Zum Inhalt springen
Registrieren

Urlaub in Spanien - Alternative zu Scalibor? Wer weiß was?


Gast

Empfohlene Beiträge

Als wir dort waren, sind wir so um 5:30 - 6:00 losgelaufen.

Beim Anstieg auf den Veleta war es noch richtig dunkel, aber der ist ja easy, ein Spazierweg, nix gefährliches. Als wir so um 9:30 h - 10:00 schon wieder fast untern waren, sind uns die ersten anderen Wanderer entgegengekommen :-)

Zum Mulacien sind wir auch so früh hoch: bei einer Gehzeit von 11 h sollte man nicht erst kurz vor Mittag loslaufen, das schafft man ja nicht mehr.

Die Höhe nimmt ja etwas die Hitze, und einen guten Sonnenschutz braucht man schon. An Siete Laguna ist Wasser genug für den Hund... also machbar ist das schon. In den Alpen hat man oberhalb der Baumgrenze ja auch keinen Schatten, aber meistens einen Bach, wo der Hund sich abkühlen kann. Oder Viehtränken, oder nen See...

das geht schon.

Link zu diesem Kommentar

Hey Monika, wir waren ja auch vor ein paar Jahren bei Susa und haben unseren Hunden nur das übliche Spoton verpasst. Ich wollt grad schon "Round up" schreiben, lach...

Frontline bekommen unsere immer und mehr haben wir nicht gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Stimmt, Sebi, jetzt wo du's sagst :-)

Wir werden allerdings mit Zelt und Gepöngel auf Tour sein, da ist man ja quasi die ganze Zeit draußen, anders als in einer FeWo.

Ich muss mal gucken, wie ich's machen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Gerade Freitag waren wir in der TK und Mirza hat für die Hundepension ein neues Spot On bekommen, Vectra 3D, sogar für Hunde mit MDR1 Defekt zugelassen und wirksam gegen Sandmücken ab 1 Tag nach der Anwendung. 

 

Ich habe es Freitagabend aufgetragen und außer leichtem Juckreiz stelle ich nichts fest, sie kratzt sich also definitiv nicht ständig, vielleicht 4-5mal täglich (war seit dem die ganze Zeit Zuhause). Für mich ein erträgliches Maß an Nebenwirkungen. Aber nach 2 Tagen kann ich natürlich noch nicht alles abschätzen.

Ich würde mich nochmal melden, falls du Interesse hast.

 

Allerdings verträgt Mirza auch Advantix und Frontline, nur Scalibor hat bei ihr diese Wunden verursacht :(

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Oh das würde mich aber auch interessieren. Bitte weiter berichten :)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Huhu - ich wieder :-)

Also: von Montag bis Freitag hatte Blaze das Scalibor HB um.

Donnerstags ging's los: der Kot wurde zunehmend breiigeer, bis er Sonntags im Strahl komplett flüssig absetzte.

Seit Sonntagabend ist der Kot wieder normal fest.

Mein Fazit:

Scalibor kommt mir nicht mehr an den Hund.

Die Urlaubspläne ändern wir wieder, entweder wir verzichten auf Spanien oder Blaze kommt für ne Woche oder 10 Tage in die HuPension.

Heute habe ich die erste Zecke abgepflückt und fange wieder an, ihn mit Kokosöl abzustreichen. Das hat im vergangenen Jahr auch gut funktioniert.

Was ich tun werde, wenn er nochmal nen Floh hat, weiß ich noch nicht. Bisher hat er dann Frontline Combo bekommen und auch einwandfrei vertragen.

Aber das Scalibor ist nix für Blaze.

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Wie ich erfahren habe, soll Advantix auch gegen Sandflöhe wirken (zumindest so gut oder schlecht, wie Scalibor). Ich habs nun bei Emma noch nicht probiert und weiß nicht, ob sie das vertragen wird. 

Link zu diesem Kommentar

Ach Mensch, Monika. Ein sicherer Schutz wäre mir auch wichtiger als ein (un-)entspannter Urlaub.

Zur Not machst du Foxi und mir eine Freude und quartierst Blaze in der Zeit bei uns ein. :)

Link zu diesem Kommentar

Vectra 3D wurde anstandslos vertragen, sie hat null Probleme gehabt, außer eben den erwähnten, leichten Juckreiz am Anfang. Aber wirklich nicht so, dass der Hund verrückt wurde, ein paar Tage etwas vermehrtes Kratzen. Für mich vertretbar, sie hat keine Schädlinge aus der Hundepension mitgebracht. 

 

Das sagt natürlich wenig über die Verträglichkeit bei anderen Hunden aus, aber wir sind zufrieden. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...