Zum Inhalt springen
Registrieren

Notfall!! Muss ich meinen Hund einschläfern?? :-(


Nini1234

Empfohlene Beiträge

poldischatz

Was bei jedem Hundefutter wichtig ist:

Hoher Fleischanteil, aber Muskelfleisch und nicht irgend welche Reste und Abfälle

wenig bis gar kein Getreide - die Hersteller listen gerne verschiedene Getreidesorten einzeln auf, also z.B. 20% Mais, 20% Reis, 20% Rübenschnitzel, 30% anderes - so bist du locker schon bei 90% Getreide!!!!

Was bleibt dann noch fürs Fleisch?

Oft packen sie noch Farbstoffe, Zucker, künstliche Vitamine mit rein - alles unnötig

Nicht immer ist das teure Futter auch das bessere, also wirklich die Zutatenliste genau studieren!

Ich füttere z.B. Terra Canis - das ist ein hochwertiges Nassfutter, allerdings nicht so günstig. Das gibt es allerdings auch beim Fressnapf zu kaufen.

Du kannst dir ja die Seite von Terra Canis mal raussuchen und dort die Zutatenliste studieren, dann bekommst du schon mal eine Vorstellung, was alles in einem guten Futter drin sein soll!

Faustregel: Alle gängigen Hundefutter, die in der Werbung hoch angepriesen werden und jedem darum vom Namen her schon anspringen beim Fressnapf - sind qualitativ großer Mist.

Futterfirmen, deren Ware die du nur im Internet beziehen kannst z. B. über die Seite www.futterplatz.de sparen sich die teure Werbung, das Futter ist i.d.R. besser und sogar billiger.

Mach doch ein neues Thema "Futter" auf für dich - dann wirst du hier viele Tipps bekommen.

Hier geht das Thema unter - es geht hier ja um die Gesundheit deines Hundes.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 199
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nini1234

    83

  • gast

    33

  • Fusselnase

    21

  • Ninchen0_15

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Fusselnase

Die Futtermenge ist je nach Futter unterschiedlich. Es steht aber auf der Dose drauf. Allerdings muss man da aufpassen, die Angaben sind gerne mal etwas hochgegriffen.

Ich habe hier Lukullus-Dosen (gutes Mittelklassefutter, würde ich mal sagen), von dem müsste Django so pi mal Daumen 300g bekommen. Aber nur ganz grob geschätzt.

Mir ging es ganz genauso, sowie ich einen großen Sack gekauft habe, hat Berta es nicht mehr angerührt. Sie brauchte Abwechslung, und die hat sie bei mir auch bekommen.

Du kannst auch abwechslungsreich füttern, indem du ihm ab und zu mal was selbst zubereitest.

Meine Hunde bekommen sonntags immer ein Rührei (natürlich sonntags, wann sonst :D ). Da flippen die beiden total aus! Das Rührei kannst du mit Wasser oder mit Buttermilch o. ä. anrühren. Milch vertragen nicht alle Hunde. Probier das mal aus. :)

Ansonsten würde momentan nicht so viel herumprobieren, solange Django nicht ganz gesund ist.

Link zu diesem Kommentar
Nini1234

Huhu das ist auch mein vorhaben. er soll nicht sändig etwas anderes bekommen. Django hat mich heute nacht geweckt und dann bin ich mit ihm raus gegangen und er hatte tierisch doll durchfall heute morgen auch noch etwas. Ich nehme stark an das es an dem DM Futter liegt.Das bekommt er jetzt auch nicht mehr wobei es genau das ist was er am besten frisst. ich werde nach der arbeit in den fressnapf fahren und dort nach einem besseren Futter fragen was vielleicht ein ähnliche geschmacksrichtung wie das dm futter hat. :???:???:??? Wenn ich da nicht erfolgreich bin werde ich ein neues Thema "Futter" eröffnen. :kuss::kuss:

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Man sagt, dass man eine Futterumstellung möglichst über 4 Tage machen soll. Vielleicht war der Wechsel zu schnell!

Aber ich kenne das Problem, was soll man machen, wenn sie Hunde das alte Futter nicht mehr fressen wollen und man sie nicht hungern lassen will.

Link zu diesem Kommentar
Nini1234

Ich habe das Futter ja nicht komplett umgestellt...er hat zur zeit ein trockenfutter von select gold das er bis vor ein paar tagen auch gut gegessen hat und dann rührte er es auf einmal nicht mehr an und dann habe ich vor 2 Tagen das DM Nassfutter unter das Trockenfutter gemischt...war vielleicht keine so gute idee :???:???:kuss::kuss:

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Stimmt ja, aber eigentlich soll man es ja genau so machen, wenn man ein neues Futter einführen will.

Probier´s nochmal mit einem anderen Nassfutter aus.

Link zu diesem Kommentar
Nini1234

Guten morgen Ihr Lieben!!! :):winken: ,

da es die letzten Tage recht stressig war komme ich jetzt erst zum schreiben...Leider war Djangos Durchfall doch schlimmer...Wir sind am Samstag dann mal wieder mit Ihm in die Tierklinik gefahren wo die Ärztin dann festgestllt hat, dass sein ganzer Dram entzündet ist...Dort bekamm er dann eine Spritze und Tabletten für zu hause....Eigentlich sollte er auch geimpft werden aber das war nicht möglich...Er musste dann anschließend 24 Std. hungern und durfte nur abgekochtes Wasser oder Wasser ohne Kohlensäure trinken...Am Sonntag mussten wir dann nochmal in die Tierklinik und dort bekam er dann noch eine Spritze und die Tierärztin ganz uns für 8 Tage einen Diätplan an die Hand und Tierarztdosen futter, sie meinte man könnte auch das Reis mit Hüttenkäse kochen aber das Dosenfutter sei besser...Da war ich schon wieder 150 Euro los :-( Das Dosenfutter vom Tierarzt rührt Django aber einfach nicht an..Habe dann gestern einfach auf eigene Faust Hüttenkäse mit Reis gekocht und er frisst es richtig gut. Was haltet Ihr davon? Also von Reis mit Hüttenkäse :???:???

Und meine andere Frage ist was ich nach der Diät füttern soll? Hab Angst das er sich wieder den Magen Darm Trackt verdirbt... :???:???:???:kuss:

Link zu diesem Kommentar
Nini1234

Sry wegen der Rechtschreibfehler, muss hier auf der Arbeit immer ganz schnell tippen damit es niemand bemerkt :-/

Link zu diesem Kommentar

Reis mit Hüttenkäse ist ein sehr "leichtes" Diätfutter, gib ihm erstmal mehrmals am Tag nur ein - zwei Löffel voll, damit der Darm sich wieder langsam an die "Arbeit" gewöhnt.

Ich koche bei sowas im Reis immer einen Rindermarkknochen mit aus, und füttere das Wasser dann mit als Brühe. Nehmen sie sehr gerne und liefert leicht verdauliche Energie und Flüssigkeit. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...