Zum Inhalt springen
Registrieren

Welches SpotOn hilft am besten?


KleinEmma

Empfohlene Beiträge

Dog-Motel

Ich benütze in der Hauptzeit Advantix von Bayer. Das Mittel hilft auch gegen Mücken und Grasmilben.

Mit hundefreundlichen Grüßen

 

Link zu diesem Kommentar

@Piflo

Genau solche Aussagen wie deine führen jedoch dazu, das die Hunde mit Chemie vollgestopft werden, obwohl es nicht nötig wäre.

 

Ich habe halt genau zu solchen Themen eine andere Meinung.

Was für ein Spot-On ich benutze, kommt auf den Hund an. ( hatte ich schon mal geschrieben )

Beispiel: Ein Jagdhund oder ein Hund , der sich ständig auf Hundewiesen aufhält, kommt wesentlich häufiger mit Parasiten in Berührung als ein Hund, der bei Spaziergängen häufig in der Stadt und außerhalb grundsätzlich an der Leine geführt wird. Bei den erstgenannten Hunden empfehle ich ein Spot-On auf chemischer Basis.

 

 

Bei ersterem behandele ich, bei zweitem nehme ich einfach gar nichts ;) Wenn der Hund keinen Kontakt mit Parasiten hat, braucht er nichts.

Will ich lediglich etwas repellierendes nehm ich Kokosfett. In kombination mit einem Hund der eh nicht so sehr attraktiv ist, kann man das verwenden. Da halten sich auch allergische Reaktionen stark in Grenzen. Ist halt was aufwendiger.

 

Oftmals braucht man einfach gar keine Behandlung. Viele Menschen haben einen starken, durch unsere westliche Gesellschaft geprägten, Ekel vor Parasiten. Zu großteilen einfach zu unrecht. Noch immer wird Bettwanze, Floh und Läusebevall als Hygieneproblem gesehen und den Menschen ist es peinlich.

Somit verlangt es jedem nach einem Schutz davor. Das finde ich ich vielen Situationen einfach überflüssig. Als ich noch mitten in der Stadt gewohnt habe, hatte ich meine Hunde nie behandelt. lediglich wenn ich wußte ich gehe ein Wochende in den Wald Zelten mit den Hunden wurde eine Woche vorher ein (chemisches) Spoton genutzt.

Genau das rate ich auch den Leuten.

 

Diese ganzen "pflanzlichen" Kräuter Spotons sind vor allem für Verkäufer und Hersteller gut. Der Nutzen ist meist sehr gering. Zumal pflanzlich  und chemisch absolut falsche deklaration sind. Auch Neem wirkt chemisch!!!! Und Pyrethrum ist ein Chrysanthemenextrakt, also pflanzlich. Die meisten als "chemie Keulen" bezeichneten Mittel sind meist Derivate davon.

Chmisch ist das Wirkprinzip und das hat halt so gar nichts mit der Herkunft und den Nebenwirkungen zu tun. Denkt man erstmal, denkt man aber zwei Ecken weiter stellt es sich als falsch heraus.

Dabei kann jeder Parasit gegen jedes dieser Mittel resistent werden, gegen die schlecht wirkenden schneller, als gegen die stark wirkenden. Denn wenn alles tot ist kommt nichts in die Folgegeneration ;)

Als Gegensatz wäre da das physikalisch wirkende Mittel, das wäre sowas wie Dimeticon (was allerdings dann ein künstliches Mittel ist und nichts natürliches, hat aber in der richtigen Zusammensetzung so gut wie keine Nebenwirkungen) wie auch Diatomeen (gut gegen Milben, schlecht für Lunge) das wäre dann wieder natürlich, aber wieder mit Nebenwirkungen bzw gefahren bei der Anwendung.

Einfach Chemiekeule schreien und pflanzlich ist gut, ist halt genau das Gegenteil von Fachwissen ;)

 

Ich bin auch gegen zu viel Chemie. Ganz klar. Nur muß seh ich halt ein, dass es nichts geschenkt gibt. Gut wirkende Mittel sind nicht ohne. Daher muß man abwägen was einem wichtiger ist.

