Zum Inhalt springen
Registrieren

Hirschlausfliegen


dieDanij

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb LisaH.:

Oh, das klingt fies, Claudia. :unsure:

 

Hatte die sich dann festgesaugt oder wie konntest Du die Hirschlausfliege als Plagegeist identifizieren? Saugt wohl länger als 'ne Mücke, oder? Sorry wegen der vielleicht unangenehmen Fragen, die Viecher beschäftigen mich @Lanya.

 

Durchschnittlich sind's die letzten Tage so drei Fliegen pro Gassi, die sich auf meiner Kleidung niederlassen. Zum Glück ist es für Mützen nicht mehr zu warm.

Wir waren walken  und mit einem mal hatten wir zig um uns rum und in den Haaren.  Sind ein Stück weiter und haben uns die gegenseitige  angesammelt. Von Bilder  her kannte ich die. 

 

Ich habe am Bauch einen Beißen  wie bei einer Kribbekmücke bemerkt. Shirt hoch da da habe ich sie sitzen sehen

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dieDanij

    7

  • KleinEmma

    7

  • gast

    4

  • Mixery

    4

KleinEmma

Ich hole das Thema nochmal hervor. Habe eben 2 Stunden damit verbracht, Emma nach Hirschlausfliegen abzusuchen. Nach einem Spaziergang lief Emma wieder huschend durch den Garten, versteckte sich, schnellte wieder hervor usw. Sie hatte 2 von diesen Mistviechern auf sich sitzen. Hab sie nun endlich gefunden und zerquetscht.

 

Gibts mittlerweile irgendein Mittel, dass die Lausfliegen abhält? 

Link zu diesem Kommentar
Am 30.5.2019 um 20:36 schrieb KleinEmma:

Gibts mittlerweile irgendein Mittel, dass die Lausfliegen abhält? 

 

Bäh, Du kannst das Thema doch nicht schon im Frühling hochholen.

 

Mal in Pferdeforen schauen? Ich meine mal gelesen zu haben, Pferde seien auch geplagt. Vielleicht ist das Problem da verbreiteter als unter den Hundehaltern.

Link zu diesem Kommentar
Annali
Am 30.5.2019 um 20:36 schrieb KleinEmma:

Ich hole das Thema nochmal hervor. Habe eben 2 Stunden damit verbracht, Emma nach Hirschlausfliegen abzusuchen. Nach einem Spaziergang lief Emma wieder huschend durch den Garten, versteckte sich, schnellte wieder hervor usw. Sie hatte 2 von diesen Mistviechern auf sich sitzen. Hab sie nun endlich gefunden und zerquetscht.

 

Gibts mittlerweile irgendein Mittel, dass die Lausfliegen abhält? 

 

Wir waren vor zwei Jahren extrem geplagt - genau um diese Zeit. Letztes Jahr nicht, da war es vielleicht zu trocken und heiß. Dieses Jahr meide ich die Ecke wo die Viecher 2017 waren vorsorglich. Soweit ich weiß gibt es immer noch kein Mittel dagegen. Was hilft: den Hund ins Wasser schicken, also richtig rein, dann fallen sie ab. Wenn es ganz schlimm ist, mit etwas Seife in die Badewanne. Bei Linnie leider keine Option, sie ist sehr wasserscheu. Da bleibt uns nur das mühselige und ausgiebige durchkämmen mit dem Flohkamm. Die Viecher sitzen zwischen den Hinterbeinen (da konnte ich schon mehrere absammeln) oder an der Rute (bei Linnies buschigem Fuchsschwanz geht nur kämmen). Ich hasse diese Viecher!!!!

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma
vor 8 Stunden schrieb LisaH.:

 

Bäh, Du kannst das Thema doch nicht schon im Frühling hochholen.

 

Mal in Pferdeforen schauen? Ich meine mal gelesen zu haben, Pferde seien auch geplagt. Vielleicht ist das Problem da verbreiteter als unter den Hundehaltern.

 

Ja, eklig. Bei uns sind sie seit ein paar Tagen unterwegs.

