Zum Inhalt springen
Registrieren

Züchter oder Vermehrer


pesu

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

Würde ich von einem Züchter einen Hund nehmen?

Wenn er nicht nur auf Ausehen und Profit züchtet? JA.

Würde ich von einem Privat - Unfall einen Welpen nehmen?

JA!

Würde ich einen Kofferraum - Welpen nehmen?

NEIN!

Würde ich einen Hund von einer gezielten Privat - Vermehrung nehmen?

Wenn auf Gesundheit geachtet wurde und mir die Gründe der Vermehrung Pausibel sind? JA.

Würde ich einen Hund aus dem Tierheim nehmen?

JA!

Würde ich einen Hund aus dem Auslandstierschutz nehmen?

Wenn die Organisation seriös arbeitet? JA!

Dies sind für mich Einzelfallentscheidungen, die schlecht zu generalisieren sind.

Würde ich die Bremsen meines Autos von einem Nicht -KFZler reparieren lassen? ;)

Wenn ich ihm vertraue? JA!

Gruss else

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 93
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Flohsack

    24

  • gast

    14

  • Miralinde

    10

  • pesu

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Zur Ausgangsfrage: ein Zuechter ist fuer mich per se einem Zuchtverband angeschlossen. Ansonsten ist es eine Person, deren Huendin eben mal einen Wurf hat. Das finde ich nun auch nicht grundsätzlich grauenhaft verwerflich, aber ausgesprochen unnötig und daher zu vermeiden.

Vermehrer wiederum haben in meinen Augen regelmäßig Würfe, ohne sich an Vorgaben eines Verbandes zu halten und verdienen damit nicht unerheblich.

In Deutschland kaeme fuer mich kein Hund ohne VDH Papiere in Frage (Tierschutz ausgenommen). In anderen Laendern (siehe NL) koennte das vielleicht anders sein. Da ich mich in Italien nicht so sehr gut mit der Thematik auskenne, habe ich mich auch hier fuer einen Hund mit FCI Papieren entschieden.

Anfragen, ob ich meinen Hund "mal decken lassen" wuerde, lehne ich grundsätzlich ab. Er bekäme keine Zuchtzulassung, somit wird er sich auch nicht vermehren, ganz einfach.

Allerdings sehe ich ja an diesen Anfragen, wieviele Menschen gerne mal einen Wurf machen wollen - mir ein Raetsel, warum. Gibt doch wahrlich genug Hunde auf diesem Planeten.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Zur Ausgangsfrage: ein Zuechter ist fuer mich per se einem Zuchtverband angeschlossen. Ansonsten ist es eine Person, deren Huendin eben mal einen Wurf hat. Das finde ich nun auch nicht grundsätzlich grauenhaft verwerflich, aber ausgesprochen unnötig und daher zu vermeiden.

Vermehrer wiederum haben in meinen Augen regelmäßig Würfe, ohne sich an Vorgaben eines Verbandes zu halten und verdienen damit nicht unerheblich.

In Deutschland kaeme fuer mich kein Hund ohne VDH Papiere in Frage (Tierschutz ausgenommen). In anderen Laendern (siehe NL) koennte das vielleicht anders sein. Da ich mich in Italien nicht so sehr gut mit der Thematik auskenne, habe ich mich auch hier fuer einen Hund mit FCI Papieren entschieden.

Anfragen, ob ich meinen Hund "mal decken lassen" wuerde, lehne ich grundsätzlich ab. Er bekäme keine Zuchtzulassung, somit wird er sich auch nicht vermehren, ganz einfach.

Allerdings sehe ich ja an diesen Anfragen, wieviele Menschen gerne mal einen Wurf machen wollen - mir ein Raetsel, warum. Gibt doch wahrlich genug Hunde auf diesem Planeten.

Und so werden wir die Oualzuchten doch weiter unterstützen!

Hauptsache Papiere, alles andere ist nur Böse.

Link zu diesem Kommentar

Wuesste jetzt nicht, was mein Hundekauf mit Qualzucht zu tun haben soll.

Und dass ich irgendwo was von Böse geschrieben hätte, ist mir auch nicht bewusst.

Häh???

Link zu diesem Kommentar
Miralinde
Originalbeitrag

Wuesste jetzt nicht, was mein Hundekauf mit Qualzucht zu tun haben soll.

Und dass ich irgendwo was von Böse geschrieben hätte, ist mir auch nicht bewusst.

Häh???

