Zum Inhalt springen
Registrieren

Urlaub in Spanien - Alternative zu Scalibor? Wer weiß was?


Gast

Empfohlene Beiträge

Huhu,

wir überlegen in diesem Sommer Richtung Süden zu fahren, Asturien, Andalusien...

und da dort die Sandfliege ihr Unwesen treibt und so unschöne Dinge wie Leishmaniose übertragen kann, braucht Blaze einen wirksamen Schutz. Zumal wir überwiegend im Zelt campieren und die Empfehlung, den Hund wenn es dunkel wird, in einem geschlossen Raum zu halten, nicht machbar ist.

Eigentlich wollten wir das im letzten Jahr schon, ich habe ihm ein Scalibor umgetan und nach 3-4 Tagen eine Rötung am Hals gesehen, genau da, wo das Scalibor ist.

Das Ding kam sofort runter vom Hund, Juckreiz hatte er nicht, nach ein paar Tagen war die Haut wieder rosig.

Wir haben unsere Urlaubspläne geändert und waren im Thüringer Wald.

Auch schön, aber ein kleines bischen anders als Andalusien :-)

Jetzt hängen wir wieder gedanklich bei der Planung und ich suche eine Alternative zu Scalibor.

Nicht in Frage kommt: Hund zuhause lassen.

Dann disponieren wir eher um.

Aber vielleicht wissen die Leute, die mit ihren Hunden schonmal im Süden waren oder dort leben ja noch eine andere Möglichkeit?

Susa?

Und es gibt doch noch Flix, die mal in Espania war mit ihren Hunden,

Wilde Meute?

Mirza?

Klein Emma?

Mir fallen nicht alle ein... oder ich vertu mich auch... dann sorry... meldet euch doch mal bitte :-)

Danke :-)

Link zu diesem Kommentar

Advantix kann ich auch empfehlen. Hunde die hier leben können ja jetzt eine Impfung bekommen,

aber das lohnt sich natürlich nicht für ein paar Wochen Urlaub.

 

Ein guter einfacher Schutz ist es auch immer den Hund vor der Abenddämmerung und nachts rein zu holen,

denn dann sind die Sandfliegen am aktivsten.

 

Ups habe gerade nochmal nachgelesen, das das in eurem Fall nicht möglich ist. 

 

Wohin geht´s denn in Andalusien? Ich kenne mich dort ganz gut aus und kann euch vielleicht ein paar Tipps geben.  ;)

Link zu diesem Kommentar

Andrea, danke, natürlich darf jeder antworten *lach* so war das nicht gemeint :-)

Susa,

jo, wir werden mit Zelt unterwegs sein, und "reinholen" ist da eher schlecht.

Advantix... gut, das wußte ich nicht.

Aber was macht man, wenn ein Hund ein Spot on nicht verträgt? Das ist doch dann drauf, und man bekommt es so einfach nicht wieder runter.

Frontline Combo mußte ich ihm wegen Flöhen mehrmals geben, das verträgt er problemlos. Andere Spot on' hatten wir noch nicht.

Andalusien:

wir fanden vor einigen Jahren einen supergünstigen Flug nach Jerez, sind dann mit Auto über Granada (Alhambra, klar!) nach Trevelez - wandertern auf Veleta und Mulacien, dann Malaga /nur vorbei, zu den Tropfsteinhöhlen Nerja? und wieder Richtung Jerez - nochmal schnell im Atlantik baden und zum Flughafen. Auch mit Zelt, aber ohne Hund.

In die Sierra Nevada wollen wir auf jeden Fall wieder zum wandern, aber weil wir "von oben" kommen, ggf. mal Asturien angucken, dass soll ja auch sehr schön sein.

Link zu diesem Kommentar

Ich wohne zwar nur in Südfrankreich...kann mich aber vollumfänglich Susa anschließen.

 

Zusätzlich empfehlen ich eine ätherische Ölmischung Mischung aus Geranium + Zitronenmelisse, verdünnt mit Wasser und immer drauf aufs Zelt! :D

Link zu diesem Kommentar

Jo, ca. 10-15 Tropfen von beiden Ölen auf ca. 1 Liter Wasser. Gut schütteln und ab geht die Post.

 

Das hält zwar nur ein paar Stunden, ist immer mal wieder aufzufrischen und auch kein Allheilmittel, riecht aber gut und hält alles Mückenartige ein bisschen auf Distanz.

 

Wann fahrt ihr denn los?

Link zu diesem Kommentar

Advantix... gut, das wußte ich nicht.

Aber was macht man, wenn ein Hund ein Spot on nicht verträgt? Das ist doch dann drauf, und man bekommt es so einfach nicht wieder runter.

Frontline Combo mußte ich ihm wegen Flöhen mehrmals geben, das verträgt er problemlos. Andere Spot on' hatten wir noch nicht.

 

 

 

Das ist ein großes Problem, denn ist das Mittel erst mal drauf, bekommt man es auch nicht wieder runter. Ad*ant*x war dann übrigens auch das Mittel, das bei Fly die Katastrophe ausgelöst hat und wir monatelang bis heute mit den Folgen zu kämpfen haben.

 

Übrigens steht im Beipackzettel dann auch nur, kann in seltenen Fällen zu neurologischen Ausfällen führen, aber wie viel selten ist, steht da natürlich nicht. Fly darf diese Art Mittel nie wieder haben, sonst war es das mit ihr. Das wurde uns dann nachträglich noch von einer Ärztin gesagt.

Link zu diesem Kommentar

Antay,

irgendwann im Sommer, so genau wissen wir das noch nicht. Danke für das Rezept!

Astrid,

ach Herrjeh... das war mir so garnicht klar... ich bin eh vorsichtig was Spot On's angeht. So sympatisch sind die mir nicht!

Blaze bekommt normalerweise garnichts in der Richtung, gegen Zecken schmiere ich Kokosöl, nur wenn er nen Floh hat, Frontline Combo.

Marlies,

danke, auf der Leishmaniose Seite wollte ich auch noch lesen, danke für die links.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...