Zum Inhalt springen
Registrieren

Urlaub in Spanien - Alternative zu Scalibor? Wer weiß was?


Gast

Empfohlene Beiträge

Lara hat immer Advantix bekommen und gut vertragen.

Jule verträgt es überhaupt nicht. Sie ist nach der ersten Gabe 3 Tage wie irre durch die Gegend gelaufen, hat kaum noch geschlafen, kam gar nicht zur Ruhe. Sie bekommt es nie mehr.

Link zu diesem Kommentar

Puh... das ist echt schwierig mit so nem Spot on.

Renate,

genau so was möchte ich vermeiden. Und siehe Fly von Astrid, die hat's auch nicht vertragen.

Gedanklich denke ich so, ich versuche es vielleicht doch nochmal mit Scalibor.

Es hat Blaze nicht gestört, er hat sich nicht gekratzt, es war halt nur rot... vielleicht hatte ich es zu nah an der Haut dran? Also es war nicht so eng dass es ihn eingeschnürt hätte, natürlich nicht. Das Deltamethrin kann sich doch bestimmt auch im Fettfilm der Haut verteilen, wenn das Scali so 3-4 fingerbreit Luft zum Hals hat, was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar

Ich würde es antesten, so für ein paar Stunden, dann abnehmen und am nächsten Tag wieder drauf. Das ganze drei Tage lang und am 4. Tag schauen, ob sich immer noch Rötungen bilden. Wenn ja, dann auf etwas anderes umsteigen.

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Gestern noch mit der Tierärztin drüber gesprochen. Es gibt keinen 100%igen Schutz gegen diese Leishmaniose. Scalibor ist das einzige Mittel, das vielleicht hilft. Es ist aber auch kein 100% iger Schutz.

 

Zur Impfung rät hier kein Tierarzt, weil noch gar nicht bewiesen ist, ob die Impfung überhaupt wirkt. Davon würde ich wirklich die Finger lassen.

 

Alle anderen Mittel, spot-on usw. sind kein Schutz gegen die Sandmücken/ Sandfliegen.

 

Unsere Hunde hatten immer das Scalibor-Halsband um, aber Emma vertrug es letztlich auch nicht. Auch sie ist nun ungeschützt, leider. Sie hat davon einen starken Juckreiz bekommen der nachließ, als wir das Halsband entfernten. 

 

Im Sommer ist übrigens auch Hauptsaison für diese Viecher :) Im Herbst und Frühjahr fliegen die noch nicht. Urlaub umverlegen vielleicht und Gefahr dadurch eindämmen?

Link zu diesem Kommentar
Gedanklich denke ich so, ich versuche es vielleicht doch nochmal mit Scalibor.

 

Wenn du es nochmal versuchst, dann leg das Band 24 Stunden ins Wasser und leg es dann erst um. Dadurch soll es weniger zu Reaktionen kommen und die Wirksamkeit wird durch das Wässern nicht beeinflusst.

 

Wir sind im Frühjahr durch Andalusien. Herrliches Grün (nix verdorrtes)  und von den Temperaturen war es schön warm, allerdings in der Sierra Nevada im Zelt ... könnt bisschen frisch werden ;)

Link zu diesem Kommentar

Klein Emma,

das deckt sich mit meinen Informationen, danke, dass du das so zusammengefasst hast.

Die Impfe wird auch im Netz kontrovers diskutiert, und es würde sich mir wieder die Frage stellen, was tun, wenn der Hund das nicht verträgt.

Den Urlaub verschieben ist leider nicht möglich, es bleibt, ein paar Tage hin oder her, bei Juli/August.

Das Scalibor in Wasser legen - ja, der Wirkstoff ist ja fettlöslich, das wär ne Idee.

Oder wie Andrea (danke!) vorschlug, erst mal nur für einen Tag, dann wieder ab usw.

Sierra Nevada im Zelt: haben wir vor ein paar Jahren ja schonmal gemacht, wir waren in Trevelez auf 1.500 oder 1.700 m auf einem Campingplatz. Das war nicht kalt... und Nachttemperaturen bis runter auf 5 Grad halten wir problemlos aus.

Ich werde wg. Scalibor nochmal meinen TA fragen, erhoffe mir aber kaum neue Erkenntnisse.

Wir im Forum wissen einfach schon alles ;-) (Scherzle)

Link zu diesem Kommentar

Danke Susa,

ja in Ronda waren wir auch.

Ich überlege schon die ganze Zeit, wie das Städtchen mit dieser schönen hohen Brücke hieß... Ronja, Rioja...??? :-) ich kam aber nicht drauf.

Ich kann mich auch an die viele Korkeichenwälder erinnern... das war auch schön.

Sierra Nevada wollen wir hauptsächlich, weil wir meinen, dass wir diese Aufstiege jetzt noch schaffen - man wird ja nicht jünger, gell?!

Über den Grazalema werde ich mal bischen lesen, danke für den Tip!

Link zu diesem Kommentar

Gerne doch  :)  wir waren mal 2 Wochen mit den Hunden dort und es hat uns super gefallen.

 

Das mit dem Aufstieg stimmt natürlich, aber wie gesagt, keine Strauch , kein Baum und dann bei glühender Hitze

wo es keinen Schatten gibt sondern nur Fels und Geröllwüste, nööö das ist nichts für mich, die Sierra  ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...