Zum Inhalt springen
Registrieren

Welches SpotOn hilft am besten?


KleinEmma

Empfohlene Beiträge

KleinEmma

Mh Piflo, Tinam ist Tierärztin und das nicht erst seit gestern. Meinst du, du müsstest ihr wirklich etwas intensiv erklären? 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bisher habe ich mich in diesem Thema zurückgehalten, aber einen Rat will ich nun doch da lassen.

 

Unsere Hunde hatten im Frühjahr Flöhe. Ich habe dann Advantix von unserer Tierärztin bekommen. Unser Großer hat es problemlos vertragen, aber unsere Fly nicht.

 

Die Ausmaße, die die Advantix-Gabe bei ihr bewirkt hat, habe ich hier im Forum schon mehrfach geschildert. Anfangs kam es zu Durchfall wie Wasser und dann hatten wir sogar einen Klinik-Aufenthalt, weil die Maus total zusammenbrach. Auch entwickelte sich durch den weiteren Krankheitsverlauf eine Futtermittel-Allergie, an der wir heute noch knabbern.

 

Aussage der Ärztin, als ich sie damals auf Advantix angesprochen habe, nachdem ich im Internet gelesen hatte, WAS Advantix alles bewirken kann war, Fly darf nie nie nie wieder dieses Mittel drauf kriegen. 

 

Heute wäre ich da auch schlauer mit und würde mir Alternativen suchen und hätte knappe 3.000 Euro!!! gespart. 

 

Also überlegt euch was ihr macht. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Na super. Meine Tierärztin hat mir nun Advantix empfohlen. Alternativen gut und schön. Die anderen Mittel sind ja auch nicht grade der Hit. 

Link zu diesem Kommentar

Ich bin zwar kein Tierarzt, trotzdem möchte ich meine Erfahrungen schildern. Bei meiner letzten Hündin hatte ich nie auch nur einen einzigen Floh entdeckt in all den Jahren (13.5 Jahre). Meine Beiden, Trixi und Gina, die ich seit knapp 6 Monaten vom Tierschutz habe, dauerte der Kampf gegen die Parasiten bis jetzt. Als ich sie übernahm wurde mir zwar gesagt dass sie mit Flohmittel gebadet worden seien, doch kratzte sich speziell Gina extrem und das lag nicht nur am entzündeten Ohr dass voller Milben war.

Ich hab sie täglich behandelt (nach Anweisung des TA), ich hab beide täglich gebürstet und dabei anfangs auch einige Zecken gefunden und entfernt. Doch das Kratzen hielt an. Flohkot war beim normale Bürsten nicht zu entdecken. Da ich auch für meine letzte Hündin regelmässig spot-on beim TA geholt und angewendet habe, habe ich auch bei den Beiden erst mal ein biologisches Mittel versucht, da sie sowieso unterernährt und kränklich wirkten. Kein Erfolg, Zecken blieben ab dann zwar aus aber das Kratzen wurde nicht besser, also wieder zum TA. Wir haben alle gängigen Bäder versucht samt Vernebler, spot-ons wie Advantix, expot, Frontline usw.....nichts half. Im Gegenteil, als die kleine Trixi dann man genüßlich am Rücken lag, sahen wir die Flöhe munter am Bauch rennen. Je mehr Mittel wir versucht haben umso schlimmer wurde es. Ich verbrachte Stunden damit alles zu saugen, alle Decken, Bettwäsche und Kuschelpolster zu waschen, die Hunde mit einem Flohkamm mehrmals täglich gründlich zu bürsten und die Flöhe zu erwischen und zu killen. Es wurde mit jedem Bad mit Flohschutzmittel schlimmer statt besser.

 

Bei TA meinte ich dann sarkastisch, ich wisse nun warum man die Mittel als Flohschutzmittel bezeichne, weil sie offenbar bei meinen Hunden die Flöhe vor Ausrottung schützten :huh::angry:

 

Unser TA mußte über die Formulierung selbst lachen ^^ aber dann erklärte er dass es gerade dieses Jahr, vermutlich aufgrund des Wetters, überall zu extremen Flohbefall käme und so gut wie kein Mittel dagegen wirksam wäre. Daher sollten wir dieses Mal zu stärkeren Mitteln greifen und er gab mir für jede Hündin eine Tablette Trifexis mit. Diese Tablette sollte bewirken dass die Flöhe samt Brut absterben bzw. die abgelegten Eier nicht mehr befruchtet wären. Ausserdem wurde die Tablette auch gegen Herzwürmer eingesetzt werden. Da ich normalerweise wie jeder verantwortungsvolle Tierhalter chem. Keulen nur dann einsetze wenn sonst wirklich nichts mehr hilft, habe ich meinen Beiden die Tablette unters Futter gemischt und zwei Tage später war der ganze Flohspuk vorbei. Gina schlief endlich wieder durch ohne sich die halbe Nacht zu kratzen. Seitdem *auf Holz klopf* sind wir die Plagegeister los.

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Ja, solche Erfahrungen, wie du sie beschreibst, haben wir mit Lucky auch hinter uns. Er zog Parasiten magisch an und wir haben sämtliche Mittel gekauft und probiert. Die Flöhe fühlten sich weiterhin auf Lucky sehr wohl. Wir haben dann sogar so ein Pulver verwendet, das die Hirten anwenden. Das wird mit Wasser angemischt und soll Flöhe weitgehend töten. Der Hund verlor danach unendlich viele Haare, die Flöhe blieben.

