Zum Inhalt springen
Registrieren

Australian Cattle Dog


Miralinde

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 114
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    27

  • Miralinde

    18

  • RaveBuffy

    11

  • Kreacher

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Haaaaa, am Sonntag habe ich meinen ersten CattleDog in Italien gesehen!!! Mein Mann sagt, guck mal, dahinten ist ein richtig komischer Mischling ... ich gucke ... ein roter Cattle war's!! Haette gerne noch ein Foto gemacht, aber er verschwand mit Frauchen im Wald. (Wir waren in den Bergen unterwegs)

Sah nach einem sehr entspannten Paar aus, Hund und Frauchen.

Link zu diesem Kommentar

Ich gebs ganz ehrlich zu - ich habe mit Cattles bisher ausnahmslos schlechte Erfahrungen gemacht :whistle

Ich kenne einige Exemplare und keines davon ist wirklich "meine Welt" :( Denn ich gebs zu - ich kenne mehr aggressive und unberechenbare Exemplare wie positive Rassevertreter

Link zu diesem Kommentar
El Bandolero

Hola cattle-dog-amigos:

Ich kann nur anraten den Beitrag von Lionn ernst zu nehmen auch wenn er nicht zu unserem Cattle-Dog-Weltbild paßt.

Bei allen Vorzügen die ein Cattle aufweist sollte man auch die andere Seite der Medaille nicht ignorieren.

Der Cattle braucht m.E. auf jeden Fall eine eindeutig geklärte Rangordnung und seitens des Rudelführers eine feste Hand. Unerwünschtes Verhalten darf man m.E. nicht ignorieren sondern muß sofort korrigiert werden. Schmuse-Erziehung nur mit positiv-Verstärkung und Leckerlie sind m.E. eher kontro-produktiv.

RaveBuffy hat etliche gute Hinweise gegeben die ich hier nicht wiederholen will.

Ich habe 3 Jahre gebraucht um unsere Hunde-Mensch-Beziehung so hinzubekommen das das Ganze einigermaßen entspannt zu händeln ist.u

un saludo a todos. El Bandolero.

Link zu diesem Kommentar

Du hast recht, aber der ACD ist nicht schwieriger als andere durchsetzungsstarke Hunde.

Bei der Frage wieviel Mühe es kostet eine bestimmte Rasse zu erziehen und artgereucht zu halten, hilft mir immer die Überlegung was die ursprüngliche Aufgabe der Rasse ist/war.

Es ist klar, daß ein 16 kg -Hund welcher halbwilden Rindern sagt wo es langgeht, so einiges Selbstbewußtsein mit bringt und es durchaus den einen oder anderen Diskussionsbedarf gibt ;-)

Gleiches gilt für raubzeugscharfe Terrier, auch die müssen einiges Potenzial mitbringen und machen so die Erziehung nicht mal eben zur Nebensache.

Diese Liste ließe sich endlos fortführen.....würde das jeder bedenken und sich einen Hund holen der zu einem paßt , hätten wir viel weniger auffällige Hunde.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...