Zum Inhalt springen
Registrieren

Worüber habt ihr euch heute gefreut?


Fusselnase

Empfohlene Beiträge

pixelstall

@Juline Notbremse - normal ziehen die ja nicht, und knallen auch nicht hirnlos in die Schleppleine -die ist durchs Geschirr gezogen, damit ich die beim um die Löcher wuseln nicht dauernd entheddern muss- , aber ich muss die manchmal sehr flott sehr kurz nehmen können, und beide -zusammen immerhin rund 70kg - nur am Geschirr kann schlichtweg nicht halten und die haben dann auch zuviel Reichweite, Haku springt gerne mal wie blöd herum, landet dann halb auf Lotti usw.

 

Daddeln ist dann so wie im Video, mittelkurz ist dann an der Leine durch den Ring (Straße) -doppelt an der Schlinge gefasst- und wenn ich 100% Kontrolle brauche, an dem Ende am Halsband (Begegnungen).

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Klingt kompliziert :D

Aber ich habe gewöhnlich keine 70 Kilo zu halten, deshalb kann ich da nicht mitreden :)

 

Ich erinnere mich aber gerade, dass ich, 55Kilo, mit 2x30 Kilo Wäller, beide an Geschirren echte Probleme hatte, wenn die beiden meinten toben zu müssen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Man sollte niemals am Hals Notbremsen. Gerade auch, wenn es ein schwerer Hund ist. "Normal ziehen die nicht" heißt ja "manchmal ziehen die doch", kann übel enden.

Eine Schleppleine gehört einfach nicht ans Halsband, würd ich nie machen. 

Link zu diesem Kommentar
pixelstall

@Juline genau das Toben ist auch einer der Gründe :P Die sind ja noch Brause im Kopf, daß kommt zwar nur noch  extrem selten vor, eine zeitlang aber war es unmöglich, alleine mit beiden zu laufen. Das Hauptproblem ist aber Haku, die Hochsteigt und mit den Pfoten "bittebitte" macht oder u. U.  anspringt, auf den schmalen Wegen hier und mit Reichweite durchs Geschirr uncool, gab schon so manchen Schlammpfotenklatscher, weil meine Tochter zu langsam war 😳. Zumal Haku Weltmeisterin im Geschirr rückwärts ausziehen war/ist... Manchmal kann man die Honks eben nur managen, und da bleibt mir oft keine Zeit erst die Leinen umzuklicken. Ich grübele aber schon länger über eine Koppel Geschirr HB nach in die man flott Greifen kann. Früher als Haku noch nicht Leinenführig war hatte ich die Schlepp von Haku mit zwei  Karabinern bestückt und fest ins Geschirr gehakt, damit die vorneraus nicht ins HB knallen konnte sich aber trotzdem nicht komplett ausziehen konnte. 

 

Zurimor - Danke für deine Sorge, aber ich weiß schon, was ich mache, ich schrieb auch, die Hunde knallen nicht in die Leine, auch nicht bei Wild, sie haben aber bei Begegnungen sehr unterschiedliche Interessen und die Wege sind schmal. 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Du hast doch ein Ruffwear Webmaster, die gibt's auch in groß... Das kann sie nicht ausziehen und hat einen Griff. Mit vorausschauend laufen und an ünübersichtlichen Stellen grundsätzlich Ranholen geht das doch auch mit zwei Hunden (zwei Griffe).

Ich hab' ja auch so eine Hüpfschleuder , die ich öfter noch an "untenbleiben" erinnern muss - eine ist sicher leichter zu managen, aber ich schätze , dass sie schneller beschleunigt als ein Bernhardiner, von daher kann ich glaube schon nachvollziehen , was du meinst.

Link zu diesem Kommentar
pixelstall

@gebemeinensenfdazu ich könnte dann auch ins HB greifen - Haku macht aber gerne mal 180°Drehungen und Lotti marschiert dann gelegendlich auch noch voll in Haku rein und ich habe nur eine Hand für jeden Hund... HakuFlummi mit zwei! Händen am Geschirr zu halten ist schon nicht ganz einfach. Auch wenn das schon Welten besser geworden ist, seit ich sie jeden Tag mitnehme(n kann) und wir das anständig zusammen laufen trainieren. 

 

Link zu diesem Kommentar

Meine  Hunde waren/sind  zusammen immer  zwischen  15-30 Kilo schwerer als ich. 

Deshalb  benutze ich nie Schleppleinen,wenn diese  Masse beschleunigt  wird es einfach  total  gefährlich. 

 

Der Husky war  der letzte  an der Schlepp 😎.

Ich  finde  sie  auch  hilfreich aber  ab einem gewissen Gewicht des Hundes gefährlich. 

Ja,es liegt  auch  am Hund,trotzdem. 

 

Spock war der "stärkste "Hund mit 38 Kilo aber auch  Tomte mit  viel  weniger  Zugkraft, 55 Kilo hätte ich nicht  mit  einem  zweiten  an die  Schlepp  genommen. 

Ich bin da vielleicht auch komisch  (Wirbelbruch vor  4 Jahren 😁).

 

Link zu diesem Kommentar
pixelstall

@black jack Ich weiß, das es jetzt grade temporär suboptimal ist, deswegen sind es auch nur 5m Leinen und ich bin "Wickler" und auch nurso  lang auf freiem Feld und im Wald , so daß es meistens nur 3m sind - leider kann ich die zusammen nicht frei laufen lassen, Haku ist noch sehr impulsiv was Bewegungsreize angeht - wenn auch Abrufbar und Anhaltbar -ausser bei anderen Hunden- , aber im Kombination mit Lotti die so ihre ganz eigenen Vorstellungen hat und situativ den Betonklotz miemt -oder Leute angeht - könnte ich kaum einwirken das ist einfach eine Sicherheistfrage (Landstraßen, Reiter usw) und derzeit nehme ich Haku jeden Tag mit und übe und übe und übe- da sie vermutlich bald ganz unter meine Verantwortung fällt, wenn meine Tochter auszieht (was ja abzusehen war), ich hätte auch lieber einen größeren Altersabstand zwischen den beiden als nur 9 Monate aber es ist wie es ist, und ganz ohne Kompromisse geht es nicht.  

Link zu diesem Kommentar

Ich bin kein Freund der Schleppleinen. Mit viel Wums abgebremst zu werden ist auch mit Geschirr nicht wirklich gesund.

Meine Hündin ist mir genau einmal ins Ende gerannt, seitdem verstaubt die Leine im Schrank.

Link zu diesem Kommentar

@pixelstall ich kann es mir  vorstellen. 

 

Das gehört eben auch dazu, wenn sich das Leben nicht nur um eine Sache dreht.

Manchmal muss man von allem blöden die am wenigsten beschiessene Lösung  wählen. 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...