Zum Inhalt springen
Registrieren

EPI: Exokrine Pankreasinsuffizienz


Cemarea

Empfohlene Beiträge

danke für den Hinweis,

welches Dosenfutter hat dein Hund vertragen?

Ein Jäger ist bei uns in der Welpengruppe, vielleicht kann ich den mal fragen, sonst kenne ich leider keinen :(

Ggf. kann man das auch bestellen?!

taringa, man muss sich auch nicht mit allem auskennen, sei froh. Das deine Maus Epilepsie hat ist auch nicht viel besser, das tut mir leid für dich. Wir finden sicher eine praktikabele Lösung, denn Amélie ist von ihrer Konstitution zwar zart aber sie ist iwi trotzdem robust, ich weiß nich wie ich es sagen soll. Sie eher ein wenig kämperisch veranlagt und ich glaube, weil sie sich hier mit dem Rudel auch so pudelwohl fühlt nicht zimperlich und liebt das Leben. Sowas hilft auch immer bein der Rekonvaleszenz :winken:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 201
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cemarea

    91

  • gast

    19

  • gelaylin

    19

  • catrinbiastoch

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

manchmal sogar mehr. Habe ich nun 2 mal bei meinen Frettchen gesehen. Chess galt durch den überdimensionalen Milztumor schon als tot. Die Prognose für die OP waren echt gering durch den hohen Blutverlust, wir haben es trotzdem gewagt. Seine Gruppe hat nach seiner Heimkehr (sind insgesamt 6 Fritten bei uns) sich abgewechselt mit der Krankenpflege, er wurde warmgehalten, war nie alleine, die Gruppe rückte zusammen und kümmerte sich, unabhängig von mir, um ihren Liebling.

Chess lebt immer noch und ist topfit. Mein Verdienst? Sicher ein Teil aber ich glaube der größte Teil lag bei seiner Gruppe. Ebenso Yonah, der eingeschläfert werden sollte, sein Zustand war schon "tot" es hat halt noch geatmet.. auch hier, wir haben uns noch 1 Wochenende gegeben, ich bin zwar alle 2 Stunden zur Zwangsernährung angerückt usw. ABER auch hier rückte die gesamte Gruppe an und päppelte. Yonah wollte einfach seine Gruppe nicht verlieren.. der Kleine ist heute pumperlgesund, propper und keine Spur mehr davon. Die TÄ meinte bei beiden, es sei ein Wunder.

ich glaube nicht dass es das war. Ich denke, glücklich zu sein, ist mehr als die halbe Miete :winken: es hilft alleine schon dabei, das sich Tiere nicht aufgeben. Aber Amélie ist ja eh noch jung, neugierig und hat keine Ängste, sie holt den Rest schon auf... ich bin mir sicher :winken:

Link zu diesem Kommentar

ich hab das Dosenfutter von Schecker genommen und zwar mit Pferd und Ziege, ist reines Fleisch.

Bei Mimi war es so, je dunkler dass Fleisch umso besser hat sie es vertragen, Getreide in keiner Form, also Trockenfutter viel flach.

Wie ist es bei deiner kleinen vom Hungergefühl her??

Mir hat mein Tierarzt es so erklärt, dass Hunde mit EPI nie ein "Sattgefühl" erreichen werden, ist also so als ob sie immer ein Hungergefühl haben :(

Mimi war ihr Leben lang ( leider sehr kurz, unabhängig von der EPI) sehr dünn aber irgendwie drahtig ;) weiss nicht wie ich es erklären soll.

An Gemüse wie gesagt als Kohlenhydratlieferant : Süßkartoffeln

sonst wurden noch gut vertragen: Kürbis

jedes Obst oder Gemüse wo zu viel Wasser enthielt, kam als Durchfall wieder zurück

Ähhm wenns dich nicht gruseld :D kannst du dir auch von einer Schlachterei, frische Bauchspeicheldrüse holen, ersetzt dass Enzym.

Ist aber auch net so angenehm, aber was tut man nicht den Fellnasen zu Liebe

Link zu diesem Kommentar

Ich finde frische Bauchspeicheldrüse vieeeeel angenhemer, als den mit den Enzymen durchgeweichten Futterbrei nach der Einwirkzeit. Das riecht einfach zu sehr nach "schon mal gegessen". wobei man das ja auch gerne tut, wenn Hund es nur verträgt.