Will ich auf gar keinen Fall Zecken haben, weil... (ich zum Beispiel in einem Risikogebiet wohne). Dann bringt mir die geringe Wirkung eines Margosaextrakt auch nichts, denn dann will ich gar keine Zecke und nicht nur zwei weniger. Da hilft dann nur etwas zuverlässig wirkendes.

Habe ich aber kaum Übertragungspunkte mit meinen Hund, reicht in deinen Augen ein pflanzliches Mittel, ich sage, spar das Geld, mach nix rauf  (Oder Kokos wenn man was haben will, was etwas repellieren wirkt und man sich so sicherer fühlt).

Dann zieh ich halt die Zecke, die der Hund alle 2 Monaten hat, oder weniger, und gut ist.

 

Habe ich aber Flöhe ist das wieder was anderes. Dann muß man erstmal schauen wie das Umfeld aussieht und was man empfiehlt. Nur sehe ich Flöhe auf den Hund, wie auch schon Kot, ist das bei mir nichts einmaliges. Das ist eine etablierte Population. Da muß man dann etwas ordentlicher ran gehen.

Da muß man nicht dauerhaft ein starkes Mittel nehmen, aber eine Behandlung über ca 3 Monaten ist absolut sinnvoll.

Hat man die Flöhe weg, kann man auch wieder ohne gehen. Niemand sagt, dass ein Hund permanent behandelt werden wuß.

Link zu diesem Kommentar

Piflo da kannst du mir vielleicht helfen, mein Hund hat Flöhe eingeschleppt. Hier bei uns scheint eine kleine Invasion zu sein, gibt es schon das ganze Jahr so stark. man geht Gassi und schon haste wieder einen blinden Passagier dabei. mein Hundchen musste leider vor 14 Tagen eingeschläfert werden, aber meine beiden Katzen haben immer noch Flöhe. habe alle Tiere mit Frontline behandelt, aber ich finde immer wieder einen einzelnen sehr jungen Floh auf der Perserkatze. habe nun das Bob Martin Umgebungspray und das Flohpuder geholt. Wirkstoff Dimeticon 1g/100g sagt dir das was ? ist es gut ?

ich habe den Eindruck es ist besser. habe es vor 3 tagen bekommen und alles ausgesprüht, Liegeplatze etc. gestern fand ich nochmal einen Winzfloh beim schmusen, habe sofort die Katze wieder eingepudert.

Ach so, reine Wohnungskatzen, sie kommen nicht raus.

 

Naja wenn du noch immer Flöhe hast, sitzen die irgendwo bei dir in der Wohnung. Der Großteil der Flohpopulation ist in der Umgebung. Larven, Eier und Puppen befinden sich ja nicht auf den Tieren.

Die Umgebung mit Katzen zu behandeln ist natürlich immer noch schwerer als mit Hunden. Letzlich mußt du alles behandeln, wo die Katzen lang laufen und liegen. Also im Zweifel auch auf dem Schrank.

Wichtig ist, dass du den Generationsfolge durchbrichst. Flolarven benötigen u a Flohkot als Nahrung. Da setzt zB Lufenuron an, also ein Entwicklungshemmer.

Dimeticon sind super Mittel, haben aber bei Flöhen einen entscheidenen Nachteil. Der Floh/ Larve/ Puppe/ Ei muß damit umschlossen werden, es erstickt sozusagen die Lästlinge. Das kann bei langsamen Parasiten, die hauptsächlich auf dem Wirt verbleiben, wie Läusen sehr gut wirken. Bei Flöhen ist es schwierig.

Es reicht eben nicht, dass der Floh ein bisschen am Bein abbekommt, wie bei Kontaktgiften.

