Zum Inhalt springen
Registrieren

Youtube "Hundeexperte" regt mich auf


Empfohlene Beiträge

Wenn ich das so recht überdenke bin ich gerade sehr dankbar, meinen reaktiven Terrorkrümel mit der sehr kurzen Zündschnur kennen gelernt zu haben. Die meisten "normalen" Hunde haben eine derartig gute (und damit lange) Kompensationsfähigkeit, dass die Zusammenhänge nur sehr schwer erkennbar sind zwischen "Gehorsam", Impulskontrolle und "plötzlichen" Fehlverhalten. Während ein Hund mit wie gesagt sehr kurzer Zündschnur und schwacher Kompensationsfähigkeit einem die Zusammenhänge sehr zeitnah und damit deutlich vor Augen führt.

 

Viele Hunde brauchen Jahre, bis sie beispielsweise auf Spaziergängen plötzlich zeigen, dass das Bravsein und sich immer zusammenreißen sie im Grunde überfordert. Beim Terrorkrümel sehe ich das noch auf dem gleichen Spaziergang. Nehmen wir an, uns kommt ein Hund entgegen. Gehe ich nur einen ausreichend großen Bogen, ist die Welt in Ordnung. Verlange ich dabei aber auch nur eine Kleinigkeit, wie etwa ein Sitz, dann tut der Krümel das sichtlich bemüht, aber es strengt ihn an. Bei der zweiten Begegnung ist er schon merklich angespannter als bei der vorhergehenden - auch das zweite Kommando, diesmal vielleicht ein "zu mir", wird aber noch ausgeführt. Tja, und wenn dann ein Sperrmüllhaufen steht, wo am Vortag noch keiner war, dann reicht das zum Austicken - an dem er ohne die vorherigen Selbstbeherrschungsleistungen kommentarlos vorbeigegangen wäre, oder ihn höchstens mal abgeschnuppert hätte. Kurz gesagt, die Quittung folgt auf dem Fuße. Und so kann man wunderschön erkennen, wie das miteinander verflochten ist.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
MissWuff

An alle Dominanztheorie - Hasser: ;)

Ich persönlich glaube schon daran, dass es in einem Wurf Welpen manche Individuen gibt die eher zur Durchsetzungsfähigkeit und Willensstärke (=Dominanz) neigen, als andere.

Ich glaube auch (nicht wegen CM, sondern da es mein eigenes Bild der Sache ist), dass es vorteilhaft für den Hundehalter ist, ein Tier zu halten, welches weniger dominant als er ist.

Nicht um seinen Willen/Charakter zu brechen, oder um ihn durch Gesten zu verunsichern, sondern lediglich um dem Hund klare Grenzen beizubringen.

Dominanz bedeutet für mich auch, dass man den längeren Atem, als der Hund hat. Damit meine ich wenn er zum Beispiel Blödsinn anstellt, ihn JEDES mal davon abzuhalten, und es ihm nicht beim 100 und ersten mal durchgehen zu lassen, weil man keine Nerven mehr dafür hat.

Damit möchte ich sagen, dass Dominanz für mich auch ganz klar Konsequenz bedeutet.

 

Ich meine es kann ja sein, dass ich den Begriff "Dominanz" falsch auffasse :rolleyes: , aber so wie ich das verstehe...ergibt es schon Sinn. ;)

 

Was sagt ihr dazu :) ?

LG Jenny  ;)

 

Noch mal kurz zur Dominanz, Dominanz ist unter (Wild-)tieren situativ und meistens relevant, wenn es um knappe essenzielle Ressourcen geht. Also Wasser/Nahrung (wenn es zu wenig Wasser/Nahrung gibt), Paarungsmöglichkeiten und Vergleichbares. Dann kommt es zum Drohen/Nachgeben/Kampf. Bei mir und meinem Hund gibt es aber keine Ressourcenknappheit in diesem Sinn. Dominanz ist dabei auch keineswegs eine Charaktereigenschaft. Es ist z.B. häufig, dass Tier A gegen Tier B meist "gewinnt", aber gegen Tier C meist "verliert", während Tier B dann Tier C "überlegen" ist. Dominanz ist schlicht nicht dasselbe wie allgemeine Durchsetzungsfähigkeit.

 

Und wenn ich mich 100x "durchsetzen" muss, läuft meiner Meinung nach schon was ziemlich schief und ich erwarte grade viel zu viel vom Hund. Ich persönlich hab auch kein Verlangen, mich meinem Hund gegenüber "durchzusetzen" wie in einem Kampf um eine knappe Ressource, und sei es "nur" mit "leichtem" Drohen. Ich verhindere, dass der Hund unerwünschte Handlungen ausführt und/oder biete eine Alternative. Also z.B.: Hund nagt Schrank an, ich stelle was vor die Lieblings-Nagestelle (oder mehrere), sodass sie nicht mehr so verlockend ist, lege diverse kaubare Sachen ins Zimmer (Spielzeug, Geweih oder Kauwurzel) und belohne erst mal immer wieder die gewünschte Entscheidung. Wenn es sich in den nächsten Tagen/Wochen nicht bis kaum bessert, muss die Stelle echt unerreichbar gemacht werden, aber eigentlich würde ich dann schon vermuten, dass was nicht so optimal läuft im Alltag. Bei meiner war es z.B. so mit der Tapete und vermutlich Juckreiz/Bauchweh durch Allergie, nach der Futterumstellung hat sich das Problem auf einmal sehr schnell fast erledigt gehabt. Wussten wir aber nicht und hätten da den ganzen Tag schimpfen können, wollten wir in der Situation "dominant" sein.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Nur zur Klärung: Ich meine, sowohl die braunweiße als auch die grauweiße Hündin gehören dem Paar. Die grauweiße war zum Zeitpunkt des Films schon mehrere Wochen bei CM, die weniger gefährliche andere nicht, meine ich. Am Ende bekommen sie die grauweiße nicht zurück, sondern einen Hund aus CMs Bestand.

