Zum Inhalt springen
Registrieren

Duman bekommt (wohl) Verstärkung


dieDanij

Empfohlene Beiträge

dieDanij

In Niederbayern - da ist die Welt (fast) noch in Ordnung :)

Yeliz ist echt ne "territoriale" Nudel...

Die hat Gift und Galle am Anfang gespuckt und auch in der Schlafpause, als Libra ein wenig rumwandern wollte.

Wahlweise hat sie versucht, Libra den Zugang zur Terrasse oder zum Grün zu verweigern. Sobald Duman dabei war, war wieder alles okay.

Das war echt ein Bild - Bürste von Kopf bis Fuß, Zähne bis auf Anschlag gefletscht, aber Schwanz bis zum Bauch geklemmt.

Sobald ich sie aber "aus der Verantwortung" genommen habe, hat sie sogar alleine mit Libra gespielt.

Link zu diesem Kommentar
Zwischen den Großen wirkt sie eher wie ein Windhund

ja, hast recht!

sind aber beides tolle Hunde =) und den Bildern nach zu urteilen im Bayr. Wald zuhause.

Link zu diesem Kommentar

Na jetzt weiß ich ja, warum die Erde gestern kurz gebebt hat! :D

Was für ein toller Hundehaufen. Duman strahlt übers ganze Gesicht bei soviel Frauenpower. ;)

Alle drei toll, Kangale (Kangals, Kangalesen, Kangalenten...? :D ) finde ich ja eh klasse, aber die Libra ist ja wirklich eine Schönheit!

Link zu diesem Kommentar
HannahAmelie

Wie zufrieden Duman guckt :D

Schöne Bilder von 3 wunderschönen Hunden. Macht total Spaß, ihnen bem Toben 'Zuzuschauen'. :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
dieDanij

Ihr seid ja lustig :) Da bin ich das erste Mal seit langem wieder im Forum und kann gleich frisch antworten - perfektes Timing.

 

Yeliz geht es gut, Duman leider nicht so. Nach dem Besuch von Libra brauchte er wieder Schmerzmittel, was diesmal leider nicht lange anhielt.

Da das schon das 4. Mal dieses Jahr war, haben wir mit der TÄ beschlossen, ihnen auf Dauermedikamentation umzustellen.

Das nagt ziemlich an mir, er ist ja erst im Juli 4 Jahre alt geworden, aber hilft ja leider nix anderes mehr.

Letztes Wochenende hat er Samstag nacht und Sonntag früh dann auch noch "schwallartig" Urin beim Laufen verloren - riesen Mengen, was er gar nicht bemerkte.

Danach nichts mehr und am Montag fand die TÄ natürlich auch keine eindeutige Ursache. Im Ultraschall sah man eine leichte bzw beginnende Blasenentzündung.

Also gibts auch noch AB. Wir hoffen mal, dass es von der Entzündung kam. Der nächste Verdächtige wäre die Wirbelsäule :(

 

Mit Yeliz läuft es eigentlich ganz gut. Inzwischen kann man sie recht problemlos ins Haus rufen und sogar Türen hinter ihr schließen. Man muss nur darauf achten, wo man steht, wie man spricht, wohin man guckt... Und bei jeder Tür anders :)

Alles etwas kompliziert, aber es  wird einfacher werden.

Streicheln lässt sie sich inzwischen, bzw fordert es sogar ein - wenn man gerade Duman streichelt. Dann quetscht sie ihren Kopf zwischen Duman und Hand :rolleyes:

Ohne Duman gehts auch, aber dann muss halt wieder alles passen.

Aber ganz nett: Montag war meine Schwester samt Freund zu Besuch, die kannte sie noch nicht. Mit Leckerchen und Duman kraulen haben es beide geschafft, auch Yeliz etwas zu streicheln. Das war dann schon richtig cool :D Die haben sich ewig abgemüht, total angestachelt von dieser Herausforderung.

