Zum Inhalt springen
Registrieren

Interessantes zur Magendrehung


Ninchen0_15

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    20

  • Koernchen

    14

  • Ninchen0_15

    10

  • McChappi

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Verdammt... und schon wieder eine lukrative Einnahmequelle futsch... ;) ;) ;) (Sorry OT und NEIN. Davinia, ich mache mich nicht über Magendrehungen lustig :) )

Link zu diesem Kommentar
Koernchen

Skita: Kannst du was dazu sagen weshalb die Luft nicht mehr aus dem Magen entweichen können soll? Das wollte mir noch nicht so ganz klar werden...

Link zu diesem Kommentar
Aurora39
Originalbeitrag

Skita: Kannst du was dazu sagen weshalb die Luft nicht mehr aus dem Magen entweichen können soll? Das wollte mir noch nicht so ganz klar werden...

stand da,das die margenöffnung sich auch unter großen druck nicht öffnet

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Magen gedreht ist, kann keine Luft mehr entweichen. Wenn der magen extrem aufgegast ist, könnte ich mir vorstellen dass die Magenwand quasi durch Verlagerung den Oesophagus verlegt (ist zumindest bei Pferden beim Magenausgang so), weiß ich aber auch nicht. Bei leichten (ganz normalen!) Gasbildungen... Keine Ahnung....

Link zu diesem Kommentar
Koernchen
Originalbeitrag
Originalbeitrag

Skita: Kannst du was dazu sagen weshalb die Luft nicht mehr aus dem Magen entweichen können soll? Das wollte mir noch nicht so ganz klar werden...

stand da,das die margenöffnung sich auch unter großen druck nicht öffnet

Lesen kann ich, danke ;) Meine Frage war eher WARUM das so sein soll...ist beim Menschen nicht so und mir fällt eben auch kein plausibler Grund ein weshalb das beim Hund anders sein sollte...

@Skita: Das wäre möglich...nur komisch wieso dann nicht schon kleinere Luftmengen entweichen bevor der Magen sich derart füllt das der "Ausgang" verlegt ist....mh....aber wenn das bei Pferden auch so ist...kann das natürlich gut sein.

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Ich stell es mir so vor:

Es passiert ja meist nachts.

Viele Hunde liegen nachts auf der Seite.

Bei Hunden wo eben der Magen nicht gut hängt dreht er sich im liegen vielleicht nicht einmal ganz rum sondern nur zum Teil nach unten.

Wo es bei anderen Hunden anders und straffer hängt und sich das dann nicht nach unten dreht.

So ist es keine Magendrehung in dem Sinne weil er nicht einmal rum ist sondern vielleicht Nr viertel bis halbe Drehung.

Dann sammeln sich die Gase und es passiert das was Skita erklärt und wenn man zum

TA fährt ist der Magen nicht mehr gedreht aber so Voller Gase das sie nicht mehr von allein raus kommen.

Ist aber nur mein Gedanke dazu

Link zu diesem Kommentar
Koernchen

Stellt sich nur die Frage: Wenn der Magen schon ein Stück weit verdreht ist...wie kommen die Gase dann hinein wenn sie nicht mehr hinauskommen?

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Naja die bilden sich dich eventuell durch essen.

Ist ja nicht immer das hunde "luftschlucken" sondern auch durchs verdauen von Futter

Oder es sind Gase drin und dadurch dreht es sich halb bei solchen Hunden.

Link zu diesem Kommentar
Koernchen

Aber ich glaub jetzt hab ich's...gedanklich...die Luft wird ja im Prinzip AKTIV verschluckt....der Körper ist darauf ausgelegt das Verschlucktes Richtung Magen transportiert wird. Entgegengesetzt braucht es erst einen gewissen Druckgradienten um wieder heraus zu kommen weil dieser Weg anatomisch gesehen erschwert ist. Bevor nun aber dieser Druckgradient aufgebaut ist der nötig wäre, hat sich in diesen Fällen der Magen eben schon so weit verdreht, das das Gas nicht mehr hinaus kann...und nun braucht es ja nur noch ein bisschen "Verdauungsgase" dazu, die ja unweigerlich auch entstehen, wenn auch in deutlich geringerem Maße und schon haben wir das klinische Vollbild einer Magendrehung...so macht es dann auch für mich Sinn :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...