Zum Inhalt springen
Registrieren

Hab meine 1. Vorkontrolle


Aurora39

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Das Thema ist sehr interessant. Da ich vor 10 Monaten auch aktiv in einem Tierschutzverein wurde, hat man mich auch gefragt, ob ich solche Kontrollen machen könnte und man hat mich praktisch ins kalte Wasser "geworfen".

Allerdings bin ich langjährige Hundebesitzerin und habe sehr viel hinterfragt, da der Hund in eine Familie mit Kindern hätte kommen sollen.

Ich finde es schon wichtig, möglichst viele Details über den Hund zu wissen, da ja auch die Interessenten noch Fragen zum Hund haben und nicht jeder Hund in jede Familiensituation passt bzw. ein Anfänger damit überfordert sein könnte.

Ich hatte noch eine Liste mit Tipps dabei z. B. Anlaufstellen wie gute Hundeschulen in der Umgebung, einen guten Tierarzt und auch Seiten im Internet, auf denen man sich informieren kann.

Zudem habe ich meine Telefonnummer da gelassen, falls sich nach meinem Besuch noch

Fragen oder Probleme ergeben.

Liebe Grüße

Cony

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 151
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    53

  • Aurora39

    19

  • McChappi

    12

  • MaramitJule

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

karotte

@UliH.

Ich glaube du hast mich falsch verstanden.

Ich meinte damit ich würde mich veräppelt fühlen , wenn die Orga. mir jemanden schicken würden den die Orga. eben so wenig kennt und einschätzen kann wie mich, denn dann könnte man sich den ganzen Zirkus ja sparen.

Wenn es aus einer Notsituation keine vernünftige Vorkontrolle geben kann, aber die Vertrauensbasis trotzdem da ist, ist doch super.

Link zu diesem Kommentar
Freya Weber

Ich machte meine erste VK als Freundschaftsdienst für eine Manresa-Hündin. Ich hatte alle Infos über den Hund, die ich für relevant erachtete und es war ein nettes Gespräch mit der Familie. Das Hundemädchen lebt jetzt dort und ist happy. Ich hab sie dort auch später nochmal besucht, ohne Auftrag und ein Willkommengeschenk mitgebracht.

Wie gesagt, es war ein Freundschaftsdienst.

Kurz darauf bekam ich von einer Userin des Polar Chat eine Anfrage, ob ich eine VK machen könne. Spontan, hab ich ja gesagt. Mir kamen aber Bedenken, als ich die Unterlagen bekam und wollte erst mal mehr über die Orga und ihre Vorgehensweise wissen. Ich meldete meine Bedenken an und prompt bekam ich eine wirklich freche Mail zurück. Mich würde das nix angehen....bla, bla in diesem Teno. Nun denn, ich habe auch freigestellt, die Bitte zurückzuziehen und das ich nicht böse darüber wäre. Dies wurde dann auch sofort bestätigt. GSD

Erst wurde ich als Kompetent eingeschätzt, aufgrund meiner Kommentare hier und als ich dann konkrete Fragen hatte, wieder dankend abgelehnt.

Ich will hier nicht weiter drauf eingehen, aber für mich ist klar. Ich werde niemals für eine Orga eine Vorkontrolle machen, die weder mich noch ich diese Orga und ihre Arbeitsweise kenne.

Habe inzwischen auch live erleben dürfen, wie Hunde von dieser Orga in D übernommen werden bzw. abgegeben werden. Jetzt bin ich sehr froh, daß ich keine VK für sie gemacht habe.

Wenn ich mich für Etwas oder Jemanden einsetze, dann muss ich auch dahinter stehen können.

Das ich leider Gottes dann im Nachhinein, auf unterer Stufe beledigt wurde, ist meine eigene Schuld. Ich hätte am besten gleich NEIN sagen sollen, aber meine Hilfsbereitschaft hat mich halt gleich JA sagen lassen. Bin froh, das ich es dann noch leicht geschafft habe, da wieder raus zu kommen. Ich bin auch nicht nachtragend, aber für mich steht fest. Ich suche mir die Menschen selber aus, für die ich etwas tun will und werde mich niemals mehr auf freundliche Anfragen einlassen, wenn ich nichts über die Leute weiß und mir dann noch gesagt wird es geht mich nichts an.

Da ich sowieso nicht die Absicht habe als (TPU) im Tierschutz tätig zu sein und es auch nicht nötig habe mich dadurch zu profilieren, wünsche ich Allen viel Glück im Kampf gegen Windmühlen.

Meine Prioritäten liegen woanders!

LG Freya

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nicht alles durchgelesen, aber ich möchte auch noch was dazu schreiben:

Wenn ich für meine Orga eine VK mache, dann unterhalte ich mich sehr viel mit den Menschen und beantworte Fragen.

