Zum Inhalt springen
Registrieren

Hab meine 1. Vorkontrolle


Aurora39

Empfohlene Beiträge

vreni76
Originalbeitrag
Originalbeitrag

Persönliche heiße ich Vereine nicht gut, die Hund direkt aus dem Ausland in Endstellen vermitteln und unterstütze nur Vereine, die mit kompetenten Pflegestellen arbeiten und von da aus die Hunde vermitteln.

Das muss man differenziert betrachten, finde ich. Es ist ein Unterschied, ob Hunde direkt aus der Perrera vermittelt werden (was auch nicht immer schlecht sein muss, aber mit sehr hohen Risiken verbunden ist) oder ob im Ausland ein Refugio, eine Pension oder was auch immer vorhanden ist, wo die Hunde über einen längeren Zeitraum beobachtet werden können und in vielen Situation erlebt werden.

Oft bekommt man von dort sehr viel genauere Beschreibungen als von deutschen Tierheimen. Und auch wenn man den Hund im Tierheim kennen lernen kann, weiss man nicht genau, was auf einen zukommt. Den einzigen Fehlgriff mit einem Hund in meinem Leben hatte ich mit einem Hund aus einem deutschen Tierheim, wo sie uns dumm belogen haben. Alle 8 anderen Hunde, die durch mein Haus gegangen sind (Pflegehunde) kamen direkt aus dem Ausland und hatten alle tolle Charaktere. Trotzdem solllte man hunderfahren und vor allem auf alles gefasst sein (und auch bereits sein, so gut wie alles durchzustehen) wenn man sich auf so etwas einlässt.

Genau deswegen habe ich "persönlich" geschrieben. Entscheiden muss das jeder für sich selbst. Tagtäglich sehe ich allerdings mehr und mehr sehr missglückte Vermittlungen.

Und für Hundeanfänger ganz schwierig, die Sachlage einzuschätzen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 151
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    53

  • Aurora39

    19

  • McChappi

    12

  • MaramitJule

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Und wer entscheidet wann man als VK genug Hundeerfahrung mitbringt um die Situation richtig einzuschätzen?

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Und wer entscheidet wann man als VK genug Hundeerfahrung mitbringt um die Situation richtig einzuschätzen?

Das ist mal eine interessante Frage...

Ich würde mich bedanken, wenn ich ernsthaft einen Hund aus dem Tierschutz holen wollte, und mir schickt man eine Vorkontrolle die keine Ahung hat....

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag
Originalbeitrag

Vorallem würde mich als Interessent auch brennend interessieren, wie denn der Hund überhaupt nach Deutschland transportiert wird.

Bist du wenigstens darüber informiert?

Die werden mit dem Auto geholt

Nah das dachte ich mir schon fast.

ABER nachdem ich gerade wieder von einem Transport der eigentlich nach Dänemark gehen sollte gehört habe, wo an einem Rastplatz gestern Leuten aufgefallen ist, dass es aus einem Transporter tierisch stinkt und dortdrin Hunde bellen, reicht solch eine Antwort eher nicht

Die haben zum Glück Polizei gerufen. Raus kam, 5 tote Hunde und 6 noch lebende

Greyhounds die von England nach Dänemark sollten in einem nicht klimatisierten Fahrzeug und dies bei der Hitze der letzten Tage. Die lebenden Hunde wurden beschlagnahmt

Und da gab es ja genügend Fälle in den letzten Jahren von verendeten Hunden

Link zu diesem Kommentar
Aurora39
Originalbeitrag

Ganz ehrlich? Ich würde keine VK machen wenn ich nichts über den Hund weiß und mir das Alles irgendwie "dubios?" erscheint.

Dubios erscheint mir das nach dem letzten tel. nicht mehr.

Ausage der Dame,sie wissen nicht welche Hunde da sind,auch die ,die eigendlich vermittelt sind könn in der zeit um die ecke gebracht sein wenn sie dort ankommen,der Welpe muss irgendwann in den letzten 3 Wochen in der TS angekomm sein,da er beim letzten mal noch nicht da war.