 

Das "Anziehen" zum Gassigehen klappt fast wie am Schnürrchen, man muss ihr nur etwas Platz geben, damit sie sich im engen Vorraum bis zur Tür durchdrücken kann. Und sie bleibt auch bei offener Tür in die Wohnung im Vorraum, damit man sie wieder "ausziehen" kann. Das ist bei uns so Routine, An- und Ausziehen nur im Vorraum. So kann man noch Zecken entfernen, Füße putzen etc.

Freilauf klappt auch, wobei wir da normal etwas Leine dranlassen. So kann man sie herrufen und dann nach der Leine greifen, das ist die sichere Variante. Anleinen selber geht zwar auch, aber da muss sich Mensch schon sehr gut im Griff haben, sonst weicht sie aus.

 

"Social Walks" gibt es noch nicht wirklich - einmal war ich bisher mit einer Freundin und ihren Hunden unterwegs. Yeliz böllert bei Fremdhunden gleich los, da brauche ich volle Aufmerksamkeit und 2 Hände. Also geht es noch nur ohne Duman, und dafür gibt es nicht so viele Gelegenheiten (weil dann ja noch die Zeit da sein muss, mit Duman zu gehen).

Aber sie springt inzwischen freiwillig ins Auto und zumindest bei kürzeren Fahrten schaffen wir es, dass sie nicht reinka*** und ruhiger ist.

 

Madame hängt inzwischen mehr an mir, als an Duman. Zum Glück geht Töchterchen jetzt in den Kindergarten, so bin ich täglich immer kurz außer Haus.

Anfangs haben wir die Hunde dann im Garten mit Zugang zu einem Zimmer ins Haus allein gelassen - damit Yeliz nicht noch mehr am Sofa zerfetzt. Aber es klappt auch schon im Haus, und es geht nichts mehr kaputt *freu*

Per Zufall hab ich sie auf Altpapier "konditioniert" - wird ihr langweilig, oder ist sie gestresst, dann räumt sie den Altpapierkarton aus.

 

Mit dem Rest der Familie klappt es ganz gut. Töchterchen (1,5J) füttert die Hunde ja bei jeder Gelegenheit und Yeliz ist zum Glück sehr verfressen. Sie weicht ihr zwar aus, aber nicht mehr ängstlich. Halt nur so nen knappen halben Meter und dann kann man dem Kind im Sicherheitsabstand hinterher laufen.

Adrian (7) geht viel mit Gassi und darf danach auch mal die Hunde richtig füttern. Er nimmt draußen eigentlich immer Yeliz und macht auch Ruftraining.

Und das tolle: Yeliz folgt ihm, aber nur bis ca 8m Abstand zu mir. Dann bleibt sie stehen und guckt mich an :)

So entstand dieses Foto, was ich ganz toll finde:


19752936gk.jpg

 

 

Mein Mann hat es leider mit ihr am schwersten. Mal klappt es, und dann wieder gar nicht, ohne dass wir Gründe sehen. Sie ging morgens immer mit ihm Gassi, irgendwann kam dann auch Duman mit (der frühmorgens schwer zu begeistern ist) - und von einem Tag auf den anderen nicht mehr. Traute sich nicht mehr. Ich musste sie selbst anziehen oder zu ihm schicken, sonst blieb sie dann und jaulte, fiepste oder dackelte mir hinterher. Das ging ca 2 Wochen so, dann klappte es plötzlich wieder.

Er wird auch öfter angebellt - wenn sie im Dunkeln schläft und er "plötzlich" auftaucht.

Da muss ich ihn öfter aufbauen und aufzeigen, was denn schon alles klappt.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Da habt ihr noch einiges vor euch und genau dabei vergißt man oft was man schon alles erreicht hat

 

Ich finde das hört sich doch im ganzen ganz gut an

 

Für Duman wünsche ich gute Besserung und hoffe das es nicht die Wirbelsäule ist

 

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...