Zum Inhalt springen
Registrieren

Pflegeleichter Garten für Anfänger :)


Zombina

Empfohlene Beiträge

Zombina

Danke :) Freu mich das er euch auch gefällt!

Ja, der Garten ist auf jeden Fall gut in Schuss, das macht mir den Anfang leichter.

Ich bin nur nicht zufrieden damit das meine persönliche Note fehlt, ich hätte es gern ein wenig "wilder" durch Gräser am Teich und halt ein fett blühendes Beet :D

Ihr habt schon recht mit dem abwarten und Kaffetrinken, fällt mir aber verdammt schwer! Ein paar eigene Pflanzen muss ich einfach jetzt schon kaufen ;)

Achja, die Vorbesitzter haben mir gesagt der Teich sollte jetzt einmal ganz ausgepumpt und neu aufgefüllt werden. Randvoll wird auf jeden Fall besser aussehen. Die Dachlösung ist keine schlechte Idee! Das könnte sogar klappen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 326
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    115

  • Zombina

    96

  • Fiona01

    25

  • kamiko

    24

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Zombina
Originalbeitrag

langes Beet: 1. Bild - vorne Sedum (Fetthenne, Blüte rötlich), 2. Bild - hinten Hortensie und vorne Azalee

Pflanzsteine: 1. Bild - rechts wird ne Nelke sein, der Rest sind Grünpflanzen (auch im Winter)

Teich: 4. Bild - ganz links Sedum (wahrscheinlich in gelb, evtl. rötlich)

Diese vielen Sträucher mit den weißen Blatträndern, sind Spindelsträucher (im Winter grün)

Danke! Das hilft mir ja schonmal. Hortensie und Azalee find ich richtig gut :)

Link zu diesem Kommentar

Wir waren eben im Gartenmarkt (böser Fehler - da wird man echt Geld los)

naja das was wir suchten gab es nicht so wie wir es haben wollten, also werden wir ein neues Projekt angehen wenn das Zelt steht: Blumenkübel selber gießen :D

Ich brauche 2 große rechteckige, bezahlbare Kübel die als Sichtschutz sich eigenen sollen :)

Naja meine Männer sind am Planen

Link zu diesem Kommentar

Müssen die viereckig sein? In der Nachbarschaft hat jemand Speißkübel bepflanzt! :)

EDIT:

Oder wie meinst Du das mit dem Sichtschutz? :think:

Link zu diesem Kommentar

Aufpumpen würde ich den Teich nicht. Nur auffüllen.

Wenn du ihn leer machst nimmst du ganz viel Viechzeug mit raus. Das dauert dann wieder eine Weile bis sich das wieder eingependelt hat.

Link zu diesem Kommentar
Zombina

:???

Die Vorbesitzer haben mir gesagt, das sie halt 1 mal Pro Jahr das wasser abpumpen und neues reinmachen wegen dem ganzen Zeugs. Momentan ist der total grün.

Aber ich muss zugeben ich habe mich zum Thema Teich noch überhauptnicht eingelesen :(

Link zu diesem Kommentar

Mach das Wasser zu 3/4 raus und entferne die Belaege auf der Folie nicht.

Dann hast du genug Mikroorganismen fuer ein stabiles Milieu ueber. :)

Gruenes klares Wasser ist "gesundes"Wasser. ;) Glasklar kommt nur aus Hahn und Flasche.

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Huhu,

zum Thema Teich.

Wenn der Teich grün ist, haben sich oft Algen gebildet, die wiederum einen Nährstoffüberschuss aus dem Teich nehmen. Das kann so weit gehen, dass der Teich blüht und damit jegliche überschüssige Nährstoffe durch die Algen aus dem Teich gebunden werden. Eigentlich hilft einem die Alge also, aber haben will man das als Teichbesitzer eigentlich nicht (wer will schon Moder- und Algenwasser).

Es liegt aber auch immer dran, wofür man den Teich vorgesehen hat. Will man beispielsweise Fische einsetzen, muss man zwangsläufig gewisse Werte (z. B. PH-Werte) im Teich halten. Klares Wasser ist dann natürlich schön, damit man seine "Brut" auch sieht.

Unser Teichwasser ist von Beginn an klar. Wir haben eine Algenfilterpumpe reingesetzt, die die Algen durch UV-Strahlen zerstört. Somit kommt es auch zu keinem Überschuss. :)

Außerdem ist der Teich beschattet (wirkt sich günstig gegen Alten aus) und im Frühjahr sorge ich mit einem Kascher dafür, dass Blattreste und angesammelter Schlamm verschwinden.

Man kann aber auch einfach ein paar schöne Teichpflanzen in den Teich einsetzen (Seerosen etc.) und sich daran erfreuen.

Hier mal noch ein interessanter Artikel zum Teich (bitte bis zum Ende lesen): http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=10&cad=rja&uact=8&ved=0CH4QFjAJ&url=http%3A%2F%2Fwww.mein-schoener-garten.de%2Fjforum%2Fposts%2Flist%2F14708.page&ei=lXAyU_XCEciqtAbT5oCACw&usg=AFQjCNFMPD-p23e6h_aE4DiZ-Oix2j24XA&bvm=bv.63738703,d.Yms

Link zu diesem Kommentar
Zombina

Danke, ich les mir das jetzt durch.

Fische möchte ich nicht, sonst holt Pötyi sich ihr Barf noch aus dem Teich :D

Ich hab da noch eine andere Frage: Der Teich liegt ja recht hoch, wenn ich diesen dann Randvoll befülle (würde natürlich schöner aussehen), kann es dann nicht bei starkem Regen zum überlaufen kommen?

Ringsherum sind stark abfallende Beete und dann kommt direkt das Gartenhaus.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...