Zum Inhalt springen
Registrieren

Sammlung von "Fehlern" und offene Fragen und viele Antworten zur neuen Forensoftware


gast

Empfohlene Beiträge

 

ch sehe auch nicht so ganz, welchen Sinn es hat, 15 Minuten Zeit zu haben, seinen Beitrag nochmal zu verändern. Ich selbst editiere viel und oft, aber immer direkt nach dem Absenden (besser wäre vorher, ich weiß), aber ich führe doch nicht erst den Hund um den Block, erinnere mich dann an meinen Beitrag und ändere ihn nochmal. Das kann man doch gut unmittelbar erledigen, erst recht, wenn man weiß, dass man oft Fehler macht oder was vergisst.

Dein Beitrag!

Link zu diesem Kommentar

Habe ich geschrieben, dass jemand ständig zurück schaut, ob was ergänzt wurde?  :think:  Was meinst du denn? 

 

Du hast meinen Beitrag doch geliked..?

 

Sehr verwirrend.  :think:

 

Ich habe den beitrag geschrieben, weil mir das aufgefallen ist, dass oft noch lange Zeit nach dem Absenden was verändert wird und das stört mich. Dich ja scheinbar auch, sonst hättest du meinen Beitrag nicht geliked oder? 

Link zu diesem Kommentar

ok,  dann erkläre ich das mal so:

Ich habe einen Beitrag geschrieben, zu dem mir nach sagen wir mal 15 Min. noch was einfällt und will das jetzt noch einfügen. Inzwischen gibts aber schon wieder etliche neue Beiträge und ich glaube nicht, dass dann irgendein User nochmal zu meinem alten Beitrag zurückschaut und die Ergänzung liest. Dann finde ich es besser, mich zu zitieren und die Ergänzung dazuzuschreiben, dass es aktuell ist.

Ich habe deinen Beitrag geliked, weil ich da dergleichen Meinung bin wie du, die kürzere Bearbeitungszeit reicht vollkommen aus.

 

 

Ich habe den beitrag geschrieben, weil mir das aufgefallen ist, dass oft noch lange Zeit nach dem Absenden was verändert wird und das stört mich. Dich ja scheinbar auch, sonst hättest du meinen Beitrag nicht geliked oder?

das hab ich grad erst gelesen, stimmt :)

Link zu diesem Kommentar

Ah, jetzt wirds klarer, danke für die Erklärung :).

 

Oft lesen ja User auch erst später den ganzen Thread nach und wundern sich dann, dass die Antworten so oder so ausfallen, weil sie gar nicht mehr lesen, wie der Beitrag vor dem Edit formuliert war. 

 

Passiert dauernd, erst gestern wieder bei einem Giftköderthread oder heute im Umgangston-Thema. Nervig. :) 

Link zu diesem Kommentar

In manchen Foren isses üblich, gegebene Korrekturen in einem eigenen Beitrag kurz unten zu erläutern, z.B. "Bild ersetzt" oder "Schachtelsatz durch komplizierteren Schachtelsatz ersetzt" oder "Ich ändere meine Meinung öfters weil ich FDP Mitglied bin" usw.

 

5min find ich zu kurz, 15min eigentlich ok. 

 

so weit

Maico

 Beitrag wurde geändert um zu zeigen, was ich damit meine: Ich hab den Beitrag geändert weil ich damit zeigen wollte was ich meine. :clown

Link zu diesem Kommentar

Ich neige oft dazu Erklärungen recht kurz zuschreiben, weils immer eilt und dann kommen Mißverständnisse auf, muss mich bessern :)

Link zu diesem Kommentar

Was willste mit 15 Minuten? Erst gucken, wie dein Beitrag ankommt und dann nochmal die Formulierung ändern? 

 

Sehe den Sinn wirklich nicht. 

Link zu diesem Kommentar

Ich bemerke eigene grammatikalische oder stilistische Fehler aufgrund einer gewissen Betriebsblindheit nicht sofort. Wie immer ist ein etwas distanzierter Blick manchmal hilfreich, und dazu gehört auch zeitliche Distanz. Unsre Welt ist eh schon unter einem selbtgestrickten Zeitdruck (ich arbeite in einem der Bereiche wo wider besseren Wissens alles schneller, effizienter und ökonomischer sein soll). 

5min würden für mich z.B. dieses subtile Zeitdruckgefühl erhöhen. 

 

Wenn nachfolgende Antworten durch Editieren sinnverstellt werden, dann ist das auch etwas das Manko einer unzureichenden Zitatnutzung. 

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

Wäre ja nun auch nicht so schlimm, wenn man ein Fehlerchen unbemerkt bleibt, ob grammatikalisch oder stilistisch. Schreiben ja hier keine Doktorarbeit.  :)

 

Du kannst die 5 Minuten ja beliebig ausdehnen, wenn du vor dem Abschicken wartest. ;)

 

Sehe den Sinn immer noch nicht...

Link zu diesem Kommentar

Der Punkt ist doch, daß ich in 5min den Fehler erkennen muss - und das Editieren starte (unabhängig wie lang ich das dann tue). Aber ich bewundere i.d.R. nicht jedes von mir abgesendete Posting unmittelbar für längere Zeit am Bildschirm sondern widme mich nach dem Absenden mit einem "So, jetzt hab ich es denen aber mal gezeigt!" anderen Dingen. Zerstreuung durchs Netz, zwei quengelnde Rumse hier die gerade die Futterdose mit mahnendem Blick ("Zu klein!") leeren...

...bis ich wieder auf mein Posting schaue, sind oft 5min vorbei.

 

Andersherum glaube ich auch nicht, das sinnentfremdendes Editieren durch kürzere Zeit signifikant abnimmt. Ich jedenfalls würde dazu neigen einfach Folgepostings zu schreiben in den ich alles widerrufe und fertig.  -_-

 

 

:lol:

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...