Nun ja wenn man schreibt nur Hunde vom VDH... dann ist das schon sehr Pauschalisiert denn es gibt auch andere Zuchtverbände worunter es sehr gewissenhafte Züchter gibt. Auch Menschen ohne Zuchtverband können mit Hunden die Papiere haben eine sehr gute Zucht aufbauen wenn sie z.B andere Vorstellungen des Rassestandarts haben als der VDH/FCI

Link zu diesem Kommentar

ich verstehe jetzt auch nicht so recht, wie Cartolinas Beitrag die Qualzucht unterstützt?

was andere Verbände angeht muss man halt sehr genau schauen... meist sind das entweder noch wirkliche Gebrauchshunde und durchaus seriös, oft aber auch einfach ein zusammenschluß lustiger Menschen, die eben auch gerne eine Ahnentafel hätten, aber bitte ohne sich an irgendwelche Auflagen zu halten...

generell kocht doch jeder Rasseverband, egal ob VDH oder nicht, sein eigenes Süppchen und es ist von Rasse zu Rasse unterschiedlich, wie dabei vorgegangen wird...

grade beim Labrador, der ja nun wirklich sehr in Mode war und ist würde ich auch sehr genau schauen von welchem Verband ich einen holen würde... da finde ich die VDH-Angehörigkeit als Kriterium gar nicht schlecht ;)

nicht alle Rassen, die unter dem VDH gezüchtet werden sind jawohl Qualzuchten, oder?

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Wuesste jetzt nicht, was mein Hundekauf mit Qualzucht zu tun haben soll.

Und dass ich irgendwo was von Böse geschrieben hätte, ist mir auch nicht bewusst.

Häh???

Nun, dann lese mal Deinen Beitrag vorher richtig.

Du schließt alles aus, was nicht direkt vom Züchter mit VDH-anerkannten Papieren kommt.

Sogar Hunde, die den Umweg über den Tierschutz gehen missten, schließt Du aus.

Habe ich jedenfalls so gelesen.

Und wenn Du Dich mal mit den Rassevorschriften des VDH beschäftigst, dann wirst Du mich vielleicht verstehen.

Link zu diesem Kommentar

was sind denn die Rassevorschriften des VDH?

zum einen ist, wie schon gesagt, jeder Club für seine eigene Standarts verantwortlich, zum anderen steht nirgendwo geschrieben, dass der Mops nicht mehr richtig atmen können darf... das ist eine reine Auslegungssache und wird leider Gottes viel zu wenig kontrolliert!

versteht mich nicht falsch, ich finde weiß Gott nicht alles gut, was der VDH so tut und es liegt viel im Argen! aber das am VDH festzumachen finde ich zu kurz gedacht... es sind die Menschen, die die Standarts umsetzen, die für die Qual sorgen!

Link zu diesem Kommentar

Neeeee, ich habe Tierschutz NICHT ausgeschlossen. Ich habe auch "meine Huendin hat einen Wurf" von privat nicht verdammt. Da musst Du aber nochmal lesen. Da steht zum Beispiel "(Tierschutz ausgenommen)".

Vermehrer schließen sich wohl hoffentlich sowieso fuer jeden aus.

Dass ICH für mich persoenlich Hunde mit VDH Papieren bevorzuge, ist mein gutes Recht. Und immerhin hatte ich bisher noch nie einen Hund mit Stoerungen des Bewegungsapparates, Allergien oder sonstigen Erbkrankheiten, somit habe ich bisher gut ausgewählt. Ein erster Schritt dahin ist eben, moeglichst viele Infos ueber Eltern und Verwandtschaft zu haben, was bei meinen Rassen (DSH, Mali & Labbi) ueber den Verband (unter dem VDH) sehr gut moeglich ist. Bei anderen Rassen vielleicht nicht, da kenne ich mich nicht aus. Der einzige Mischling, den ich je hatte, war uebrigens sehr gesund, hatte aber Hautprobleme, vielleicht Allergien, keine Ahnung, wir sind der Ursache in den fast 17 Jahren seines Lebens nicht auf die Schliche gekommen.

Nun gut, ich schließe also gar nichts aus, außer Vermehrern, suche aber moeglichst viel Sicherheit im Hinblick auf die Gesundheit und finde diese fuer mich persoenlich eben am ehesten in einer umfangreich dokumentierten VDH Zucht (in DE).

Naja, nun gucke ich mal, was mein aus einer Qualzucht stammender Labbi so treibt :)

Link zu diesem Kommentar
Flohsack

Eben und für kaum eine Rasse gibt es unter anderen Verbänden bessere Regeln.

Schlechter dagegen, das findet sich an jeder Ecke.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...