 

Naja, ich werde nun zur Chemie greifen müssen. Emma kratzt sich wie bekloppt und so gehts nu nicht weiter. Hoffe ich einfach mal, dass keine Nebenwirkungen auftauchen. Die Shampoos helfen jedenfalls auch nichts. Die Flöhe scheinen hier über diese Mittel zu lachen. 

Link zu diesem Kommentar

Ich gebe es auf.

Ich habe keine Lust dir das jetzt intensiv zu erklären, dazu fehlt mir die Zeit und dir einige Grundlagen. Wenn ich jetzt anfangen muß über attraktivität des Wirtes zu sprechen,

 

Ok, dann stelle ich die Frage so, das sie auch jeder versteht.

Warum darf ein Hund nicht attraktiv sein, wenn man eine Behandlung mit Naturprodukten probiert? Denn, ist er als Wirt unattraktiv , wird meist so wenig Befall vorkommen, das die Leute es nicht merken, somit auch keine Gedanken an Prophylaxe verschwenden.

 

Wie definierst du einen attraktiven Hund ? Kunde kommt in Praxis, Flöhe. Ist der Hund dadurch sofort attraktiv ? Sind keine Flöhe vorhanden, kommen die Leute erst gar nicht in die Praxis. Wie soll man dann feststellen, ob der Hund nicht attraktiv ist oder dem Parasit nicht ausgesetzt war ?

 

wann Pyrethroide wie halten, dass es vor allem auf Tröpfchengröße und verkapselung bei Umgebungssprays ankommt. Wann was abgebaut wird und das auch Dosierungen in den Mitteln eine nicht unerhebliche Rolle spielen ist mir das einfach zu viel.

 

Wann und wie Pyrethoide halten habe ich auch nicht gefragt, Genau so wenig nach Dosierung und Abbau.

Du schriebst: Und Pyrethrum ist ein Chysanthemenextrakt ,also planzlich.

 

Hier war mein Einwurf, das Pyrethrum aber nicht in den genannten Spots vorkommt, sondern z.B. Pyrethroide.

Pyrethroide sind jedoch synthetisch und nur an die Hauptwirkstoffe des natürlichen Pyrethrum angelehnt.Daran ändert auch die Tröpfchengröße oder sonstiges nichts !

Link zu diesem Kommentar

Ja, solche Erfahrungen, wie du sie beschreibst, haben wir mit Lucky auch hinter uns. Er zog Parasiten magisch an und wir haben sämtliche Mittel gekauft und probiert. Die Flöhe fühlten sich weiterhin auf Lucky sehr wohl. Wir haben dann sogar so ein Pulver verwendet, das die Hirten anwenden. Das wird mit Wasser angemischt und soll Flöhe weitgehend töten. Der Hund verlor danach unendlich viele Haare, die Flöhe blieben.

 

Naja, ich werde nun zur Chemie greifen müssen. Emma kratzt sich wie bekloppt und so gehts nu nicht weiter. Hoffe ich einfach mal, dass keine Nebenwirkungen auftauchen. Die Shampoos helfen jedenfalls auch nichts. Die Flöhe scheinen hier über diese Mittel zu lachen. 

Genau das Problem hatten wir auch. Ich hab Lavendelöl besorgt, ich habs mit Bolfo versucht, mit Kokosölmitteln usw. nach jedem Bad schienen sich die *Teufelchen* verdoppelt zu haben. Beim Trifexis sagte mein TA könnte es unter Umständen zu Erbrechen oder Durchfall kommen, allerdings selten und meine Beiden 10 und 12 kg Mäuse haben es super vertragen. Schon deswegen war ich froh dieses Mittel bekommen zu haben. Gina hatte sich ja bereits wundgekratzt und war schon völlig überdreht durch den Schlafmangel weil die Biester nachts auch keine Ruhe gaben.

Ich drück die Daumen das die kleine die *Mitreisenden* so schnell wie möglich los wird. Ideal find ich auch den Flohkamm mit dem ich auch den Kot und die toten Flöhe mühelos aus dem langhaarigen Fell meiner Süßen entfernen konnte. Seitdem wollen sie nur mehr mit dem Kamm gebürstet werden *gg*

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Hucklejago

Mein Jago hat jahrelang Tabletten (monatlich dosiert) bekommen ("Programm" heißen die Tabletten).

Wirken prophylaktisch und haben keine Nebenwirkungen. Verhindern die Chininbildung & Fortpflanzung der Flöhe.

Jago hatte nie nachhaltig Flöhe, immer nur mal einen, wenn überhaupt.

Link zu diesem Kommentar

Da hier schon mehrmals Trifexis gelobt wurde, möchte ich nur dazu sagen, dass es nicht bei Hunden mit Epilepsie angewandt werden darf!

Program ist bei uns auch das Mittel der Wahl, wenn es (was echt selten vorkommt) doch mal Flöhe hat.

Bin sehr überzeugt von der Wirkung, man muss halt noch dazu gründlich saugen und waschen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...