Zum Inhalt springen
Registrieren

Welches SpotOn hilft am besten?


KleinEmma

Empfohlene Beiträge

Bei meinen Hunden hat schon immer Advantage am besten geholfen, wurde auch immer gut vertragen.

Link zu diesem Kommentar

@Piflo

Ähm, du hast den Eingangsbericht gelesen ?

 

Emma hat sich wohl vom Streuner in Tarifa Flöhe eingehandelt. Jedenfalls hat sie das erste Mal Flöhe,

 

Somit dürfte die Herkunft bekannt sein.  Zum ersten mal Flöhe , also einmaliger Befall.


 Aber gerade bei einem Margosapräparat ist es einfach meist die fehlende Wirkung

 

Nö, meist Fehlanwendung

Link zu diesem Kommentar

Ich habe beide Paletten hier in der Praxis.

Egal ob Frontline, Advantage oder halt Margosa ( Amigard) , jedes hat seine Wirkung. Es kommt oft einfach auf den Hund an, was bei einem super wirkt, hilft beim nächsten nicht die Bohne.

Link zu diesem Kommentar

Kann gut sein.

Diesen Überblick hat man nicht in der Praxis. Ich kenne hingegen viele (die meisten) TA die wirklich schlecht in Richtung Insektizide beraten, bis hin zum Fogger einfach weil da (sorry muß nicht auf dich zutreffen, dich kenne ich nicht) Fachwissen fehlt.

 

Es gibt viele Insektizide die im Verkauf sind und eine recht geringe bis gar keine Wirkung haben. Geraniol, Nikotin, Margosa ect...

Da grault es mich.

 

Gerade wenn der Hund sonst Floh frei ist und im Urlaub sich was einfängt, spricht das eher für die fehlende Wirksamkeit des Mittels, nicht für einen Anwendungsfehler. Wenn man im heimischen Umfeld keine Flohpopulation hat mit der der Hund in Kontakt kommt, wird er sich dort nicht anstecken.

 

Mir ist es letzlich egal für was HH ihr Geld ausgeben, Bernstein, Asche, energetisch geladene Alusschips. Alles gesehen. Gerade im Heimtierbedarf, muß da keine Wirksamkeitsstudie für vorliegen (und tut es in der regel auch nicht ;) ) Viele der vermeindlichen Wirksamkeiten dieser Produkten lassen sich lediglich auf das Umfeld und Verhalten des Tieres zurückführen, nicht aber auf die Produkte.

 

Obwohl ich nicht abstreite, dass Margosa prinzipiell eine Wirkung hat. Sie ist nur nicht sehr hoch.

Link zu diesem Kommentar

 

Diesen Überblick hat man nicht in der Praxis. Ich kenne hingegen viele (die meisten) TA die wirklich schlecht in Richtung Insektizide beraten, bis hin zum Fogger einfach weil da (sorry muß nicht auf dich zutreffen, dich kenne ich nicht) Fachwissen fehlt.

 

Nun ja, ob Fachwissen fehlt, kann nur jemand beurteilen, der selber Fachwissen hat .

Und du kennst die meisten Tierärzte? Wieviele sind wir noch mal alleine in Deutschland ? Um die 37.000 ? Na, da kennst du ja viele......

 

 

Es gibt viele Insektizide die im Verkauf sind und eine recht geringe bis gar keine Wirkung haben. Geraniol, Nikotin, Margosa ect...

Da grault es mich.

 

Da stimme ich dir zum Teil zu !

 

Gerade wenn der Hund sonst Floh frei ist und im Urlaub sich was einfängt, spricht das eher für die fehlende Wirksamkeit des Mittels, nicht für einen Anwendungsfehler. Wenn man im heimischen Umfeld keine Flohpopulation hat mit der der Hund in Kontakt kommt, wird er sich dort nicht anstecken.

 

Ist hier in diesem Fall kein anderes Klima und keine andere Gegend gewesen. Auf Streuner und andere Hunde trifft Emma im normalen Umfeld ebenfalls.

 

Mir ist es letzlich egal für was HH ihr Geld ausgeben, Bernstein, Asche, energetisch geladene Alusschips. Alles gesehen. Gerade im Heimtierbedarf, muß da keine Wirksamkeitsstudie für vorliegen (und tut es in der regel auch nicht ;) ) Viele der vermeindlichen Wirksamkeiten dieser Produkten lassen sich lediglich auf das Umfeld und Verhalten des Tieres zurückführen, nicht aber auf die Produkte.

 

und hier 100%ige Zustimmung !

 

Link zu diesem Kommentar

Stimmt man kann nur beurteilen, ob wer Fachwissen hat, wenn man dies selber hat. Stimme ich dir voll zu. Ich schreibe daher auch nur bei Themen, in denen ich mich auskenne.

Oder ich schreibe ein "Ich meine, ich denke ect..." davor.

  • Anmerkung des Redakteurs: Parasitologie gibt es auch in anderen Fachbereichen als bei den Vetis. Sogar sehr ausgeprägt.

 

Und sicherlich kenne ich nicht alle Tierärzte, aber erschreckend viele. Zumal ich mit vielen auch gemeinsame Studienfächer und Seminare besucht habe ;)

Ich weiß wieviel Stoff ein Tierarzt lernen muß und wie schwer das Studium ist. Hab ich Respekt vor und wenn einer meiner Hunde krank wird gehe ich auch zu nem TA.

