Zum Inhalt springen
Registrieren

Interessantes zur Magendrehung


Ninchen0_15

Empfohlene Beiträge

Die Futtermenge bzw das Aufquellen ist sicherlich als Mit-Ursache in Betracht zu ziehen.

Nur ursprünglich sind Canivor-Mägen darauf ausgelegt, riesige Mengen fassen zu können (im Gegensatz zum Pferd, das einen Vergleichsweise kleinen Magen hat).

Da sollte das Aufquellen eigentlich nicht ins Gewicht fallen, ein Wolf (der ja vom Magen zumindest noch vergleichbar ist) verschlingt ohne Probleme 10 kg auf einmal.

Wieviel Trockenfutter muß man gebe, um auf einen Nahrungsbrei von 10 kg zu kommen? (Bei Vergleichbaren Größenverhältnissen??)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    20

  • Koernchen

    14

  • Ninchen0_15

    10

  • McChappi

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Joss the Dog

Soweit ich weiß, erbricht er ( der Wolf ) auch wieder einen Großteil der gefutterten Menge, um es zu einem späteren Zeitpunkt wieder zu fressen :think:

Sorgt dadurch also wieder für Leerung des Magens - und der Hund ist schon lange kein Wolf mehr, wird also nahrungstechnisch schon lange nicht mehr so ernährt :D

Link zu diesem Kommentar

Hm, ich könnte mir vorstellen, dass es nicht primär die Zusammensetzung des Futters ist, die Probleme verursacht (obwohl ja Fettgehalt eine Rolle spielt laut der Untersuchung) sondern die Form, und die Tatsache dass der Hund wenn er schlingt verstärkt Luft mit schluckt bei diesen Trockenfutter-Kügelchen.

Nur so ne Idee. Muss nicht Sinn machen :D

Link zu diesem Kommentar
Schwarzertee

Leute, ich bin jetzt total beunruhigt... :( bisher hab ich mir da noch garnicht soviel Gedanken gemacht.....

Link zu diesem Kommentar

Aber ist das nicht das Totschlagargument für BARFer ? Hunde seien doch wie Wölfe? Und jetzt bei der Magendrehung nicht mehr??? Hä?

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Dany, lass Dich mal drücken :knuddel

Diese Magendrehung ist auch mit meine größte Angst, Du glaubst ja gar nicht, wie oft ich bei Joss den Bauch abtaste, wenn er sich mal komisch bewegt nach dem Fressen :Oo

Ist schon so eine kleine Macke von mir geworden *seufz*

Ich glaube ja, dass eine Menge Faktoren zusammentreffen müssen, die man aber so leider vorher nicht eliminieren kann, weil es soviele unterschiedliche Faktoren gibt.

Schade - ich würde es sehr viel beruhigender finden, würde man mir konkret sagen können: Wenn Du das machst, dann kommt ne Drehung *seufz* ( ich würde es natürlich lassen )

Link zu diesem Kommentar

Man kann sich verrückt machen, muß man aber nicht. Klar, wenn man das mal erlebt hat, dann sitzt der Schrecken tief.

Aber überlegt mal, was einem Hund alles passieren kann wovor du ihn nicht schützen kannst? Magendrehung ist da "nur" eines der möglichen Probleme, die auftreten können.

Und: Ich bin davon überzeugt, daß irgendwann eine andere Studie zu anderen Ergebnissen kommt...

Link zu diesem Kommentar
Schwarzertee

Jala wird doch demnächst kastriert...sollte ich ihr vielleicht den Magen annähen lassen? Oder ist das jetzt komplett verrückt .... :???

Link zu diesem Kommentar

Ein interessanter und gleichzeitig beunruhigender Beitrag zugleich. Das wird die Futterfrage in der Zukunft nicht unbedingt vereinfachen.

@ Skita:

Du schreibst, dass der Wolf locker 10kg auf einmal fressen kann. Glaub ich gerne.

Diese Studie sagt aber auch, dass die Magendrehung in den letzten 30 Jahren um 1500% zugenommen hat. Ist es möglich, dass sich das Magen-Darm-System des Hunde in den letzten Jahrzehnten immer mehr von dem des Wolfes weg gekommen ist? Ist nur ein Gedanke dazu.

Andere Frage dazu: Seit wann gibt es TF? Habe mein ich mal gelesen, dass es auch etwa 30 Jahre gibt.

Bezüglich der Gase:

Um die Gase aus dem Magen zu bekommen müsste der Hund doch im Grunde Luft Kotzen, oder? Ist es möglich, dass diese Luft gar keinen Brechreiz auslöst und sich deswegen der Weg durch die Speiseröhre nicht öffnet?

Zum TF?

Welches TF könnte man denn noch einigermaßen bedenkenlos füttern? Welches quillt nicht im Magen? Wenn man TF und NF füttert, was sollte wann am besten gegeben werden? Das man die Sorten nicht innerhalb einer Fütterung zusammen füttert, ist mir klar.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...