 

Hab mal in Pferdeforen geschaut. Wellcare soll wohl einigermaßen helfen, aber auch nicht bei allen Pferden. Aber, Emma hat schon ein SpotOn drauf, wegen beflohter Nachbarshunde. 

 

vor 7 Stunden schrieb Annali:

 

Wir waren vor zwei Jahren extrem geplagt - genau um diese Zeit. Letztes Jahr nicht, da war es vielleicht zu trocken und heiß. Dieses Jahr meide ich die Ecke wo die Viecher 2017 waren vorsorglich. Soweit ich weiß gibt es immer noch kein Mittel dagegen. Was hilft: den Hund ins Wasser schicken, also richtig rein, dann fallen sie ab. Wenn es ganz schlimm ist, mit etwas Seife in die Badewanne. Bei Linnie leider keine Option, sie ist sehr wasserscheu. Da bleibt uns nur das mühselige und ausgiebige durchkämmen mit dem Flohkamm. Die Viecher sitzen zwischen den Hinterbeinen (da konnte ich schon mehrere absammeln) oder an der Rute (bei Linnies buschigem Fuchsschwanz geht nur kämmen). Ich hasse diese Viecher!!!!

 

Bei uns ists warm und trocken und trotzdem sind die Ekelviecher da 😕 Hier kann ich sie zwar nicht ins Wasser schicken, aber wenn es nochmal so ist wie vorgestern kann ich sie duschen - guter Tipp. Mag Emma zwar nicht, aber in dem Fall gehts ja nicht anders.

Bei Emma sitzen die auch gerne am Hals. 

 

Boah, die Viecher finde ich schlimmer als Zecken.

 

Link zu diesem Kommentar
Annali

@KleinEmma Ich weiß nicht, ob duschen genauso gut funktioniert. Nach dem, was ich vorletzten Sommer bei meinen Internetrecherchen gefunden hatte, kam es darauf an, dass der Hund ganz im Wasser ist für ein Weilchen. 

 

Edit: Gerade noch mal nachgelesen. Betroffene Menschen werden unter die Dusche geschickt und für Pferde soll man zum Wasserschlauch greifen - dann sollte die Dusche bei Emma genauso gut funktionieren. :)

 

Doppeledit: Ich habe außerdem eine Werbung für Antiforte gefunden, ein Spoton bzw. Spray auf Naturmittelbasis, das gegen Hirschlausfliegen helfen soll. Ob es stimmt weiß ich nicht, ist eine eigene Werbeseite. Aber immerhin scheint das Problem langsam erkannt zu werden.

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma
Gerade eben schrieb Annali:

@KleinEmma Ich weiß nicht, ob duschen genauso gut funktioniert. Nach dem, was ich vorletzten Sommer bei meinen Internetrecherchen gefunden hatte, kam es darauf an, dass der Hund ganz im Wasser ist für ein Weilchen. 

 

Ah ok, Mist. 

Link zu diesem Kommentar
Annali
vor 6 Minuten schrieb KleinEmma:

 

Ah ok, Mist. 

 

Schau noch mal, ich hab editiert: 

 

vor 7 Minuten schrieb Annali:

@KleinEmma Ich weiß nicht, ob duschen genauso gut funktioniert. Nach dem, was ich vorletzten Sommer bei meinen Internetrecherchen gefunden hatte, kam es darauf an, dass der Hund ganz im Wasser ist für ein Weilchen. 

 

Edit: Gerade noch mal nachgelesen. Betroffene Menschen werden unter die Dusche geschickt und für Pferde soll man zum Wasserschlauch greifen - dann sollte die Dusche bei Emma genauso gut funktionieren. :)

 

Doppeledit: Ich habe außerdem eine Werbung für Antiforte gefunden, ein Spoton bzw. Spray auf Naturmittelbasis, das gegen Hirschlausfliegen helfen soll. Ob es stimmt weiß ich nicht, ist eine eigene Werbeseite. Aber immerhin scheint das Problem langsam erkannt zu werden.

 

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Uiii, danke! Aniforte habe ich mal abgespeichert. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...