Habe ich aber Flöhe im Haus ist ein Tierarzt nicht meine erste Wahl, ebnso nicht bei Verhaltensproblemen bei Hunden. Das ist nicht böse gemeint, auch nicht abwertend, aber es ist eben (bis auf TA die sich spezialisert haben) nicht die Kernkometenz eines Tierarztes.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Piflo da kannst du mir vielleicht helfen, mein Hund hat Flöhe eingeschleppt. Hier bei uns scheint eine kleine Invasion zu sein, gibt es schon das ganze Jahr so stark. man geht Gassi und schon haste wieder einen blinden Passagier dabei. mein Hundchen musste leider vor 14 Tagen eingeschläfert werden, aber meine beiden Katzen haben immer noch Flöhe. habe alle Tiere mit Frontline behandelt, aber ich finde immer wieder einen einzelnen sehr jungen Floh auf der Perserkatze. habe nun das Bob Martin Umgebungspray und das Flohpuder geholt. Wirkstoff Dimeticon 1g/100g sagt dir das was ? ist es gut ?

ich habe den Eindruck es ist besser. habe es vor 3 tagen bekommen und alles ausgesprüht, Liegeplatze etc. gestern fand ich nochmal einen Winzfloh beim schmusen, habe sofort die Katze wieder eingepudert.

Ich weis nicht, hatte noch nie Probleme Flöhe in den Griff zu kriegen, Flohzeugs drauf, Bolfo Umgebungsspray und gut war, aber diese Viecher sind echt zäh.

Wäre super lieb wenn du mir was zu dem neuen Mittel sagen könntest. vertragen haben sie es glaub ich ganz gut, merke nichts. Die Nacktkatze ( hat etwas Fell) hat allerdings viele rote Hautstellen, das führe ich aber eher auf die Flohbisse zurück. Hatte sie auch vorher schon, wäre dann eher das Frontline der Auslöser.


Ach so, reine Wohnungskatzen, sie kommen nicht raus.

Link zu diesem Kommentar

Wenn es nur um Flöhe geht nehme ich Comfortis, ist eine Tablette und tötet nach 2- 4 Stunden schon

Lebendflöhe und ihre Eier.

 

Vorher hatte ich Advantix combi und dazu die Program Tabletten.

 

Ich bestelle das im Internet, bei der Apotheke habe ich das nicht bekommen.

 

http://piensoymascotas.com/especialidades-antiparasitos/3027-comfortis-antipulgas.html

 

http://www.hundkatzepferd.com/archive/805100/Comfortis%C2%AE-%E2%80%93-100%25ige-Flohbekaempfung-in-4-Stunden-(1).html

Link zu diesem Kommentar

@Piflo
Genau solche Aussagen wie deine führen jedoch dazu, das die Hunde mit Chemie vollgestopft werden, obwohl es nicht nötig wäre.

 

Ich habe halt genau zu solchen Themen eine andere Meinung.

Was für ein Spot-On ich benutze, kommt auf den Hund an. ( hatte ich schon mal geschrieben )
Beispiel: Ein Jagdhund oder ein Hund , der sich ständig auf Hundewiesen aufhält, kommt wesentlich häufiger mit Parasiten in Berührung als ein Hund, der bei Spaziergängen häufig in der Stadt und außerhalb grundsätzlich an der Leine geführt wird. Bei den erstgenannten Hunden empfehle ich ein Spot-On auf chemischer Basis.
Die als zweites genannten Hunde kommen sehr wohl mit einem pflanzlichen Mittel aus. Hier ist nämlich nicht die Dosis entscheidend, sondern der Anteil an Parasiten, denen der Hund ausgesetzt ist.

 

Weiter ist die Jahreszeit zu beachten. Selbst bei Jagdhunden reicht in den kalten Wintermonaten ein pflanzliches Mittel, welches im Sommer / Herbst total versagen würde.

Kommt ein Hund jahrelang mit einem pflanzlichen Spot-On gut zurecht, ist einmaliger Flohbefall ( Urlaub, vermehrtes Vorkommen u.s.w. ) kein Grund , dauerhaft auf Chemie umzusteigen. In diesem Fall wird der akute Befall incl. der Umgebung ( was sehr oft vergessen wird ) chemisch behandelt, danach kann wieder das pflanzliche Mittel verwendet werden.

Das es einen Zusammenhang zwischen den immer häufiger auftretenden Allergien beim Hund und der immer häufiger verwendeten Chemie gibt, ist Fakt. Also MUSS mein Ziel sein, dem Hund nicht mehr Chemie zu verabreichen , wie unbedingt erforderlich. Natürlich spielen hier auch eine Menge anderer Faktoren (Umwelteinflüsse, Nahrung ) eine Rolle.

Das ganze gilt nicht nur für die Parasitenbekämpfung , sondern auch z.B. für Antibiotikum , Cortison und Impfungen. Es gilt immer , die zu vertretene Dosierung zu finden. Zu viel schadet, zu wenig nutzt nichts.

Ich gebe dir Recht, Parasitenbekämpfung ist nicht die Kernkometenz eines Tierarztes. Sehr wohl jedoch das Allgemeinwohl des Tieres. Und da gehört der vernünftige , wohl bedachte Umgang mit Chemie dazu.

In vielen Studien wird nachgewiesen, das Produkt A besser wirkt als Produkt B . Es wird jedoch nicht untersucht, ob Produkt B für diesen einen Hund in der Praxis nicht vollkommen ausreichend ist .
 

Link zu diesem Kommentar

Comfortis hört sich interessant an, ist aber ne ausländische Seite. Hab nix gefunden von Deutschland. kann man da bestellen ohne Probleme ?

Pflanzliche Mittel können genauso viele Nebenwirkungen haben wie chemische, so unkompliziert sind die gar nicht. Können auch Vergiftungen und Allergien mit sich bringen. Leider muss man einfach testen was geht und was nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...