Link zu diesem Kommentar

Am Ende bekommen sie die grauweiße nicht zurück, sondern einen Hund aus CMs Bestand.

 

So viel zu "seine Hunde", "sein Rudel",...........

 

 

 

 

 

.......dass sind einfach "gesammelte Werke" die ausgetauscht werden können......

 

 

 

 

 

Sorry, für so was hab ich kein Verständnis.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Nur zur Klärung: Ich meine, sowohl die braunweiße als auch die grauweiße Hündin gehören dem Paar. Die grauweiße war zum Zeitpunkt des Films schon mehrere Wochen bei CM, die weniger gefährliche andere nicht, meine ich. Am Ende bekommen sie die grauweiße nicht zurück, sondern einen Hund aus CMs Bestand.

Die Braun-weiße, mit der sich die Grau-Weiße verbissen hat, gehörte auch den Hundehaltern? Ich sehe da im Auto einen braunen Hund :huh:

 

Und wieso bekommen sie die grau-weiße nicht zurück.....oder WOLLTEN sie sie nicht zurück?

 

Schaut Euch mal genau an, in Einzelbildern! ohne Ton, was sich da abspielt.

4 Wochen hat nun die grau-weiße in der Gruppe gelebt.

 

 

Auch, als er Beide zuvor ineinander verbissene Hunde im Zwinger zusammenführt. 

Für die Hunde ist das weder nun "aggressionslos", noch geklärt, Sie vermeiden den Kontakt zueinander und das hat seine Gründe.

 

Wieso kann man nicht akzeptieren, dass manche Hunde mit solch einem Gewusel (noch) überfordert sind und Schutz brauchen - anstatt als gefährliche Monster behandelt und gedeckelt  zu werden?

 

Wieso läßt man sie nicht nach und nach lernen dass die Anwesenheit, Nähe und Bewegungen anderer Hunde keinen Konflikt bedeuten müssen?

 

 

Schade, dass ich keinen Film mehr finde, in dem Milan an Würgeschlinge die Hunde zum Erstkontakt in seine Gruppe einführt und er dabei jegliche Kommunikation unterbindet und sanktioniert, während sich die Hunde dabei aufs Ärgste bedrängen lassen müsse........aber ich geb nicht auf, irgendwer hats bestimmt gespeichert!

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Nagel mich nicht fest bitte, aber ich meine mich zu erinnern, dass er die Leute für unfähig hält, die schwierige Hündin zurück zu nehmen, zumal sie sich mit der zweiten Hündin nach wie vor nicht verträgt. Die Frau ist darüber sehr traurig, fügt sich aber dem großen Meister...

Link zu diesem Kommentar

Das Bäumchen wechsel dich Spiel verstehe ich auch nicht, aber 2 Hündinnen die sich nicht ausstehen können sollte man auch nicht auf biegen und brechen zusammen fügen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich meine das aber auch schon in anderen Folgen gesehen zu haben, dass er dann halt eben Hunde austauscht. Und so viel dann auch von wegen "Rudel", eine derartig zahlreiche, willkürlich zusammengestellte und ständig wechselnde Gruppe macht vielleicht auf Zuschauer Eindruck, aber mit dem Rudelbegriff hat das ja wohl gar nix zu tun.

Link zu diesem Kommentar

Nagel mich nicht fest bitte, aber ich meine mich zu erinnern, dass er die Leute für unfähig hält, die schwierige Hündin zurück zu nehmen, zumal sie sich mit der zweiten Hündin nach wie vor nicht verträgt. Die Frau ist darüber sehr traurig, fügt sich aber dem großen Meister...

Wäre interessant zu erfahren, was aus der Grau-Weißen Hündin zwischenzeitlich geworden ist und wie es den HH mit den anderen Beiden Hunden geht.

 

Im Übrigen macht sich das der Herr Milan sehr einfach:

Nicht seine Methoden haben versagt, sondern die Hundehalter sind unfähig  :blink:

 

Wer hier wirklich unfähig ist, ist Herr Milan selbst, der weder den Hund angemessen verhlatenstherapeutsch behandeln, noch die HH ausreichend und kompetent anleiten kann.

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Yepp, aber würde er umfangreicher informieren und kleinteiliger arbeiten, hätte er nicht den Erfolg, den er eben hat. Darauf würde ich meine Oma verwetten. Du siehst ja, wie hier schon gespottet wird über die Kuschelerzieher, Plüschfraktion, wie behauptet wird, gewaltfreie Erziehung geht nicht, wie Dir nachgewiesen wird, dass Du Gehirnwäsche betreibst und die ist ja viel schlimmer als mal ein Knuff. Nun stell Dir das mal multipliziert mit usamerikanischer Bequemlichkeit und Selbstgerechtigkeit vor...                                                                               

Der wird sich ärgern, dass er für den europäischen Markt keine anderen Videos drehen kann, ohne in USA das Gesicht zu verlieren. Er arbeitet seinem Publikum zu, da bin ich sicher.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...