Link zu diesem Kommentar
Aurora39
Originalbeitrag
Originalbeitrag

Und wer entscheidet wann man als VK genug Hundeerfahrung mitbringt um die Situation richtig einzuschätzen?

Das ist mal eine interessante Frage...

Ich würde mich bedanken, wenn ich ernsthaft einen Hund aus dem Tierschutz holen wollte, und mir schickt man eine Vorkontrolle die keine Ahung hat....

Es ist ein Hund aus der TS und nicht vom Tierschutz,er warten in keinem TH.

Link zu diesem Kommentar

Sylke es ging nicht darum das ich es befürworte einen "Laien" als VK einzusetzen.

Jedoch will ich eben einfach nur Wissen wer eben entscheidet das man erfahren genug ist.

Wohnt jemand bei der TE in der Nähe und hat bereits Erfahrungen mit VK?! Vllt einfach mal begleiten und ihr zeigen wie es ablaufen sollte?!

Link zu diesem Kommentar

Es ist ein Hund aus der TS und nicht vom Tierschutz,er warten in keinem TH.

Trotzdem dürfte ich doch als eventueller neuer Hundebesitzer erwarten, dass man mir eine Vorkontrolle schickt, die Ahnung hat..

Warum bist Du denn so "scharf" auf den Job....??

Begleite doch erst mal Vorkontrollen mit jemanden der Erfahrung hat, und sich auskennt....

Da kannst Du viel lernen...

Wie willst Du denn einschätzen können, ob die zukünftigen Halter "geeignet" sind??

Das ist jetzt kein Angriff gegen Dich.... ich habe sowas auch noch nie gemacht.... und ich , würde erst mal schauen wie das abläuft....

Du trägst auch ein Stück Verantwortung mit..... und deshalb sollte man schon wissen was man tut .....

__________________________________________________

Aber gut, hier macht eh jeder was er will :D:D

Link zu diesem Kommentar
Aurora39
Originalbeitrag

Es ist ein Hund aus der TS und nicht vom Tierschutz,er warten in keinem TH.

Trotzdem dürfte ich doch als eventueller neuer Hundebesitzer erwarten, dass man mir eine Vorkontrolle schickt, die Ahnung hat..

Warum bist Du denn so "scharf" auf den Job....??

Begleite doch erst mal Vorkontrollen mit jemanden der Erfahrung hat, und sich auskennt....

Da kannst Du viel lernen...

Wie willst Du denn einschätzen können, ob die zukünftigen Halter "geeignet" sind??

Das ist jetzt kein Angriff gegen Dich.... ich habe sowas auch noch nie gemacht.... und ich , würde erst mal schauen wie das abläuft....

Du trägst auch ein Stück Verantwortung mit..... und deshalb sollte man schon wissen was man tut .....

__________________________________________________

Aber gut, hier macht eh jeder was er will :D:D

1. bin ich nicht scharf auf den Job.

2. jeder der diese VK machen würde könnte so gut wie nichts über den Welpen sagen,das was ich in Erfahrung gebracht habe,ist alles was es über diesen Hund an Infos gibt.

3. weiss ich schon worauf ich achten soll

ich habe jetzt zum 2 mal mit der Dame tel. mehr Infos bekomm ich nicht,da sie selber nicht mehr weiss,sowie das sie mir dinge genannt hat wo rauf ich achten soll.

ich kann hier nicht jede Einzelheit aufschreiben.

Link zu diesem Kommentar

Aurora.... Du kannst nicht mehr über den Hund erzählen wie Du weisst, das ist schon klar. Wenn jemand Anderer auch nicht mehr Infos hat... dann könnte er auch nicht mehr erzählen.....

Aber wie willst Du jetzt einschätzen, ob die neuen Halter geeignet sind....??

Traust Du Dir das zu?

Auf was wirst Du achten?

Was wirst Du sie fragen?

Wie geht es dann weiter?

Gibst Du per Telefon Deine Eindrücke weiter, oder musst Du das aufschreiben??

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...