Zum Inhalt springen
Registrieren

Welches SpotOn hilft am besten?


KleinEmma

Empfohlene Beiträge

KleinEmma

Emma hat sich wohl vom Streuner in Tarifa Flöhe eingehandelt. Jedenfalls hat sie das erste Mal Flöhe, obwohl sie das pflanzliche SpotOn Amigard drauf hat.

 

Da dieses Mittel scheinbar nicht hilft: Welches SpotOn hilft am besten? Nu muss wohl Chemie her, aber welche Chemiekeule hat die wenigsten Nebenwirkungen?

 

Meine Nachbarinnen schwören auf Advocate. Das wirkt ja gegen alles Mögliche. Frontline hat bei unseren vorigen Hunden gar nicht geholfen. Expot war auch nicht so der Hit.

 

Was nehmt ihr und könnt ihr empfehlen?

Link zu diesem Kommentar

Das kann man so generell nicht beantworten. Jeder Hund reagiert anders, was bei dem einen super hilft, schlägt bei dem anderen gar nicht

an, da wirst du ausprobieren müssen. Ich nehme z.B. Frontline, hilft super.

Link zu diesem Kommentar

Hier in der Gegend gibt es Resistenzen gegen Frontline, deshalb verwendet meine TÄ das gar nicht mehr.

Sie nimmt eher Advantage oder Stronghold, das sollen zur Zeit die wirksamsten sein.

 

Kann aber bei euch ganz anders sein!

Vielleicht mal einen TA fragen?

 

Ich selbst kann mit keinerlei Erfahrung beisteuern, ich verwende immer Program, wenn`s auf Hund /Katzen krabbelt.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bei Blümchen gute Erfahrungen mit Advocate gemacht, allerdings ging es da nicht um Flöhe.

Als Allergiehund hat sie das sehr gut vertragen.

Ich weiß aber, dass es bei dem Hund meiner Freundin sehr gut angeschlagen hat.

Die hatten die Flöhe witzigerweise auch im Urlaub in Südfrankreich eingesammelt.

Vielleicht hilft Dir das etwas.

Ich drücke die Daumen, dass Emma diese " Mitbringsel " ganz schnell wieder los wird.

Link zu diesem Kommentar

Advantage auch Frontline sind in der Wirkung fast gleichwertig. Man sollte ausprobieren, welches Präparat auf dem jeweiligen Hund besser wirkt.

 

Amigard Spot-on wirkt aber normalerweise auch nicht schlechter gegen Flohbefall. Es tötet halt nur nicht die Parasiten, es verhindert das einnisten. Vielleicht war Emma diesmal zu früh im Wasser (1-2 Tage nach dem Auftragen)?

Auszug:

Kurz nach Auftragen, wenn das Produkt noch auf der Hautoberlfläche ist und sich noch nicht in der Haut über den ganzen Körper verteilt hat, kann es physisch weggewaschen werden. Dies kann in den ersten 1-3 Tagen nach der Anwendung passieren

Link zu diesem Kommentar

Margosa wirkt weit weniger gut als "richtige" Insektizid Präparate auf Pyrethroider Basis. Viele Margosa "Hersteller" versprechen eine Insektizide Wirkung, also eine abtötende, daher sind die Margosaprodukte mitunter auch in der Diskussion ob Biozid oder nicht. Zumindest war das vor 2 Jahren noch so. Da es prinzipiell abtötend wirken kann ist es also auch ein Insektizid ;) Nur ist es eben kein starkes "Gift".

 

Neem ist einfach nicht verlässlich, es wirkt weder ausreichend repelierend noch insektizid, kann aber durchaus stark allergen sein. Vor allem der Trend auf der Suche nach Insektizidfreien Mitteln hat Neem / Margosa / Niem (beschreibt eigentlich alles das gleiche) so gehypt.

Auch die restlichen Bestandteile sind leider nicht all zu stark wirksam.

 

Daher wundert mich ein Flohbefall nicht und hat häufig kein Anwendungsfehler als Grundlage.

Link zu diesem Kommentar

Um es nochmal zu betonen.

Die häufigste Ursache bei plötzlichem, einmaligem  Flohbefall ( nach zufriedenstellender mehrmonatiger Anwendung )  ist Fehlanwendung !

 

Und die Aussage:  " Margosa wirkt weit weniger gut als "richtige" Insektizid Präparate auf Pyrethroider Basis " ist generell so auch nicht zutreffend.

Bei der Insektiziden Wirkung stimmt es, die repellierende Wirkung  ist jedoch teilweise sogar besser.

Link zu diesem Kommentar

Habe mich zufällig gerade mit dem Tierarzt über Zecken unterhalten, denn Silence hatte erfreulich wenige dieses Jahr: 3-4 im Frühjahr und seither keine einzige. TA meinte, aufgrund des letzten Winters und des für Zecken ungünstigen Wechsels zwischen sehr feuchtem Wetter und Dürreperioden das ganze Jahr über seien Zecken in der Tat dieses Jahr selten. Dafür hätten viele Hundehalter aber extreme Probleme mit Flöhen in diesem Jahr. Soweit die Situation in Schleswig-Holstein.

 

Vielleicht ist das bei euch ähnlich und dein Hund hat mehr Flöhe, weil es dieses Jahr auch bei euch viel mehr Flöhe gibt als sonst.

Link zu diesem Kommentar

Nö.

Da muss man dann die Auslobung des Insektizides beachten. Frontline gibt zB keine repellierende Wirkung an, hat aber sogar eine geringe.

Die Mittel die rebellierend wirken sollen sind in der Regel auch wirklich besser als Neem. Klar wirkt Neem besser als etwas was gar nicht repellierend wirkt. ;)

Tauchen die Flöhe nur einmal auf (also finde ich nur einen und danach nix mehr) habe ich keine Flöhe. Dann hat sich einer verirrt. Hat der Hund Flöhe, liegt ein richtiger Befall vor der auch in der Umgebung sitzt.

In diesen Zusammenhang hört sich einmalig an wie ein bisschen schwanger.

Warum man (Hund) plötzlich Flöhe hat kann unheimlich viele Ursachen haben, zB neues Vogelnest im Garten oder vom Igel, ein neuer Hund mit Flöhen in der Nachbarschaft.

Kann aber auch daran liegen, dass der Hund Hautprobleme hat.

Natürlich gibt es unheimlich oft anwendungsfehler. Aber gerade bei einem Margosapräparat ist es einfach meist die fehlende Wirkung

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...