 

Je nach Wohnung, kann man die Umgebung auch ohne Insektizide sauber bekommen. Klappt aber erfahrungsgemäß nicht mehr wenn Teppichboden o.ä. ins Spiel kommen. Auch Dielen sind in den Fugen ein idealer Rückzugsort für Flöhe, da haben sie auch super Umweltbedingungen und für Plüschsofas gilt das natürlich auch.

Bei ganz üblen Flohproblemen hilft es sich von den Kuschelteppichen zu trennen.

 

Was bei deinen Katzen hilft, Frontline o. ä. kann ich natürlich überhaupt nicht sagen. Da hilft manchmal nur probieren, da ja inzwschen Frontline (Fipronil) Resistenzen aufgetaucht sind. Nur muß man dann auch geduldig sein und wirklich abwarten und nicht gleich den nächsten Spoton oben drauf tun.

 

Grundlegend gilt täglich saugen (Beutel mit Flohpuder oder Flohhalsband mit Insektizid bestücken), Dampfreinigen hilft git, solange der Untergrund es verträgt. Wirklich mind 2 mal die Woche besser öfter. Katzenkissen bei 60°C Waschen oder in den Tiefkühler für 3 Tage.

Problem Teppich und Plüsch ist, dass da Saugen wenig hilft und oft der Dampfreiniger nicht vertragen wird. Doof ist, dass auch Insektizid in der regeln nur auf den Floor liegt und nicht in den Teppich eindringt.

Da hat man das Problem, dass Langzeitmittel Kontaktgifte lange drauf liegen bleiben müssen, damit Floh und Larve irgendwann Kontakt haben. Aber es bleibt natürlich lange auch für Euch.

Viele der Insektizide werden bei Licht abgebaut, besser für euch, aber eben auch für den Floh. Die siehst Flohbekämpfung ist schwer, wenn es erstmal viele sind.

 

Was ich dir rate ist jetzt ein Entwicklungshemmer (vom TA ) zu holen. Der wirkt zwar nicht schnell, aber nachhaltig. Die Umgebung würde ich nicht mit Dimeticone behandeln, das wird nicht so viel bringen. Wie sieht denn deine Wohnungseinrichtung aus (in Hinblick auf Flohbekämpfung)? Viel Teppich?

 

Es ist wirklich schwer zu sagen was am besten ist wenn man die Wohnung nicht kennt.

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Weil ich jetzt hier von Katzen lese, muss ich mal kurz dazwischen funken, weil ich weiss, dass nicht allen Katzenhaltern klar ist, das manche Antiflohmittel für Hunde bei Katzen zu schweren Vergiftungserscheinungen führen können.

Katzen fehlt ein Enzym, was für den Abbau von Permethrin nötig ist, Permethrin ist ein Wirkstoff, der in vielen Präparaten zur Parasitenbekämpfung verwendet wird.

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Scheint ja wirklich sehr verschieden zu sein.

 

Also Piflo, mir ists nicht peinlich, wenn mein Hund Flöhe oder Zecken hat. Ich ekel mich auch nicht vor Flöhen. Wenn sich der Hund aber wie bekloppt kratzt, dann unternehme ich etwas dagegen.

 

Hier kommt mein Hund nu mal oft mit Parasiten in Kontakt. Erstmal gibts hier viele Streuner und zum anderen sind hier genügend Hundehalter, die halt nicht vorbeugen. Ich bin auch nur selten in der Stadt unterwegs, sondern laufe mit Emma durch die Natur. Da muss eben vorgebeugt werden, gegen Flöhe, aber auch gegen Zecken.

 

Chemie mag ich nicht wirklich gerne und war froh, als ich von Amigard las. Tinam: Bei SpotOn achte ich immer darauf, dass der Hund die ersten Tage nicht ins Wasser geht. Also daran lags nicht.