Mache ich eine VK für jemand anderen, so unterhalte ich mich auch, aber Fragen beantworten, kann ich nur allgemein. Alle ins Detail gehende Fragen bitte ich, mit der Orga zu klären. Damit bin ich bisher noch nie schlecht gefahren. Und ich hatte auch schon negative VKs (z.B. eine Familie, deren Kinder ins Heim vom Jugendamt genommen wurden)

Ich gehe davon aus, dass die Orga, für die ich die VK mache, schon ein Vermittlungsgespräch geführt hat und die Bedingungen im neuen Zuhause schon den Vermittlungsbedingunen entsprechen. Die sind bei jeder Orga anders und da mische ich mich auch nicht ein. Die eine Orga vermittelt nur an Hausbesitzer oder an kinderlose Menschen oder an Besserverdienende oder an Menschen, die nicht arbeiten gehen... Für mich ist das engstirnig. Aber ich rede der Orga da nicht rein, denn es sind deren Vermittlungskriterien. Ich kann das ja anders machen. Ich merke es allerdings im Nachhinein kritisch an, wenn ich mir ein eigenes Bild habe machen können. Ob die Orga das aber beeinflusst, weiß ich nicht.

Ich habe es mal erlebt, dass ich jemanden um eine VK gebeten habe und die Person hat sich sehr über die Familie im Vorfeld beschwert (Familie mit ausländischem Namen, Kinder, beide berufstätig), da sie deren Vorstellung nicht entsprach. Da habe ich die VK auch abgesagt, denn ich finde es extrem anmaßend, gleich mit einem Vorurteil eine VK beginnen zu wollen. Was dabei rausgekommen wäre, war mir schon klar. Der Hund lebt nun schon seit vielen Jahren problemlos und glücklich bei den beiden Tierärzten mit den Kindern.

Im Übrigen kenne ich aus Manresa den Fall, dass eine Orga einer unserer Adoptanten keinen Hund geben wollten, weil die Gehaltsabrechnung, die sie dort vorlegen mussten, nicht deren Vorstellungen entsprachen. Das war Glück für unseren Hund: der ist glücklich und ihm fehlt an Nichts.

Link zu diesem Kommentar
Freya Weber

Astrid, ich zweifel keinen Augenblick daran, daß Du eine ordentliche Arbeit abgibst. Selbst ich habe bei der Orga geschrieben, daß ich da trotdem vorurteilsfrei rangehen würde. Ich bin ja doch alt genug meine persönlichen Befindlichkeiten, zu gunsten eines Hundes hintenan zu stellen. In den meisten Fällen ist eine Familie besser, als ein Zwinger im TH. Gerade aus diesem Grund, wollte ich gerne mehr wissen. Wie gesagt, hatte ja auch nur bedenken angemeldet. Habe eigentlich erwartet, daß man mir sagt, das meine Bedenken unbegründet seien. Das aber dann so heftig reagiert wurde, hatte wohl auch persönliche Gründe der Fragerin. Sie fühlte sich persönlich angesprochen, dabei ging es mir hier nur um die Verhältnisse in der Familie. Nun denn, es ist rum und ich habe weder mit der Anfragerin noch mit sonstwem ein Problem. Für mich ist das nix. Die Verantwortung möchte ich nicht übernehmen, wenn was schief geht. :kaffee:

Link zu diesem Kommentar

dass eine Orga einer unserer Adoptanten keinen Hund geben wollten, weil die Gehaltsabrechnung, die sie dort vorlegen mussten, nicht deren Vorstellungen entsprachen. Das war Glück für unseren Hund: der ist glücklich und ihm fehlt an Nichts.

Gehaltsabrechnung vorlegen? DAS geht aber wohl mal entschieden zu weit

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

dass eine Orga einer unserer Adoptanten keinen Hund geben wollten, weil die Gehaltsabrechnung, die sie dort vorlegen mussten, nicht deren Vorstellungen entsprachen. Das war Glück für unseren Hund: der ist glücklich und ihm fehlt an Nichts.

Gehaltsabrechnung vorlegen? DAS geht aber wohl mal entschieden zu weit

Ja, das geht es...

Link zu diesem Kommentar
shteffibaer

Dass die TE nicht am besten für eine VK geeignet ist, wurde ja nun schon zu genüge diskutiert.

Aber warum kommen einige immer gleich mit dem Vorschlaghammer? Ich begreife es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag
Originalbeitrag

dass eine Orga einer unserer Adoptanten keinen Hund geben wollten, weil die Gehaltsabrechnung, die sie dort vorlegen mussten, nicht deren Vorstellungen entsprachen. Das war Glück für unseren Hund: der ist glücklich und ihm fehlt an Nichts.

Gehaltsabrechnung vorlegen? DAS geht aber wohl mal entschieden zu weit

Ja, das geht es...

Sorry - aber des geht doch nun mal absolut gar nicht (!!)

Das würde ich ohne mit der Wimpern zu zucken, der Datenschutzbehörde in München vorlegen, selbst auf die Gefahr hinaus, dass der Verein eine Abmahnung bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...