Link zu diesem Kommentar

bei Mimi war es ein Pulver, dass total geruchsneutral war, unters Futter gerührt ne halbe Stunde warten bis es sich mit dem Futter verbunden hat und fertig.

Neeee die Bauchspeicheldrüse war net angenehm :Oo

Link zu diesem Kommentar

eine Schlachterei haben wir sogar vor Ort.. müsste ich mal anrufen. Ich bin zwar Veggi aber ich fütter von Küken (Frettchen) etc. alles was notwendig ist. Ich mag zwar kein Blutgeruch kann das aber alles "abschalten"

Amélie ist "nie satt", die würde fressen fressen fressen bis es hochkommt und dann wohl weiter fressen. Allerdings habe ich das am Anfang ein wenig auf den Retriever geschoben. Mittlerweile weiß ich auch, dass die halt nie satt werden. Sie neigt auch dazu das Katzenkaka zu futtern *bäh* das wird zwar besser, indem ich ihr ab und zu ein Stück Stinkekäse gebe aber es hilft nur bedingt. Kommt bei EPI ja auch häufig vor.

Bananen liebt sie, bisher hatten wir damit auch keine Probleme, ich habe aber noch nicht nachgelesen ob die Banane noch passt.

Die EDEKA - Vitamine sind wohl nötig aber man muss gucken wie man das verabreicht. Ist ja echt tricky :(

JaneDoe, das EnzymoPank von Alfavet ist ein Granulat und riecht, im Gegenzug zu den Tabletten die wir vorher hatten, wirklich angenehm. Kamille ist da mit bei, ob es nur daran liegt weiß ich nicht. Das Granulat ist hochdosiert, der Messlöffel ist kleiner als ein Fingerhut, nix mehr mit einweichen, direkt drüberstreuen - fertig. Das Zeug ist deutlich besser als das vorherige. Erstens es wirkt besser und stinkt nicht. Amélie hat das andere Enzym schon ausgedünstet und genauso eklig gerochen. Das EnzymoPank unterscheidet sich da doch deutlich.. leider auch im Preis *hust* aber egal. Es riecht fast lecker (kein Witz), fast wie Blütenpollen - also so in der Art. Man muss es zwar nicht unbedingt essen aber ich glaube, wenn ich es nehmen müsste, ich hätte keine Probleme damit. Ich hoff auch nur, das Amélie aufhört zu muffeln mit dem neuen Granulat

Link zu diesem Kommentar

so und jetzt bitte nicht lachen...

ich arbeite gerne mit Heilsteinen.

Ich werde Amélie ein Citrin für ihr Halsband die Tage holen...

Citrin natur

"Lebensstein"

Der Citrin galt bereits bei den alten Römern als Schutz- und Lebensstein, der unter anderem vor Intrigen schützen sollte.

Der Citrin soll sich insbesondere stärkend auf das Immun- und Nervensystem auswirken. Die Bauchspeicheldrüse, der Stoffwechsel sowie die Verdauung soll er kräftigen und regulieren.

Sogar leichte Formen der Diabetes soll der Citrin lindern können, es sollte immer ein Naturcitrin eingesetzt werden.

Der Citrin hat ebenfalls eine positive Wirkung auf die Psyche und soll somit Depressionen und Schwermut lindern, selbstsicher machen und helfen, erfolgsorientiert ein Ziel zu erreichen.

Ich habe mit Steinen oft gute Erfahrung gemacht, als Unterstützung kann es nicht schaden und wenn er nicht hilft.. dann siehts halt schön aus *g*

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ich nehme in so einem Fall immer die Enzym Comp Tabletten von Hervert aus der Apotheke.

man hat allerdings festgestellt, das Tabletten nicht verabreicht werden sollten, es sollte Pulver oder Granulat genommen werden, wenn es länger genommen wird.

habs leider nur aus dem PDF kopieren können, das ich abgespeicht habe, deswegen kein LINK ist von du_pankreatitis

Therapie

Die Enzymsubstitution sollte in Pulver- oder Granulatform erfolgen.

Eine Vorinkubation des Futters ist nicht notwendig. Die

Verwendung von Kapseln oder Tabletten wird nicht empfohlen, da

der Wirkungseintritt verzögert wird und somit den Therapieerfolg

reduziert.

das findet man aber auf so ziemlich allen Seiten, die darüber Infos bieten :winken:

probiere das vielleicht mal aus

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...