müsse ich wohl doch trotz der 3-Jahres-Impfung erneut impfen.

Was ist denn dann nun richtig? :???

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Diese 3 Jahres Dauer gilt nur innerhalb der EU.

In der Türkei z.B. musst Du ausser der gültigen Impfung auch noch eine Titer-Bestimmung machen lassen, um mit Hund aus- und vor allem wieder EINreisen zu dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Isabell Reek
Das kann eigentlich nicht sein, das ist schon seit Jahren so und die Tierarzt werden darüber auch vom Hersteller informiert!

Zumindest bei Tollwut kann das auch an Deinem Tierarzt nicht vorüber gegangen sein!

Ich werde berichten, was seine Stellungnahme ergab ;)

Soooo zufrieden war ich die letzten Male auch nicht mehr. Also gehts langfristig doch zu nem anderen.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben gerade gestern unseren Brandl impfen lassen (in holländischer Tierklinik)

Tollwut Nobivac Rabies - gültig bis 28.02.2016

die restl. freiwilligen Impfungen gültig für 1 Jahr

LG Angelika mit Ella, Sam und Brandl

Unsere beiden anderen wurden voriges Jahr schon in Holland geimpft, da wurde uns bereits gesagt, dass gegen Tollwut nur alle 3 Jahre geimpft werden muss. Das ist z. B. einer der Gründe warum wir von unserem alten Tierarzt nach Holland gewechselt haben

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Also, eigentlich sollte das kein Grund sein, ins "Ausland" zum Tierarzt wechseln zu müssen! ;)

Auch wenn ich es erschreckend finde, wieviele TÄ es noch gibt, die stur nach altem Schema impfen, so sind es doch weit mehr, die auf dem neueren Stand sind und auch so handeln!

Link zu diesem Kommentar

Im Prinzip schon richtig, aber wir wohnen an der Grenze und die Klinik wurde uns empfohlen und mit Recht, die gehen irgendwie ganz anders mit den Tieren um, verschreiben nicht um jeden Preis irgendetwas usw. usw. und die Info mit der Impfung kam von ganz alleine.

Ausschlaggebend war aber eine Untersuchung wegen eines knubbels bei beiden unserer Hunde. Ein früherer Hund hatte auch einen und es wurde immer von unserem damaligen Tierarzt gesagt, kein Problem, abwarten ob er wächst - dann ist er gewachsen und dann war es zu spät.

In der Klinik - Knubbel? Kann "nur Fett" sein, wir nehmen aber mal eben eine kleine Probe - bei dem einen war es nur Fett, bei dem anderen wurde direkt eingeschickt und am nächsten Tag wurde angerufen, dass empfohlen wird ihn wegzumachen. Die OP war sehr gut, die Nachuntersuchung und Behandlung auch super.

Link zu diesem Kommentar

Mir wurde in Frankreich erklärt, dass das auf den Wirkstoff ankommt.

Es gibt Impfungen die 3 Jahre lang halten, da muss man dann meist eine andere Frist bedenken.

Ansonsten gilt der Grundsatz, jährlich impfen.

Wichtig bei allem aber immer korrekte Beschriftung. Also Unterschrift des Arztes, Wirkstoff Zettelchen, Impftag und Impfstoffwirkzeit.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Auch wenn ich es erschreckend finde, wieviele TÄ es noch gibt, die stur nach altem Schema impfen,

Nunja ... bei vielen macht Impfen ein Viertel des Gesamtumsatzes ;-)

Ob man den jährlich oder alle 3 Jahre hat/macht, ist schon ein Unterschied!

In meinen Augen hängt das viel an den Kunden.

TA ist ein Dienstleistungsberuf. Würden die Kunden anrufen - 3-Jahres-Impfe bestellen für Termin XY und dann NICHT hingehen, wenn der Tierarzt sich nicht drauf einlässt, glaub mir: der tät ganz fix "kundenfreundlicher" werden :D

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Nunja ... bei vielen macht Impfen ein Viertel des Gesamtumsatzes ;-)

Ob man den jährlich oder alle 3 Jahre hat/macht, ist schon ein Unterschied!

Naja....ob ich jetzt mit Tollwut impfe, oder die jährliche Kombiimpfe ohne Tollwut macht das nen Unterschied von 5 Euro für den Besitzer....zumindest bei uns....und da Impfstoffe im Einkauf jetzt auch nicht unbedingt günstig sind, ist dieses Gerede absolut quatsch!

Zumal ich persönlich froh bin, wenn mein Hund einmal jährlich tierärztlich angeschaut wird ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...