Zum Inhalt springen
Registrieren

Trotz intensivem Training rennt Hund immer weg.


Lola rennt

Empfohlene Beiträge

SabineG

Ollie würde spazierengehen und sich gar nichts Böses dabei denken. :D

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lola rennt

    12

  • gast

    5

  • SabineG

    4

  • mialour

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Originalbeitrag

Ich denke das würde jeder Hund tun. :???

Deshalb sollte die Haustür schon geschlossen sein wenn man einen Hund hat.

Seh ich nicht so, was nicht heisst, dass es in diesem Fall angemessen sein könnte.

Meine gehen sehr früh morgens und auch mal spät abends schon mal allein in den Vorhof, um zu strullern und keiner haut ab.

Es kommt dann doch auf den Hund, den HH, die Rasse oder Mischung und die Umstände an.

Hier ist die Hausflurtür im Hochsommer oft offen, da es dort wirklich kühl ist, deswegen brennt keiner mal kurz durch.

Link zu diesem Kommentar
Lola rennt

Spazieren gehen wäre ja noch in ordnung. Nur die lola kann überhaupt nicht langsam laufen . Sie rennt wie eine verrückte die Straße entlang oder in die Gärten der leute ohne auch nur einmal stehen zu bleiben. Ich habe dann Angst wegen der Autos.

Link zu diesem Kommentar

Podencos sind in Spanien selbstständige Jäger und wirklich nicht einfach zu halten, wenn man

sie nicht auslastet. Von ihnen wird in Spanien erwartet, das sie eigenständig Kaninchen

aufstöbern und auch jagen. Solche Art der Jagd kennt man in Deutschland gar nicht.

Da darf der Hund nur aufstöbern und dann ist der Jäger zuständig.

Podencos sind auch häufig Ausbrecherkönige, weil sie einfach auf´s freie Feld wollen und ihrer

Passion nachgehen.

Helfen könnte eine sehr gute Auslastung, Tricks lernen sie für ihr Leben gern und natürlich

müssen sie kontrolliert freilaufen können.

Ein gutes Reizangeltrainnig unter Aufsicht wäre auch eine Möglichkeit, den Hund wieder

unter Kontrolle zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Lola rennt
Originalbeitrag

Podencos sind in Spanien selbstständige Jäger und wirklich nicht einfach zu halten, wenn man

sie nicht auslastet. Von ihnen wird in Spanien erwartet, das sie eigenständig Kaninchen

aufstöbern und auch jagen. Solche Art der Jagd kennt man in Deutschland gar nicht.

Da darf der Hund nur aufstöbern und dann ist der Jäger zuständig.

Podencos sind auch häufig Ausbrecherkönige, weil sie einfach auf´s freie Feld wollen und ihrer

Passion nachgehen.

Helfen könnte eine sehr gute Auslastung, Tricks lernen sie für ihr Leben gern und natürlich

müssen sie kontrolliert freilaufen können.

Ein gutes Reizangeltrainnig unter Aufsicht wäre auch eine Möglichkeit, den Hund wieder

unter Kontrolle zu bekommen.

Wie schaft man denn kontroliertes freilaufen. Wenn die Leine abkommt rast sie sofort los. Sie hört und sieht nichts mehr hat nur noch rennen im Kopf . danach ist sie ein zufriedener und ausgeglichener hund. Ich kann sie so gut verstehen, das sie rennen will.

Link zu diesem Kommentar
Gusar

Ich kann dich gut verstehen! Mein Barsoi hat zwei Jahre gebraucht, bis der Rückruf zu 90% geklappt hat. Er ist sogar aus dem Fenster gesprungen (Erdgeschoß, ca. 1m), wenn er nur ganz kurz alleine war. Er jagt allerdings nicht und so habe ich es mit "begleitetem Streunen" probiert. Auf relativ sicherem Gelände (viele Felder, kaum Verkehr) frei laufen lassen, bereit stehen wenn er auf mich zukommt, Rückrufwort, große Freude, tolles Leckerli, mit Bauchweh und immer ein bisschen Angst weiter laufen lassen. Und das mache ich jetzt schon zwei Jahre! Also vor allem Geduld!

