Zum Inhalt springen
Registrieren

Trotz intensivem Training rennt Hund immer weg.


Lola rennt

Empfohlene Beiträge

Crispis

Dann vllt wirklich so ne Windhunderennbahn? Da kann man bestimmt auch als Nicht-Windhundhalter hin?!

Oder wirklich Zughundesport.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lola rennt

    12

  • gast

    5

  • SabineG

    4

  • mialour

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

kamiko

Das spricht doch für Zughundesport :)

Kannst du auch als "älteres" Semester noch mit ihr anfangen. ;)

Muss nur langsam und sauber aufgebaut werden und funktioniert bei deinem Dampfhammer nicht als Hau-Ruck-Methode...

Und DU gibst das Tempo vor und DU bestimmst die Richtung.

Kostet erstmal Zeit und Nerven, bis die Kleine das Prinzip verstanden hat, aber danach kannst du sie so prima auslasten.

Da wird auch nicht komplett durchgerannt, sondern verschiedene Tempovarianten durchgegangen :)

Link zu diesem Kommentar
Lola rennt

Sie ist ein Mischling aus Spanien. Ca 56cm groß und 19 kg schwer. selbst der Tierarzt kann nicht sagen was das für eine mischung ist. Sie sieht nicht aus wie ein podenco aber da sie sehr schlank ist vermute ich doch das ein wenig Windhund in ihr steckt.

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Falls doch Podenco mit drinsteckt: Die sind nicht einfach zu erziehen, sehr selbstständig und in unseren menschlichen Augen oft dickköpfig. So ein Mix aus Katze und Hund :D

Spanisch und schlank, da könnte auch ein Galgo mitgemischt haben. Beide Rassen brauchen vieeeel Auslauf und in jungen Jahren sind normale Spaziergänge oft nicht ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Lola rennt

Vielen dank für die vielen Anregungen und Tips. Auf jeden fall werde ich sie jetzt zum Agility anmelden. Dann werde ich auf meine alten tage ( 55J.) auch noch mal ein bischen fiter werden.

trotzdem würde ich mir wünschen das ich einmal ohne leine mit ihr spazieren gehen kann. :)

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Das hört sich doch gut an. Aber: Seit wann ist man mit 55 Jahren alt? Ts ts ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich würde wirklich mal auf eine Windhundrennbahn gehen. Wo kommt ihr denn her? Vielleicht gibt es ja eine in eurer Nähe.

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Es wird sicher nicht ganz einfach und ein längerer Weg sein, bis sich etwas ändert.

Deshalb: ich denke, Ihr müsst Eure Geduld wieder erlangen und konsequent mit einem Mix aus den bereits vorgeschlagenen Methoden arbeiten:

einerseits natürlich genauestens aufpassen, dass sie zu Hause nicht stiften gehen kann.

Andererseits gezielt den Rückruf auch ohne Schlepp durch Superleckerchen neu aufbauen (evtl . sogar mit neuem Kommando/Pfeife) und wie beschrieben NICHT anleinen, wenn sie kommt.

Das ganze, wenn irgendmöglich, auf verschiedenen eingezäunten Flächen.

Das andere ist die (auch schon empfohlene) Seite des kontrollierten Rennens mit Inlinern, Rad, Joggen. Da kann sie ihre Energie loswerden und Euch muss der Hund nicht leid tun, weil er nie laufen darf. Natürlich ist das nicht dasselbe wie Freilauf, aber eben für diesen Fall eine Option, dem Hund das zu erlauben, was ihm Spass macht: rennen.

Ob man ein neues Kommando aufbaut, hängt davon ab, wie abgeschliffen das alte bereits ist. Wenn sie auf dem Platz zwar zu 95% kommt, das aber ohne Esprit und eher gelangweilt/tranig würde ich ein neues einführen (bei dem sie aber nicht Sitz od. Platz machen muss anschliessend, sondern in Bewegung bleiben darf und nur zu Euch kommen soll). Zu diesem Punkt würden mich auch die Meinungen der anderen User interessieren.

Alles Gute,

Gundi

Link zu diesem Kommentar
SabineG

Ein Satz zur offenen Haustür: da würde mein Hund auch rausgehen, einfach um draußen mal ein bisschen rumzugucken, Stückchen laufen etc...

Ich denke das würde jeder Hund tun. :???

Deshalb sollte die Haustür schon geschlossen sein wenn man einen Hund hat.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ein Satz zur offenen Haustür: da würde mein Hund auch rausgehen, einfach um draußen mal ein bisschen rumzugucken, Stückchen laufen etc...

Ich denke das würde jeder Hund tun. :???

Deshalb sollte die Haustür schon geschlossen sein wenn man einen Hund hat.

Mal die Nase vor die Tür strecken würde meiner auch, sich aber sicherlich nicht vom Grundstück bewegen und schon gar nicht weglaufen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...