Zum Inhalt springen
Registrieren

Auslandstierschutz - § 11 Tierschutzgesetz für PS


UliH.

Empfohlene Beiträge

Das würde aber doch heißen, dass man, wenn man für einen Verein arbeitet, der diesen Schein hat, selber gar keinen machen muss, oder?

Link zu diesem Kommentar

Hast Du Dir mal den §11 durchgelesen?

Ich habe vor 14 Jahren auch den 11er gemacht und fand die Anforderungen gar nicht schwer. Jeder TH-Mitarbeiter, Züchter, etc. muss den haben. Warum nicht PS, die mitunter viele Hunde in der Obhut haben.

 

Das ist nicht richtig.

 

Kein Züchter wird nach dem §11 gefragt.  ... und frage mal die Händler die die Welpen LKW-weise von EU-Land Ungarn, , Bilgarien und wo sonst noch, quer durch Europa schippern. Keiner davon hat irgendetwas vom §11 gehört, geschweige den Schein inne.

 

 

@Arachne,

nein, die Hunde sind nicht mehr in der Tötung. Sie sind da bereits raus.

 

Wo sich aber halt die Katz in Schwanz beißt .....

Würde die PS den Hund nicht in Pflege nehmen, sonder "fest behalten" - dann bräuchte sie keinen §11.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe immer gedacht, dass nur der/die Vorsitzende eines Vereins diesen Schein haben muss. ??

Vor einer Gesa K. wird das nicht schützen, denke ich, denn die PS werden ja kaum laufend überprüft werden.

 

Nein, der Platz/Haus/Wohnung der den Hund "pflegt" muss den Schein haben.

Bei den Chowies arbeiten wir mit PS außerhalb der Station und da muss jede PS diesen Schein haben.

 

Auf der Station, wo etlilche Hunde sind, da braucht man eine Person, der den Schein hat.

 

 

Und ... klar ist das im Ermessen des Vet.-Amtes, ob man die PS aufsucht oder nicht.

Fakt ist, dass auf dieser PS schon im Mai ein Amts-Tierarzt war, da ein Hund der aus Ungarn von uns übernommen wurde, ordnungsgemäß auf der PS angemeldet wurde und da schon nach dem §11 gefragt hat.

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

Bloß weil sich irgendwelche Osteuropäischen Fahrer nicht darum scheren das sie eigentlich den Schein haben müssten heißt das noch lange nicht das sie ihn nicht haben müssten - wobei das aber wieder ein anderer §11 Schein ist, da muss man schon unterscheiden. 

Ich finde das alles ist ne gute Sache - und vor allem auch wirklich für jeden bezahlbar

Link zu diesem Kommentar

Nicht falsch vestehen:

 

Den §11 brauche ich in D. nicht, wenn ich Züchter bin.

Ob es ein anderer §11 ist, für die, die die Welpen durch Europa karren, weiß ich nicht, könnte aber durchaus sein.

 

Fakt ist, dass wir von keiner unserer PS verlangen können, dass sie diese Prüfung ablegt, da es alles ehrenamtliche Helfer sind. Wenn sie das nicht machen, aus welchen Gründen auch immer, dann ist es so.

Du selber hast eine PS von den Chows in Not mehrmalig besucht. Müsste sie einen §11 ablegen? Ich glaube nicht!

 

Wenn der Amts.-Vet. allerdings den Schein verlangt (und auch das ist so, weil die Trace ausgestellt werden müssen) und sich nicht an die "Ermessensache des Vet.-Amt" hält, dann bleiben die Hunde, da wo sie sind.

Unser Verein wird sie weder "schwarz" noch sonstwie nach D. bringen.

 

Ich glaube letztes Jahr im Sommer wurde von einem Tierarzt ein Antrag zur EU gestellt, dass grundsätzlich ALLE, die mit Hunden zu tun haben, einen Schein/Prüfung haben. Egal aus welchem EU Land. Leider hört man davon nichts mehr.

Wenn das EU-weit durch gesetzt werden könnte, dann würden auch im Ausland keine Zucht-Hunde entsorgt werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Im Falle derer wird diese aber wieder Wege finden.

Und was hilft ein polizeiliches Führungszeugnis denn? Ausser, dass es in falscher Sicherheit wiegt. Über die Kompetenz sagt der 11er nichts aus. Sachkunde naja...

Und nicht jeder Hund aus dem Ausland kommt automatisch aus einer Tötung. Ich kenne genug Vereine, die in Tierheimen helfen, die ausdrücklich nicht töten. Die suchen trotzdem immer wieder PS, damit die Hunde eben in Familien aufwachsen. Die Hunde sind meist nicht traumatisiert, sondern kennen einfach wenig.

Bei traumatisierten Hunden sollte meiner Meinung nach immer auch ein Trainer involviert werden, der zur Seite steht.

Link zu diesem Kommentar

...

Bei traumatisierten Hunden sollte meiner Meinung nach immer auch ein Trainer involviert werden, der zur Seite steht.

 

Und auch Hundetrainer benötigen nun den §11.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

 

 

Fakt ist, dass wir von keiner unserer PS verlangen können, dass sie diese Prüfung ablegt, da es alles ehrenamtliche Helfer sind. Wenn sie das nicht machen, aus welchen Gründen auch immer, dann ist es so.

Du selber hast eine PS von den Chows in Not mehrmalig besucht. Müsste sie einen §11 ablegen? Ich glaube nicht!

 

 

 

Aber das werden die doch sicherlich freiwillig machen? Ich meine, wenn ich gerne Pflegestelle machen würde und mir würde gesagt ich brauche dafür

die und die Voraussetzungen.......dann sorge ich doch dafür dass ich das auch wirklich machen kann. (Also so denke ich zumindest)

 

 

Ok, wenn die Hunde in Moment nicht in Gefahr sind dann ist ja gut. Ich denke da halt, ich persönlich würde mich halt zwischen Pest und Cholera

entscheiden, sprich zwischen Tötung (was ja hier nicht der Fall ist) und Beschlagnahmung. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...