Link zu diesem Kommentar

ich habe Echtholzparkett, wenige Läufer die sind aus Bambus, nix kuscheliges für die Biester. Alle Kratzbäume, Liegeplätze sind mehrfach ausgesprüht. habe nu auch keinen mehr gesehen. Finde auch keinen Flohkot mehr auf den Katzen, also so schlimm kann es nicht sein. Saugen ja klar, der Todesfeind Nr. 1 Beutellos. Irgendwo muss aber noch was sein, sonst wäre nicht ein Jungfloh aufgetaucht. Naja hoffe ich hab nu Ruhe. Spot on geht nu nicht, habe ja erst das Frontline drauf (14 tage) Bei Katzen ist alles blöde was auf das Tier kommt weil sie sich halt alles gleich ablecken, vielleicht sollte ich es mal mit Program probieren. aber ob ich Tabletten in die Katzen krieg ist eine andere Frage.

Link zu diesem Kommentar

Ächz, ich hatte heute auch das volle Programm: Hund zweimal gebadet, die dritte Waschmaschine ist im Gange, alle Polstermöbel besprüht, morgen zum Tierarzt, Flohmittel holen. Für dieses unnütze Viehzeug ist hier kein Lebensraum mehr  :[  :Oo;)

 

Ein Teil der Sachen hängt noch auf der Wäscheleine, und seit 3 Stunden sind alle Fenster weit auf. Ich mag es eigentlich nicht, wenn ich dieses Umgebungsspray benutzen muss, ich traue dann meiner eigenen Wohnung nicht mehr. Aber bei dieser Invasion wusste ich mir keinen anderen Rat.

Link zu diesem Kommentar

ich habe Echtholzparkett, wenige Läufer die sind aus Bambus, nix kuscheliges für die Biester. Alle Kratzbäume, Liegeplätze sind mehrfach ausgesprüht. habe nu auch keinen mehr gesehen. Finde auch keinen Flohkot mehr auf den Katzen, also so schlimm kann es nicht sein. Saugen ja klar, der Todesfeind Nr. 1 Beutellos. Irgendwo muss aber noch was sein, sonst wäre nicht ein Jungfloh aufgetaucht. Naja hoffe ich hab nu Ruhe. Spot on geht nu nicht, habe ja erst das Frontline drauf (14 tage) Bei Katzen ist alles blöde was auf das Tier kommt weil sie sich halt alles gleich ablecken, vielleicht sollte ich es mal mit Program probieren. aber ob ich Tabletten in die Katzen krieg ist eine andere Frage.

Die spanische Seite habe ich eingestellt, weil "klein Emma"in Spanien wohnt.

Ich denke doch das es das Mittel auch in Deutschland gibt.

Comfortis hört sich interessant an, ist aber ne ausländische Seite. Hab nix gefunden von Deutschland. kann man da bestellen ohne Probleme ?

Pflanzliche Mittel können genauso viele Nebenwirkungen haben wie chemische, so unkompliziert sind die gar nicht. Können auch Vergiftungen und Allergien mit sich bringen. Leider muss man einfach testen was geht und was nicht.

Scheint ja wirklich sehr verschieden zu sein.

Also Piflo, mir ists nicht peinlich, wenn mein Hund Flöhe oder Zecken hat. Ich ekel mich auch nicht vor Flöhen. Wenn sich der Hund aber wie bekloppt kratzt, dann unternehme ich etwas dagegen.

Hier kommt mein Hund nu mal oft mit Parasiten in Kontakt. Erstmal gibts hier viele Streuner und zum anderen sind hier genügend Hundehalter, die halt nicht vorbeugen. Ich bin auch nur selten in der Stadt unterwegs, sondern laufe mit Emma durch die Natur. Da muss eben vorgebeugt werden, gegen Flöhe, aber auch gegen Zecken.

Chemie mag ich nicht wirklich gerne und war froh, als ich von Amigard las. Tinam: Bei SpotOn achte ich immer darauf, dass der Hund die ersten Tage nicht ins Wasser geht. Also daran lags nicht.