Link zu diesem Kommentar
Südamerika

Hi,

vielleicht solltest du was ganz neues aufbauen, wenn Schlepp und Co nicht den gewünschten Effekt bringen.

Es gibt doch so elektrische Halsbänder für taube Hunde, die auf Knopfdruck vibrieren und dem Hund so sagen, dass Herrchen was von ihm will.

Wie weit die reichen, weiß ich nicht. Aber einem rennenden Hund quer übers Feld und vielleicht gegen den Wind über eine Entfernung von 50 Meter zu rufen .... ich glaube, da kommt bei dem Hund höchstens ein Wispern an - auch wenn deinem Nebenmann schon die Ohren klingeln.

Ich würde dieses Vibrieren höchst positiv belegen (Superleckerchen, tolles spannendes Spiel .... aber den Hund NIE anleinen). Üben in der Wohnung: Vibrieren - Belohnung, Vibrieren -Belohnung, dann an der Schlepp usw.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
MaryB

Als Du geschrieben hast Du bist älteres Semester habe ich so an ein Alter um die 70 gedacht. Du bist erst 55!! Schwing Dich auf`s Rad, zieh Dir die Turnschuhe an und raus mit dem Hund. Ich bin nur 5 Jahre jünger und gehe joggen, Rennrad fahren, Nordic walken usw. Das kommt auch meinem Windhund zugute.

Link zu diesem Kommentar
Ixanti
Beim Radfahren rennt sie plötzlich zur Seite

Ich habe nur diesen Teil zitiert, beziehe mich aber auf das komplette beschriebene Verhaltensbild:

Ich beobachte hier häufiger einen Viszla, der ebenfalls aus dem Ausland kommt, und bei dem das ganz wenig mit einem tatsächlichen Bewegungsbedürfnis zu tun hat, sondern vielmehr mit einem jagdmotivierten Suchtverhalten. Dieser Hund befindet sich draussen in einem permanenten Alarmzustand und hetzt, sobald er sich bewegen darf. Seine Körpersignale sind derart stark, dass meine Hündin immer wieder dazu tendiert, bei Sichtung die Umwelt zu scannen, weil sie meint, da müsse nun etwas sein, was gejagt werden dürfte.

Es hat sehr lange gedauert, bis dieser Hund von seinem Stresslevel runter war - sicher auch, weil die entsprechenden Botenstoffe im Körper (Cortisol & Co.) so lange brauchen, bis sie abgebaut sind. Dass es so lange gedauert hat, hat imo auch damit zu tun, dass man diesem Hund immer seine 'Trips' gönnte: Entweder wurde er von der Leine gelassen oder durfte seinen Süchten an der Leine am Fahrrad nachgehen. Der Hund war ein übler Junkie...

Meine Frage wäre nun: Will euer Hund rennen (was ich in dem Ausmass nicht für sehr nachvollziehbar halte) oder jagen? Ich sage nicht, dass er erfolgreicher Jäger ist oder nur auf Sichtung tatsächlich jagt... aber was signalisiert er als Motivation?

Im Falle eines jagenden Hundes sollte euer Training vermutlich ganz anders aussehen, als es das bis jetzt tat - und ich würde den Hund auf nicht-eingezäuntem Gelände gar nicht rennen lassen, sondern eher zB Nasenarbeit aufbauen. Ich würde zu einem guten, Jagdhund-erfahrenen Trainer gehen und dort lernen, mit so einem Hund umzugehen.

Link zu diesem Kommentar

Stell doch mal ein Foto von dem Hund ein, damit man vielleicht mal schauen kann, was da evtl drin steckt.

Das Verhalten von Podenco und Galgo z.b. ist doch noch mal ein Unterschied.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...