Zum Inhalt springen
Registrieren

Pferdefleisch, womöglich und am liebsten in Dosen, oder evtl. Frostfutter!?


Fiona01

Empfohlene Beiträge

Denk aber bitte daran, auch Calcium zu füttern, auf welche Weise auch immer, wenn du Pferd und Kartoffeln fütterst. Egal ob roh oder gekocht.

Sonst muss das der Hundekörper irgendwann aus den eigenen Knochen holen, das wäre ziemlich ungünstig :)

Ich bestelle Pferd gewolft beim Tierhotel, aber ob das evtl. verunreinigt ist, weiß ich natürlich nicht -da ist Rossschlachter sicher die bessere Adresse.

Edit

dort gibt es auch zB Rentier, das käme vllt in Frage, wenn Pferd nicht vertragen wird

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Vielen lieben Dank für die ganzen Links und Shops. :knutsch

 

Bestellt habe ich jetzt beim Rosshändler, den Mandy (Wilde Meute) eingestellt und wo du Toni und Milkey bestätigt hast, dass es dort gute Qualität zu kaufen gibt. :)

Davon ab ist Dortmund bei uns "ums Eck", so dass wir vielleicht auch so mal hinfahren können, um dort direkt zu kaufen. :)

 

Das mit dem Kalzium ist auch ein super Tipp, Juline, den ich beherzigen werden. Da kann ich bei Fly gut Magerquark einbauen, das müsste doch reichen, oder?

Rentier, falls das mit Pferd nicht klappt, ist auch erlaubt. Alles so Exoten, die besser vertragen werden als Schwein, Rind, Geflügel und was sonst noch so herkömmlich ist.

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Kalzium ist auch ein super Tipp, Juline, den ich beherzigen werden. Da kann ich bei Fly gut Magerquark einbauen, das müsste doch reichen, oder?

Nein das reicht bei Weitem nicht. Das müsstest du kiloweise verfüttern :)

Am einfachsten ist es mit Eierschalenpulver oder Calciumcitrat.

Wie schwer ist denn das Hundel?

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Ah ok, man sieht ich habe keine Ahnung. ;)

 

Fly wiegt aktuell 8,5 kg.

 

Danke nochmal, Mandy! :knutsch

Link zu diesem Kommentar

Fly wiegt aktuell 8,5 kg.

Braucht sie Pi mal Daumen 1/2 Gramm Ca am Tag // wären 1,5g Eierschalenpulver (das enthält etwa 37% Ca).

Kommt aber noch bissel drauf an, wieviel Fleisch und wieviel Kartoffeln du fütterst :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Das bekommt man aber fertig zu kaufen, das Eierschalenpulver? Ich bin echt grün hinter den Ohren, ich gebs zu. ;)

 

Dose bekommt Fly eine am Tag, sprich 400 g.

Wenn ich Pellkartoffeln mit dazu nehme, wollte ich dann etwa 200 g davon füttern.

Evtl. kann ich die Mengen auch noch etwas erhöhen, aber darauf kommt es erst mal nicht an. Solange sie ihr Gewicht behält und nicht abnimmt, ist das ok fürs Erste. Ziel wäre noch ca. 1 kg nach oben. :)

 

Danke dir schon mal fürs Errechnen, damit ist mir gut geholfen. :)

Link zu diesem Kommentar

Die Dose müsste mit Ca angereichert sein, wenn es ein Alleinfutter ist, guck doch mal was hinten drauf steht.

Eierschalenpulver bekommst du recht günstig, zB bei Lunderland, aber das brauchst du ja nur, wenn du rohes oder selbst gekochtes Fleisch gibst.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Ich schaue mir das mal an, wenn die Dosen da sind, Juline, danke. :)

 

Vielleicht koche ich hier auch noch mal selber, aber das muss ich sehen, wie es überhaupt mit Pferd klappt. Dann bestelle ich mir das Pulver. :)

Link zu diesem Kommentar
tierlieb

Hallo

da ich auch so eine "Multiallergikerin" hier habe - bedenke bei den Eierschalen - wenn dein Hund auf Huhn reagiert - wird es wahrscheinlich auch auf die Eierschale so sein( ist zumindest bei meiner so) Ich habe meine Hündin 2 Jahre nur mit Pferd, Kartoffel + ausgewählte Gemüsesorten gefüttert. Beim Rossschlachter kannst du Pferdeknochen in gemahlener Form bekommen - das habe ich als Calcium Quelle genommen - allerdings barfe ich. Inzwischen kann ich 1x pro Woche Rind/oder Lamm verfüttern -ohne massive Probleme zu sehen. Hauptfleisch ist immer noch Pferd.( Und das seit nun 6 Jahren)

Lg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Herrje das hatte ich überlesen, dass der Verdacht Richtung Huhn-Allergie geht. Sorry. Danke Vera für`s Zurückpfeifen :)

Dann wäre das ja perfekt:
 

Pferdeknochen in gemahlener Form

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...