Zum Inhalt springen
Registrieren

Interessantes zur Magendrehung


Ninchen0_15

Empfohlene Beiträge

McChappi

warum sollte man es verbieten ? Autos sind auch gefährlich sollen wir die jetzt auch verbieten ?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    20

  • Koernchen

    14

  • Ninchen0_15

    10

  • McChappi

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Ninchen0_15
Originalbeitrag

Allso mal ganz erlich,wenn TF ja so gefährlich ist ( am meisten begünstigt für Magendehung),warum wird dann das TF nicht einfach verboten,ich kann mir echt nicht vorstellen das TF alleine der größte täter sein soll.

Jau, und dann verbieten wir auch noch grosse, schlanke Hunde mit tiefem Brustkorb und schlechtem Bindegewebe, die Fütterung nur 1 x tgl. und die nächtliche Unterbringung im Zwinger!

Das ist doch Quatsch, es werden ja nicht mal Alkohol und Zigaretten verboten!

(Ohne, dass ich TF damit gleichsetzen möchte, nur mal vorbeugend erwähnt!)

Ich denke bei einer Magendrehung kommen mehrere Faktoren zum Tragen.

Link zu diesem Kommentar
McChappi

ja seh ich auch so und wenn ich eine der genannten rassen hätte würd ich eben auf TF verzichten. Aber warum sollte man es verbieten. wie viele Hunde werden mit TF gefüttert und sterben nicht an einer Magendrehung.

Link zu diesem Kommentar

Zum prophylaktischen Festnähen des Magens:

Ich würde es bei einem Hund der nix hat nicht machen lassen - hätte ich aber einen Hund der Risikogruppe, der sowieso gerade unters Messer muss würde ich mir das schon überlegen.

Und nein, das ist nicht vergleichbar mit einer Kastration oder einer Milzentnahme, denn der Magen bleibt ja da! Er wird nicht entfernt und bleibt funktionsfähig.

Bei den Hunden, die schon eine hatten wird er eh festgenäht...

Klar, extra Hund aufmachen deswegen würde ich nicht. Und auch nicht bei jedem Hund machen. Aber wenn man das Risiko verringern kann und die Gelegenheit da ist und der Eingriff keine besonderen mehr-Nebenwirkungen hat zu dem was ohnehin bei der OP passiert - why not?

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Das sehe ich genauso, vor allem, wenn jemand schon einen Hund hatte, der eben an Magendrehung gestorben ist!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Optimus Prome

Den Magen meiner Hündin braucht niemand mehr annähen, denn sie ist am 27.07.13 an einer Magendrehung in der Tierklinik verstorben.

Ihr Körper war in nullkommanichts und ohne jegliches, vorheriges Anzeichen bakteriell verseucht.

Augenscheinlich mit einem kerngesunden Hund ab in den Urlaub und ohne ihn aus dem Urlaub wieder zurück.

Zehneinhalb ist sie geworden. Sie war nie ernthaft krank. Nur groß und imposant anzusehen.

Link zu diesem Kommentar
catrinbiastoch

Mensch Optimus laß Dich mal ganz fest drücken ! L.G. Catrin

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Immer wieder etwas Neues: sie fanden in ihren Studien ein gesteigertes Risiko für ruhige und auch für ängstliche Hunde.

Auch in einer weiteren Studie fanden sie eine Korrelation zwischen dem Temperament und dem Vorkommen einer Magendrehung. Je lebhafter das Verhalten der Rasse eingestuft wurde, desto geringer war das Risiko. Das hatte ich noch nicht gehört.

Allerdings gibt es -wie so oft- keine hinreichende Erklärung, nur Thesen.

Danke für den Link :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...