Ächz, ich hatte heute auch das volle Programm: Hund zweimal gebadet, die dritte Waschmaschine ist im Gange, alle Polstermöbel besprüht, morgen zum Tierarzt, Flohmittel holen. Für dieses unnütze Viehzeug ist hier kein Lebensraum mehr :[:Oo;)

Ein Teil der Sachen hängt noch auf der Wäscheleine, und seit 3 Stunden sind alle Fenster weit auf. Ich mag es eigentlich nicht, wenn ich dieses Umgebungsspray benutzen muss, ich traue dann meiner eigenen Wohnung nicht mehr. Aber bei dieser Invasion wusste ich mir keinen anderen Rat.

Link zu diesem Kommentar

Bei ersterem behandele ich, bei zweitem nehme ich einfach gar nichts ;) Wenn der Hund keinen Kontakt mit Parasiten hat, braucht er nichts.

 

Ich hatte nichts von keinem Kontakt geschrieben, sondern von weniger Parasiten. Das man sich bei "keinem Kontakt mit Parasiten " jedliches Mittel sparen kann , ist keine neue Tatsache.

 

Will ich lediglich etwas repellierendes nehm ich Kokosfett. In kombination mit einem Hund der eh nicht so sehr attraktiv ist, kann man das verwenden. Da halten sich auch allergische Reaktionen stark in Grenzen. Ist halt was aufwendiger.

 

Was sind nochmal die Inhaltsstoffe von Amigard ? Margosa-Extrakt und Decansäure (aus Kokosöl).  Und warum darf der Hund nicht attraktiv sein ? Was ist in deinen Augen ein attraktiver Hund ?

 

Diese ganzen "pflanzlichen" Kräuter Spotons sind vor allem für Verkäufer und Hersteller gut. Der Nutzen ist meist sehr gering. Zumal pflanzlich  und chemisch absolut falsche deklaration sind. Auch Neem wirkt chemisch!!!! Und Pyrethrum ist ein Chrysanthemenextrakt, also pflanzlich. Die meisten als "chemie Keulen" bezeichneten Mittel sind meist Derivate davon.

 

 

Stimmt, Pyrethrum ist pflanzlich. Was findet man aber im Spot-On ? Pyrethroide. Tetramethrin, Permethrin, Sumithrin oder Bioallethrin. Dies sind synthetische Nachbauten des natürlichen Pyrethrums. Sie wirken ebenso nervengiftig, sind aber wesentlich langlebiger und gefährlicher.

 

Als Gegensatz wäre da das physikalisch wirkende Mittel, das wäre sowas wie Dimeticon (was allerdings dann ein künstliches Mittel ist und nichts natürliches, hat aber in der richtigen Zusammensetzung so gut wie keine Nebenwirkungen) wie auch Diatomeen (gut gegen Milben, schlecht für Lunge) das wäre dann wieder natürlich, aber wieder mit Nebenwirkungen bzw gefahren bei der Anwendung.

 

Einfach Chemiekeule schreien und pflanzlich ist gut, ist halt genau das Gegenteil von Fachwissen ;)

 

Nein, nicht einfach schreien.

 

Ich Zitiere einfach mal aus dem Öko-Test Flohmittel:

 

Wenn Hund oder Katze Flöhe haben, muss der Halter Abhilfe schaffen. Viele wirksame Mittel enthalten Nervengifte. Sanfte Alternativen sind zwar weniger effizient - aber einen Versuch wert. Wir haben mehr als 80 Flohmittel unter die Lupe genommen.

 

mangelhaft sind u.a. wegen bedenklichen Inhaltsstoffen (Nervengiften):

Advantage 100

Advantage 80,

Advantix Spot-on

Frontline Spot on H

Frontline Spot on K

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich gebe es auf.

Ich habe keine Lust dir das jetzt intensiv zu erklären, dazu fehlt mir die Zeit und dir einige Grundlagen. Wenn ich jetzt anfangen muß über attraktivität des Wirtes zu sprechen, wann Pyrethroide wie halten, dass es vor allem auf Tröpfchengröße und verkapselung bei Umgebungssprays ankommt. Wann was abgebaut wird und das auch Dosierungen in den Mitteln eine nicht unerhebliche Rolle spielen ist mir das einfach zu viel.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...